Pepino! Wann sind die reif?

 
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008

Sunnii

Ich war auch schon völlig verzweifelt. Hab mir ein Pflänzchen schon im Frühjahr im Gartenmarkt mitgenommen. Die war ca. 30cm hoch und schießt immer mehr in die Höhe. Geblüht hat sie auch schon mehrmals, aber immer ohne Frucht.

Früchte hat sie nun seit letzter Woche 2 kleine gebildet. Dachte schon das wird garnichts mehr. Jetzt kuck ich jeden Tag zu wie die kleinen Kerle größer werden. Selbst mein GG ist ganz begeistert.

Aber nochmal zur Überwinterung. Habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht wie es der Pflanze am besten geht?

Gruß Sunnii
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008
Blüten: 30203

Scrooge

Erfahrungen hab' ich keine. Ich wollte mich nach den Angaben von Reinhard Kraft richten:

"Vor dem ersten Frost müssen die Pflanzen wieder ins Haus. Sie werden
zurückgeschnitten und an einem hellen kühlen Platz überwintert. Dabei werden sie
nur so oft gegossen, dass der Wurzelballen nicht austrocknet. Im folgenden Jahr
wird in frische Erde umgetopft." ( http://mitglied.lycos.de/rkraft/Pepinofotos/pepino.htm )
Avatar
Beiträge: 64
Dabei seit: 10 / 2008

Wiesenfee

Poooh, da kann ich noch lange warten. Ich dachte schon, ich kann meine weiße Frucht schon bald vom umkippenden Pflänzchen abreißen. Die muß noch lilafarbene Streifen bekommen und kann dann geerntet werden. Danke für die Info!
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008
Blüten: 75

vulpecula

ich hab meine jetzt einzeln in kübel (von aldi die eimer ) gesetzt, jetzt wachsen sie schön und eine pflanze hat bereits früchte, die ca 5 cm groß sind
eine dritte werde ich noch in einen kübel setzen, das müsste reichen für eine ausreichende ernte. und die restlichen pflanzen werden verschenkt. hab einfach nicht genug platz zum überwintern
Avatar
Avatar
Guestuser
 
Gastbenutzer

Guestuser

Hallo
habe 2 Pepino Pflanzen nun schaut eine davon recht merkwürdig aus was die Früchte betrifft denn die sehen aus wie große gras grüne Tomaten mit dunkel Lila Streifen. Kennt jemand diese Sorte und wenn ja wann sind die Reif. Weil wie gesagt Lila Streifen haben die aber der Rest der Frucht ist dunkel Grün.
IMG_0004.JPG
IMG_0004.JPG (198.39 KB)
IMG_0004.JPG
IMG_0001.JPG
IMG_0001.JPG (212.94 KB)
IMG_0001.JPG
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008
Blüten: 30203

Scrooge

Naja, die lila Streifen tauchen eben vor der vollen Reife auf.
Ein wenig gelb sind die Früchte ja schon, jetzt müssen sie nur noch über gelb zu goldgelb abreifen. Das dauert. Selbst wenn Deine Pflanzen schon Anfang Juni geblüht haben sollten, wären die Früchte dann bei 4 Monaten Reifezeit Ende September so weit - bei dem miserablen Sommer würde es mich auch nicht unbedingt wundern, wenn es länger dauert.
Avatar
Herkunft: Germering
Beiträge: 134
Dabei seit: 06 / 2010

Bellamona

Ich sammel dieses Jahr auch meine ersten Erfahrungen mit der Pepino. Sehr hübsch ist sie ja nicht gewachsen. Eher sperrig mit wenig Laub. Sie hat oft Blätter verloren, keine Ahnung warum. Sie hatte immer pralle Sonne und ausreichend Wasser. Ich war überrascht, dass sie Blüten bekam, aber das sehr spät, erst im August. Nun hängen schon lange zwei große und eine kleine Frucht am Busch, die haben sogar etwas Streifen, aber sie werden einfach nicht gelblich. Sie bleiben hellgrün. Ich werde langsam ungeduldig und frage mich wann eigentlich die genaue Erntezeit ist? Mittlerweile steht sie auch im Wohnzimmer, weil es draußen sehr kalt ist. Würde die Pepino gern bald zurückschneiden! Obwohl ich nicht weiß wohin mit ihr? In der Wohnung ist es sicher zu warm, oder? Und im Keller kommt kaum Licht rein.
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009
Blüten: 5809

Gartenfreundinuli

Hallo Bellamona,

ich überwintere die Pepino nicht. Du kannst Stecklinge nehmen. Die wurzeln recht willig. Aber aus Platzgründen, und den Kampf gegen Läuse und Spinnmilben nehm ich erst garnicht auf. Ich kauf mir im Frühjahr neue Pflänzchen. Kann sein daß das jetzt so mancher als unsportlich abtut, aber das ist mir egal Ich meine der Aufwand lohnt sich nicht bei einem Preis für eine Jungpflanze von ca 2.45€.

Wenn Du Platz im Wohnraum hast um die Früchte nachreifen zulassen ist das sicher nicht schlecht. Die Früchte reifen auch abgeerntet nach. Die halten ziemlich lange. Gelbe Farbe und lila Streifen zeigen die Reife an.

liebe Grüße
Uli
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008
Blüten: 30203

Scrooge

Hallo Belamona,

die Pepino hat eine Reifezeit von etwa 4 Monaten. Das kannst Du Dir also von Deinem Blütezeitpunkt an ausrechnen, wann das bei Dir ungefähr soweit ist.

Nach meiner Erfahrung ist es leider so, daß im Haus ausreifende, oder abgeerntet nachreifende Früchte eher bitter als süß schmecken. Ich schiebe das auf den Mangel an "echtem" Sonnenlicht, weiß aber nicht, ob das stimmt.

