Pfennigbaum wächst mit Pilzen

Herkunft: Iserlohn

WelliVoli

Hallo zusammen,

seit ein paar Monaten habe ich am Schlafzimmerfenster (Ostseite) ein Pfennigbäumchen stehen. Es wächst und gedeiht eigentlich sehr gut. Gestern habe ich jedoch plötzlich festgestellt, dass aus der Blumenerde nahe bei dem Bäumchen kleine Pilze zum Vorschein kommen. Was hat das zu bedeuten? Muss ich die Pilze entfernen und die Blumenerde wechseln? Pflege ich das Bäumchen etwa ganz falsch? Es bekommt nicht zuviel Wasser, aber viel Licht und Sonne.

Bitte gebt mir einen guten Tipp, was ich machen kann. Können die Pilze eventuell noch auf andere Blumen und Pflanzen die in der Nähe stehen übergreifen?

Liebe Grüße und danke im voraus!
Antje
Herkunft: Hamburg
Blüten: 5

blacksway

Hallo Antje,

willkommen hier!

Also wenig gießen und viel Licht und Sonne klingt gar nicht schlecht. Sogar gut.
Meine Kollegin hatte sowas mal bei einer anderen Pflanze und hat das mit ner harten Methode versucht (quasi gegen den Pilz was drüber geschüttet). Das nahm die Pflanze sehr mit.

Sie hatte sie viel zu feucht gehalten.

An deiner Stelle würde ich noch weniger gießen wenn es geht und die Erde wechseln. Vielleicht mit leicht lauwarmen Wasser noch die Wurzeln abstauben.

Zur Sicherheit wäre natürlich was antifungizid-technisches gut. Ich weiß allerdings nicht recht was da so hilft. Vielleicht Holzkohlepulver? (Würde es erst ohne Chemie oder so versuchen)

Aber warte mal ab, was die anderen dazu sagen. Da hat sicher noch jemand mehr Erfahrung.

Alles gute deinem Bäumchen!
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Hallo Antje,

Du meinst bestimmt so eine Art Pilze, die aus der Blumenerde kommen, oder? Tintlinge, oder so? Die sind nicht schädlich, solange sie nicht in Massen auftreten. Einzelne kannst Du rausrupfen. Bei mir passiert das hauptsächlich bei Pflanzen, die ich recht feucht halten muss. Vielleicht bekommt Dein Geldbaum ja doch einen Tick zuviel Wasser? Nur so als Idee.
Im Zweifelsfall, denk dran, Geldbäume speichern ganz viel Wasser in ihren Stämmen und Blättern, deswegen versuch es eventuell mit noch weniger Gießen.
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Pilze wachsen da wo immer ausreichend Feuchtigkeit ist , also doch ein Zeichen von zu feuchtem Substrat . Gießen einschränken , dann wird das schon.