Hallo Belamona,
die Pepino hat eine Reifezeit von etwa 4 Monaten. Das kannst Du Dir also von Deinem Blütezeitpunkt an ausrechnen, wann das bei Dir ungefähr soweit ist.
Nach meiner Erfahrung ist es leider so, daß im Haus ausreifende, oder abgeerntet nachreifende Früchte eher bitter als süß schmecken. Ich schiebe das auf den Mangel an "echtem" Sonnenlicht, weiß aber nicht, ob das stimmt.
Dieses Jahr haben alle meine Früchte bitter geschmeckt, wobei die Pflanzen erstens weniger sonnig standen, als in den Vorjahren, und wir ja zweitens im Sommer kaum Sonne hatten. Das würde zu meiner Sonnenlicht-Theorie passen.
Insofern habe ich die Befürchtung, daß Früchte, die draußen sehr spät im Herbst ausreifen (was ja geht, wenn der erste richtige Frost sehr sehr spät eintritt), auch dieses Problem haben, wenn man die kürzer werdenden Tage bedenkt und von einem "gemischten" herbstlichen Wetter ausgeht - eine meiner Pflanzen trägt nämlich "fast" reife Früchte, und meine stehen noch draußen, aber große "Erwartungen" an den Geschmack habe ich keine.
Ein sehr guter Standort könnte vielleicht auch einen extrem späten Erntezeitpunkt ausgleichen, aber meine Pflanzen stehen wie gesagt dieses Jahr nicht gut.
Überwintern geht bei ca. 15/16 Grad am undichten Westfenster (war bei mir ein Steckling) ca. 14 Grad auch am Nordfenster (bei mir eine ausgewachsene Pflanze). Bei höheren Temperaturen weiß ich es nicht.
Ich habe es in einem anderen Thread schon mal geschrieben:
Meine selbst (früh) aus Samen vorgezogenen Pflanzen, ebenso wie die überwinterten (egal ob Steckling oder ausgewachsen), haben immer viel zu spät geblüht. Nur die jeweils im Frühjahr frisch gekauften Jungpflanzen haben den "rechtzeitigen" Blkühzeitpunkt Mitte/Ende Juni erreicht.
Ich weiß nicht, ob das an Dünger/Hormonen liegt, oder ob die unter speziellen Licht-/Temperaturbedingungen vorgezogen werden, aber es ist so.
Insofern hat Uli völlig recht: im Frühjahr bei Aldi/Lidl eine Jungpflanze für ca. €1,79 mitzunehmen lohnt sich mehr, als der Aufwand der Überwinterung. Ich überwinter' die Dinger halt trotzdem immer, solange ich Platz finde, und sie mich nicht stören.
Evtl. wandert eine der Pflanzen dieses Jahr aber in die nicht frostfreie Garage....