Dieses Jahr haben alle meine Früchte bitter geschmeckt, wobei die Pflanzen erstens weniger sonnig standen, als in den Vorjahren, und wir ja zweitens im Sommer kaum Sonne hatten. Das würde zu meiner Sonnenlicht-Theorie passen.
Insofern habe ich die Befürchtung, daß Früchte, die draußen sehr spät im Herbst ausreifen (was ja geht, wenn der erste richtige Frost sehr sehr spät eintritt), auch dieses Problem haben, wenn man die kürzer werdenden Tage bedenkt und von einem "gemischten" herbstlichen Wetter ausgeht - eine meiner Pflanzen trägt nämlich "fast" reife Früchte, und meine stehen noch draußen, aber große "Erwartungen" an den Geschmack habe ich keine.
Ein sehr guter Standort könnte vielleicht auch einen extrem späten Erntezeitpunkt ausgleichen, aber meine Pflanzen stehen wie gesagt dieses Jahr nicht gut.


Überwintern geht bei ca. 15/16 Grad am undichten Westfenster (war bei mir ein Steckling) ca. 14 Grad auch am Nordfenster (bei mir eine ausgewachsene Pflanze). Bei höheren Temperaturen weiß ich es nicht.
Ich habe es in einem anderen Thread schon mal geschrieben:
Meine selbst (früh) aus Samen vorgezogenen Pflanzen, ebenso wie die überwinterten (egal ob Steckling oder ausgewachsen), haben immer viel zu spät geblüht. Nur die jeweils im Frühjahr frisch gekauften Jungpflanzen haben den "rechtzeitigen" Blkühzeitpunkt Mitte/Ende Juni erreicht.
Ich weiß nicht, ob das an Dünger/Hormonen liegt, oder ob die unter speziellen Licht-/Temperaturbedingungen vorgezogen werden, aber es ist so.
Insofern hat Uli völlig recht: im Frühjahr bei Aldi/Lidl eine Jungpflanze für ca. €1,79 mitzunehmen lohnt sich mehr, als der Aufwand der Überwinterung. Ich überwinter' die Dinger halt trotzdem immer, solange ich Platz finde, und sie mich nicht stören.
Evtl. wandert eine der Pflanzen dieses Jahr aber in die nicht frostfreie Garage....
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009
Blüten: 5809

Gartenfreundinuli

Hallo Scrooge,

das mit der nicht Frostfreien Garage kannst Du Dir bei den Pepinos sparen. Den Platz kannst Du einer Yucca oder einem Oleander anbieten :
Ich probier das auch immer wieder mal mit diversen Sommerblühern und hoffe auf einen milden Winter, die Pflanzen wandern dann halt zeitverzögert im Frühjahr mausetot auf den Kompost .
Die Pepinos sterben sobald die Temperatur 0 grad beträgt.

liebe Grüße
Uli
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008
Blüten: 30203

Scrooge

Zitat geschrieben von Gartenfreundinuli
das mit der nicht Frostfreien Garage ......
Ich probier das auch immer wieder mal mit diversen Sommerblühern und hoffe auf einen milden Winter, die Pflanzen wandern dann halt zeitverzögert im Frühjahr mausetot auf den Kompost .

Das System kenn' ich irgendwoher.....
Avatar
Herkunft: Germering
Beiträge: 134
Dabei seit: 06 / 2010

Bellamona

Also gibt es kein speziellen Erntemonat? Wenn meine Pepion erst im August angefangen hat zu blühen, kann ich ja erst ende November oder Dezember ernten!!! Das kann doch nicht wahr sein? Dann kann ich also schon davon ausgehen, dass meine früchte nicht so lecker schmecken, weil meine Pepino ein Spätblüher war? Ich werde die Pepino auch nicht überwintern, einfach zu sperrig. Ich warte nur auf die richtige Erntezeit...
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009
Blüten: 5809

Gartenfreundinuli

.....so ist das halt bei uns in Deutschland. Man darf im Frühjahr keine Zeit verschwenden bei der Anzucht

'Wenn Du Dir im April Jungpflanzen kaufst. Die dann nach den Eisheiligen auspflanzt oder in einen mind. 10l Eimer pflanzt. Ich gib immer Kompost und Hornspäne zur Pflanzerde dazu.

Einen möglichst sonnigen Standort, regelmäßig kräftig gießen. Ab und zu düngen. Dann sollte es klappen mit der Ernte!

Viel Erfolg
Uli
Avatar
Herkunft: Germering
Beiträge: 134
Dabei seit: 06 / 2010

Bellamona

Letzte Woche habe ich endlich meine Pepinos ernten können.
Sie schmeckten wirklich gut, ähnlich wie Honigmelone. Schade, dass ich nur zwei Früchte ernten konnte.
Nun weiß ich nicht was ich mit der Pflanze machen soll? Ich finde es immer grausig eine lebende Pflanze einfach wegzuschmeißen. Aber meine ist auch nicht gerade hübsch und sperrig obendrein. Was mache ich bloß?
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009
Blüten: 5809

Gartenfreundinuli

Hallo Bellamona,

hier gilt das gleiche was ich Dir schon bei der Physalis geschrieben habe. Du kannst die überwintern wenn Du es nicht übers Herz bringst die zu entsorgen. Aber ob sich der Aufwand lohnt....oft kommt auch noch Ungeziefer dazu- Läuse , Spinnmilben.....bäh. .. mach Deine Erfahrung selbst !
Das Thema wurde ja schon einige Beiträge weiter oben schon diskutiert!

liebe Grüße
Uli
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.