Pfennigbaum krankt- dringende Hilfe gesucht - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Pfennigbaum krankt- dringende Hilfe gesucht

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo,
ich benötige dringende Hilfe bei meinem ekrkankten Pfennigbaum!
Ich habe ihn vor ca. 2 Monaten zurückgeschnitten und umgetopft. (Dummerweise war es so ein Topf mit Wasserreservoir- vermutlich ein Fehler)
Daraufhin hat er dann ganz schön viele Blätter abgeworfen. Jetzt habe ich vor 2 Tagen gesehen, dass der Stamm nicht mehr fest und im Querschnitt rund ist sonder sich "einzieht" also wie so oval wird.
In Rücksprache mit meiner Mutter habe ich den Pfennigbaum dann nochmal umgetopft:
- Tontopf mit Loch
- Unten im Tontopf eine Schicht Blähton
- Erde: Kakteenerde gemischt mit Seramis (2/3 - 1/3)
- die Erde selbst habe ich jetzt erst mal noch nicht angegossen (meine Mutter meinte, der ist wohl noch zu nass, ich soll einfach die Erde ohne angießen nutzen)?

Jetzt meine Frage: wie soll ich das machen? Angießen? bzw. was kann ich noch tun um ihn zu retten? Der Wurzelballen war für die Größe des Baums echt richtig klein! (gerade mal n bißchen größer als ne Männerfaust)

Hier noch eine kleine Geschichte zu meinem Pfennigbaum:
Eigentlich ist es mein Studiumsbaum. Ich habe ihn in Form eines Blattes von einem guten Freund bekommen als ich mit dem Studium angefangen habe. Während des Studiums hat er lustigerweise bei jeder bestandenen Prüfung neue Blätter bekommen. In den Semesterferien ist mein Baum dann immer in einer selbst gebastelten Tragetonne mit dem Zug mit nach Hause gereist. Ich hänge sehr an Ihm und es ist symbolisch so eine Art "Lebensbaum" geworden. Deshalb wäre ich natürlich sehr traurig, wenn ich Ihn nicht mehr retten könnte!

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

lg kuhni
Bilder über Pfennigbaum krankt- dringende Hilfe gesucht von Sa 24 Aug, 2019 13:16 Uhr
20190824_130702.jpg
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 22
Renommee: 86
Blüten: 49865
Laß das Bäumchen jetzt einfach in Ruhe, nicht angießen, schattig stellen und [-o< , daß es sich von deiner Wasserkur erholt.
Frühestens nach 2 Wochen würde ich vorsichtig wieder etwas gießen.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 46
Blüten: 460
Und vielleicht sicherheitshalber einen Steckling abmachen, solange noch grüne Blätter dran sind. Dann geht nicht alles vom Bäumchen verloren. Eine Chance, dass er sich erholt, besteht zwar, aber dass du ihn so stark abstützen musst, lässt mich wenig Hoffnung haben.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 4
Blüten: 40
Wenn der Stamm weich wird, so wird er eingehen und du kannst dann nur noch Stecklinge abmachen. Da ein Pfennigbaum empfindlich auf zuviel Wasser reagiert würde ich ihn nicht im Freien unkontrolliert dem Regen aussetzen. Der Topf kann immer noch zuviel Wasser speichern, egal ob da Ton bei ist.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Vielen Dank für die lieben netten Worte und Hilfe bisher!

Das Abstützen dient eig. eher der Tatsache, dass der Baum ja durch das Umtopfen nicht so richtig Halt hat. Dadurch das die Erde direkt aus dem Sack genommen wurde ist sie ja rel. trocken und wurde nur leicht angedrückt. Damit der Baum bei Berührung des Topfs nicht gleich umfällt (der Wurzelballen ist ja leider rel. klein) hab ich ihn so abgestützt. Sorgen macht mir echt, dass der Stamm halt nicht mehr im Durchmesser rund und fest ist sondern eben wie "eingeschrumpelt" und etwas weicher als vorher... Gleichzeitig treibt der Baum ja aber noch aus?
Der Baum selbst steht jetzt auf dem Balkon, auch in der direkten Sonne. Sollte ich ihn eher in die Wohnung holen?

