Perlite? wie gehts? Canna?

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

tweety983

hallo!!!

habe in ein paar beiträgen gestöbert und gesehen/gelesen das z.b. die canna in sogenannten perlite herangezogen werden...
ich hab auch canna-samen gesät aber in anzuchterde...
geht das auch oder sind die perlite besser???

und wie funktioniert das ganze??

danke schon mal

lg mone
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Hallo,
Perlitte ist eigentlich vielseitig verwendbar...
man kann es nutzen, um Pflanzerden durchlässiger zu bekommen,
man kann darin Stecklinge ziehen und
man kann darin Samen anziehen....dazu und auch für die Steckis muß das Perlitte einmal gut durchgefeuchtet werden...der Vorteil ist, es nisten sich keine Trauermücken und die für die Pflanzen eigentlich gefährlich Larven derselbigen ein.

Kaffeebohne

Leider habe ich es bis dato noch nicht geschafft dieses Wunder-Perlit zu finden. Habe dann noch in anderen Threads gelesen, dass es das Zeug nur in großen Mengen bekommt, eben zB bei Baumärkten ... schon ein Nachteil. Kann man Perlit auch mehrere Male verwenden, schon, oda?
Herkunft: Teisendorf in Bayern…

michi111

Perlite speichert doch super Wasser und Bananen mögen doch sehr gerne durchlässiges Substrat.

Wenn ich jetzt viel Perlite untermische ist der Boden super durchlässig aber kann durch die Wasserspeicherung von Perlite staunässe entstehen? Das mögen ja bekanntlich Bananen gar nicht.
Herkunft: stuttgart ° usda-zo…

taneo007

Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Kleine Mengen gibt es auch hier im Shop

Hast du das schon gesehen?

forum/ftopic18722.html

Ey Tanja! 1:0 für dich
Herkunft: Teisendorf in Bayern…

michi111

...und wie siehts mit Staunässe aus (siehe Frage weiter oben)?

Danke

taneo007

@mel: sonst bin ich immer viel zu langsam... juchu ich mich dem tempo von euch angepaßt

@kaffeebohne: ich verwende die perlite immer mehrmals, bis sie eine komische grün-braune farbe annehmen, dann entsorge ich sie.

@michi: also ich glaube staunässe entsteht nicht wenn man perlite untermischt, den soviel feuchtigkeit speichern die auch nicht. die erde wird eher `luftiger`...

grüße tanja

Kaffeebohne

Super, danke! Freue mich immer über Querverweise, habe die Foren hier noch nicht durchforstet
Finde die Idee super, ein User benutzt Perlit für Keimbeutel, wobei er auf Feinkost-plastikbecher umgestiegen ist! Muss ich auch unbedingt probieren! Habe auch paar Samen, bei denen diese Methode sicherlich ideal wäre!

taneo007

hallo kaffebohne,
ja das funzt super, am anfang hab ich immer benutzte gewaschene salatsoßenbecher vom pizzadienst genommen. hab mir dann aber mal welche hier im shop bestellt (sind super billig).

grüße tanja

Kaffeebohne

Coole Idee, ich denke das sollte auch mit Joghurtbechern funktionieren Zuerst muss ich irgendwo das Perlit bekommen. Und was ist mit zB Seramis? Ist das nicht vom "Verhalten" das Gleiche? Dass das zwei verschiedene Materialien sind, ist mir bekannt, aber kann man das "analog" verwenden?

tweety983

also wie geht des jetzt...?

ich muss des perlit in ein minigewächshaus oder so geben, und dann die samen einfach drauf legen???

sorry wenn ich so dumm frag

lg mone

Kaffeebohne

Es gibt keine dummen Fragen! Darum diskutieren wir ja hier, man lernt nie aus!

Also je nachdem, um was für Samen es sich handelt, sollte man sie entweder im Perlit verbuddeln oder nur drauflegen. Ich habe das aber noch nicht ausprobiert. Vielleicht hat wer mehr Erfahrung?
Herkunft: Schwabenländle

MuZZe

Einfach wie ganz normale Anzuchterde verwenden

man kann es auch für Reptilieneier verwenden....Fotos folgen noch
Herkunft: Düsseldorf

Argo

Reptilien hast du auch noch
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2