Petersilie/Aufpäppeln

Antera

Hallo und einen schönen guten Abend!
Ich habe zwei Fragen: Zum einen wollte ich fragen, bis wohin man Petersilie eigentlich beim Abernten abschneiden muss...Bis kurz unter den Blattansatz?
Zweiteres dreht sich um ein Rosengewächs, dass, als ich im Urlaub war, nicht vernünftig gegossen wurde, keine Blätter mehr hat und eigentlich nur noch aus einem Stängel besteht. Was kann ich tun, um es wieder aufzupäppeln?

Vielen Dank schon im voraus! Liebe Grüße, Antera
Herkunft: NRW Kreis Neuss

sani

Hallo Antera,

hast du vielleicht ein Bild von deiner Pflanze ??
So wäre es einfacher deine Pflanze zu bestimmen und zu sehen was mit ihr los sein könnte.

Bei der Petersilie weiß ich, das man sie beim abernten ganz unten abschneidet, sodas nur noch ganz wenig von den Stengeln am Boder übrig bleibt.
Herkunft: NRW

Bonny

Huhu,also bei der Petersilie schneide ich auch bis kurz über den Boden ab,wächst auch so immer gut nach.
Auch wenn ich dies mal nicht brauche,schneide ich es weg wenn es zu groß wird,meine Büschel im Garten wurden dadurch fülliger stellte ich fest.Gruß Bonny
Herkunft: Hürth USDA Zone 7b

Mariechen

Huhu,

passt gerade gut hier hin: Ich habe im Supermarkt ein Petersilientöpfchen vor dem Abfallkübel gerettet, das ist da wohl "ersäuft" worden. Hier habe ich die Pflänzchen dann umgetopft in einen gröeren Kübel, die Wurzeln sahen noch gut aus, dann radikal 1 cm überm Boden abgeschnitten, das ist ca. eine Woche her.

Bis jetzt hat sich noch nichts getan, also weder gewachsen, noch ist der Rest zu Matsch oder braun geworden, sieht unverändert aus.

Wie stehen die Chancen, hat da jemand Erfahrungen mit?
rml
Hauptgärtner*in

rml

@mariechen:

Warte noch etwas ab. Eigentlich ist die Petersilie fast unkaputtbar.
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

@rml: Die Petersilie wird 100%-ig wieder was.

@Antarea: Die Rose einfach um 5-10cm zrückschneiden. Es gibt nichts, was ihr jetzt besser tut! Rosen leiben zurückschneiden!!!

DAGR
Herkunft: Hürth USDA Zone 7b

Mariechen

Zitat geschrieben von rml
@mariechen:

Warte noch etwas ab. Eigentlich ist die Petersilie fast unkaputtbar.

Danke, rml, das gibt mir Mut. Sie steht auch an einem Platz, wo sie nicht stört und nicht unangenehm auffällt, ich lasse ihr also Zeit, bis sie sich wieder erholt hat!
biggrin.gif
biggrin.gif (1.03 KB)
biggrin.gif

Antera

Vielen vielen Dank für eure Hilfe! Ich werde es einfach einmal ausprobieren.
Falls ich es hinbekomme ein Vorher-Nachherbild:
Meine neuen Pflanzen 004.jpg
Meine neuen Pflanzen 004.jpg (1.63 MB)
Meine neuen Pflanzen 004.jpg
IMGP1351.JPG
IMGP1351.JPG (865.52 KB)
IMGP1351.JPG