lg kuhni
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 22
Renommee: 86
Blüten: 49865
Ich würde ihn nicht in die direkte Sonne stellen, hast du keinen Schattenplatz?
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 56
Blüten: 560
Hallo Kuhni

Ich bin mir nicht sicher, wie gross die Überlebenschance deines Bäumchens ist. Stecklinge von den sowieso zu lang und zu dünn geratenen Trieben zu schneiden, halte ich auch für eine gute Idee. Sahen die verbliebenen Wurzeln denn wenigstens vital aus? Oder waren die matschig oder vertrocknet?

Die Substratmischung ist suboptimal. Für Sukkulenten sollte es grob, durchlässig und schnell abtrocknend sein, was hauptsächlich mineralisch bietet. Wie’s aussieht, ist die Kakteenerde ziemlich humos und fein. Beides Eigenschaften, welche eher wasserhaltend wirken. Seramis ist mit seiner Feinporigkeit dazu konzipiert, Wasser zu halten. Anstelle des Seramis hättest du groben Bims, Lava, Blähtonbruch verwenden sollen, unter welches du etwas Kakteenerde (torffrei) mischst. [edit]Seh/les gerade, dass du ja jetzt einen Tontopf verwendest. Da dieser atmungsaktiv ist und bei der Verdunstung von Substratfeuchte hilft, ist die Problematik bezüglich Substrat etwas abgemildert.[/edit]

Wenn die Erde tatsächlich schon trocken war (normalerweise hat sie frisch aus dem Beutel eine gewisse Grundfeuchte), solltest du dem Bäumchen etwas Wasser gönnen. Aber nicht nass giessen, nur das Substrat anfeuchten. Jetzt in dem gestressten Zustand würde ich es auch nicht der prallen Sonne aussetzen, sondern einen Platz suchen, an dem der Topf zwar morgens möglichst bald warm werden kann, aber dann nur noch gefiltertes Sonnenlicht abbekommt. Ideal zur Regeneration ist die Zeit halt leider nicht mehr mit den schon reichlich tiefen Nachttemperaturen.

LG
Vroni

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Dringende Hilfe gesucht von Filderboden, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 4 Antworten

4

752

Mi 03 Sep, 2014 12:12

von GinkgoWolf Neuester Beitrag

Dringende Hilfe für meine Musa gesucht von blaugelb, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 11 Antworten

11

1091

Di 28 Jun, 2011 19:57

von ZiFron Neuester Beitrag

Gekeimt - Dringende Hilfe! von ShorDy, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 19 Antworten

1, 2

19

3750

Di 26 Feb, 2008 21:03

von Chiva Neuester Beitrag

Drachenfrucht - Dringende Hilfe! von Der Carlos, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 23 Antworten

1, 2

23

8000

Do 12 Mai, 2011 12:18

von Mangoboy Neuester Beitrag

Dringende Hilfe zu einem Bonsai von maukabaer3, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 18 Antworten

1, 2

18

4362

Di 10 Apr, 2012 18:44

von Megstern Neuester Beitrag

DRINGENDE Hilfe bei Avocado-Pflänzchen von rohir, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

1783

Do 14 Mär, 2013 14:53

von horreum Neuester Beitrag

Kirschlorbeer lassen die Blätter hängen. Dringende Hilfe von Gast, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 7 Antworten

7

17171

Di 17 Apr, 2007 8:03

von Mel Neuester Beitrag

?yucca? kriegt matschigen Stamm. bitte um dringende Hilfe von cloud, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

1346

Di 10 Jun, 2008 15:24

von cloud Neuester Beitrag

Dringend!! Hilfe - Viecher bei Pfennigbaum! von Gipsy, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

10219

Mo 10 Apr, 2006 21:31

von olielch Neuester Beitrag

HILFE! Mein Mann hat den Pfennigbaum draußen vergessen!!!! von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 80 Antworten

1 ... 4, 5, 6

80

18865

Do 23 Jul, 2015 14:16

von MarsuPilami Neuester Beitrag