Perlite und kleine Samen

Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Viele von uns nehmen ja gerne Perlite zur Anzucht. Aber bei sehr kleinen und feinen Samen besteht das Problem, dass die Samen schnell durch die grossen Zwischenräume fallen.
Das passiert mir jetzt nicht mehr!!

Was ich brauche:
! Gefrierbeutel
Nudelhoz
Klemme
Perlite

Ich gebe ca 2 Hände vol Perlite in den Gefrierbeutel und drücke die Luft raus, dann verschliesse ich den Beutel mit einer Klemme. Liegt der Beutel flach auf der Arbeitsfläche, rolle ich fest, aber mit Gefühl darüber. In sämtlichen Richtungen. So entsteht herrlich feines Perlite. Um nicht soviel davon machen zu müssen, kommt ins Töpfchen zuerst ein Teil grobes Perlite (ca 2/3 ) und dann oben drauf das feine.

Da fällt dann auch kein noch so feiner Samen durch!!
pict0782.JPG
pict0782.JPG (40.04 KB)
pict0782.JPG
pict0780.JPG
pict0780.JPG (86.32 KB)
pict0780.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Chiva verhaut ihr Perlite

Klasse Idee
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Lass es nur nicht rumliegen, wenn mal fremder Besuch oder Polizei zu Besuch ist... Könnte zu kritischen Verwechslungen führen....
Herkunft: zur Zeit auf der Suc…

RamblingRose

Also ich bin ja eine Erdwühlerin - nur bei den Washis muss ich zugeben, dass die in Perlite besser gekeimt sind. alles andere geht bei mir besser in Erde.....

Ich muss mir wen anderes zum Verhauen suchen

Chiva

Canica die können ja mal ne Prise probieren!!
Aber wehe, die beantragen danach Rente wegen Staublunge!!

Ach ja, man sollte übrigens nicht mit der Sprühflasche daran gehen. Sonst kann man danach die Samen suchen. Besser ist drauftropfen.
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Blüten: 20

Amorphophallus

Ich mache das im Mörser, geht genausogut. Perlite kann ist so böselig, das gehen viele methoden, es klein zu kriegen.

Chiva

Klar, abba isch abe gar keinen Mörser!!!
Herkunft: Schwabenländle

MuZZe

und außerdem staubt das im Mörser sicherlich??? Das ist nämlich nicht gerade gesund der Perlitestaub.
Herkunft: Düsseldorf

marcu

OT: So wie Chiva mach' ich das mit den Löffelbiskuits wenn ich Philadelphia - Torte mach......

Geht super. Perlite wollen wir auch bald kaufen - wir kennen das noch nicht für die Anzucht - wir sind ja hier zum Lernen.

Werden morgen mal in den Bauhandel fahren.
Herkunft: Wien

Lync

Zitat geschrieben von Canica
Lass es nur nicht rumliegen, wenn mal fremder Besuch oder Polizei zu Besuch ist... Könnte zu kritischen Verwechslungen führen....

genau daran habe ich auch gedacht als ich die Bilder gesehen ahbe
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Zitat geschrieben von Chiva
Aber wehe, die beantragen danach Rente wegen Staublunge!!

Die verklagen Dich dann auf Schadensersatz, wie dieser Einbrecher, der nichts zu essen gefunden hat und dann geklagt hat - obwohl er eingebrochen war.

Zitat geschrieben von MuZZe
und außerdem staubt das im Mörser sicherlich???

Ich sehe Amorphophallus bildlich vor mir stehen mit ner dicken Gasmaske.
So hat eben jeder seine Methode.
Herkunft: Landau (Pfalz), USDA…

Safri

Was für ein guter Tipp

Werde nachher mal meine Lavendel-Samen umsetzen. In Erde wollen die bisher noch nicht. Ich weiß, dass das an sich besser mit Stecklingen geht, ich WILL ABER!! *s*

Liebe Grüße

Chiva

Nach einiger Zeit ein herber Rückschlag!
Das zu Staub gemahlene Perlite wird mit der Zeit Knochenhart. Man kann es zwar wieder auflockern, aber ich denke, da liegt der Grund für Misslungen Aussaaten bei mir. Wenn ich mit einem Zahnstocher die oberste Schicht auflockern will, muss ich schon einiges an Druck aufwenden.

Muss mir was neues ausdenken. Vielleicht Anzuchterde und Perlitestaub mischen. Obwohl-- wenn Anzuchterde drin ist, brauche ich ja kein feines Perlite mehr!
Herkunft: Ba-Wü

Malwine

Hallo chiva

Deine Warnung kam zu spät. Habe Perlite nach deiner Anleitung vermahlen und Fleißige Lieschen sowie Elfenspiegel ausgesät. Auch bei mir wurde die oberste Perliteschicht nach kurzer Zeit sehr fest. Nach mehrmaligem Einsprühen keimen die Samen dennoch und das feine Perlite ist teilweise in die untere gröbere Perliteschicht abgesackt.

LG Malwine
Herkunft: Schweiz

Maki

Sehr gute Idee!

Muss ich auch mal versuchen