Perlite kaufen! Isoself

Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ich habe kaum noch Perlite...ich will glaube ich auch momentan keins mehr

Toi,toi,toi
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Hm, Mel, hast du jetzt, nach fast einem Jahr, eigentlich endlich mal dein persönliches Waterloo erlebt?

forum/ftopic4312-15.html#35149

Ich meine, es wird ja wohl mal langsam Zeit, oder da war bei jemandem die Glaskugel kaputt..?;)
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Prust....... hat Mel denn einen Zweispitz????
Wußte ich gar nicht.......
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Was ist denn hier los? Meinen Pflanzen geht es gut
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Habe heute 4 Päckchen abreise fertig gemacht!
Und dabei festgestellt, dass Perlite ein hervorragender Polsterstoff ist.
Wiegt nix und alles ist sicher verpackt!!
Herkunft: Olpe

ipanema

Da der gute Thread hier (an dieser Stelle ein grißes Danke für die hervorragende Informationssammlung) ja mittlerweile primär als Nachschlagethread genutzt wird, wäre es ne praktische Sache, wenn ein lieber Mod die nicht relevanten Einzelbeiträge löscht um das alles ein wenig zu straffen und übersichtlicher zu machen.

P.S.
Das gilt natürlich auch für diesen Beitrag
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

ipanema

Darüber bin ich ja auch auf diesen Thread gestoßen... Wenn man allerdings die wichtigen Informationen raussuchen will, muss man doch erst recht mühselig alles lesen...

Hier übrigens mal eine kleine Zusammenfassung:

nicht bitumisiertes Perlite:
wird u.a. für die Dämmung von Decken verwendet, kann Wasser speichern und bleibt luftdurchlässig
Produktname „Isoself“ (Dämmstoff, unbehandelt), Hersteller Knauf
Produktname „Perligran“ (Pflanzenperlit, unbehandelt), Hersteller Knauf
Bekommt man im Baustoffhandel oder Baumarkt für ca. 12 € je 100 l Beutel (wiegt nur knapp 12 Kilo)

Achtung:
kein bitumisiertes Perlite kaufen: kann kein Wasser mehr aufnehmen und verdichtet sich bei Druck und oder Wärme (wird bei der Dämmung im Fussboden verwendet)
Herkunft: HN

SchwarzeLilie

Hi agathaschmitz,
ich denke die mühe zu lesen kann Dir keiner abnehmen, und das ist auch Ok. so Lesen bildet
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Die wichtigsten Erfahrungen kommen ja manchmal auch erst zusammen, wenn jemand etwas fragt....das auseinander zu sortieren ist echt zuviel Arbeit

ipanema

Persönlich lese ich ja gern und viel, nur als ich diesen Thread hier vor Augen hatte war schon die schnelle Informationsaufnahme mein eigentliches Ziel... die netten Plauderbeiträge zwischen den Informationshäppchen waren natürlich auch unterhaltsam , jedoch halt für so ein Perlite-Nachschlagewerk eher kontraproduktiv.

Vielleicht werde ich die Tage auch einfach ein kleines Merkblatt zusammenfassen und hier online stellen, um auch den Perlite-Neulingen von meinem Schlag einen schnellen Überblick zu geben.
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Bei einem Umfang von nur 5 Seiten ist man in null Komma Nix fertig und durch das Thema durch.
Deine geplante Einlage ist zwar ganz fein, aber da schon alle Infos in diesem Thread vereint sind , völlig unnütz.

Außerdem sind kleine scherzhafte Einlagen eine gute Sache um die Konzentration auf Dauer aufrecht zu erhalten, die bei einem so umfassenden Werk von 5 Seiten ja schon ziemlich gefordert ist , oder bei manchem eventuell schon .............................überfordert ?

Dieses Forum ist keine Enzyklopädie , sondern eine sehr lebendige Angelegenheit , bestehend aus einem Haufen Individuen.
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Zitat geschrieben von agathaschmitz
jedoch halt für so ein Perlite-Nachschlagewerk eher kontraproduktiv.

Vielleicht werde ich die Tage auch einfach ein kleines Merkblatt zusammenfassen und hier online stellen, um auch den Perlite-Neulingen von meinem Schlag einen schnellen Überblick zu geben.

Dieses "Nachschlagewerk" gibt es ja auch schon. Siehe Link in Mels Beitrag. Ich glaube einen zweiten brauchen wir nicht unbedingt.

ipanema

Lebendigkeit & Individuen müssen ja nicht zwingend im Wiederspruch dazu stehen, mal perspektvisch einen Schritt zurück zu gehen und das zusammengetragene Wissen kurz zu orden. Effektiv ist die Sammlung von Mel ja auch nichts anderes, nur halt ein wenig grober als ich es vorgeschlagen habe....

Ich möchte hier ja nicht noch unnötig weiter diesen Thread mit dieser Diskussion aufblähen, da ja eigentlich mein Intention genau das Gegenteil war Wie bereits erwähnt, werde ich einfach mal ne kleine Zusammenfassung schreiben und einstellen... dann kann ja jeder für sich persönlich über deren Nutzen entscheiden.
Herkunft: HN

SchwarzeLilie

Effektiv ist die Sammlung von Mel, und da brauchst Du auch nichts ordnen, das ist meine Meinung