Patienten verschneiden? ---> Nepenthes

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 66
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Patienten verschneiden? ---> Nepenthes

 · 
Gepostet: 16.02.2014 - 23:21 Uhr  ·  #1
Hey kann ich diesen Patienten einfach in der Hälfte abschneiden?


Hab mal gehört, man kann die Fallen auch zurechtschneiden?




Gruß Flo
Foto 08.02.14 15 02 49 (1).jpg
Foto 08.02.14 15 02 49 (1).jpg (2.19 MB)
Foto 08.02.14 15 02 49 (1).jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumünster
Beiträge: 726
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Patienten verschneiden?

 · 
Gepostet: 17.02.2014 - 06:02 Uhr  ·  #2
Man kann sie bedenkenlos zurückschneiden, allerdigs würde ich damit noch bis zum Frühling warten. Wenn die Tage länger sind, dann hat die Pflanze mehr Kraft um sich gegen Umwelteinflüsse zu wehren und kann auch schneller wieder austreiben.
Ich schneide meine nepenthes auch regelmäßig zurück, da sie mir zu schnell zu umwuchtig wachsen. Leider bilden die meisten Nepenthes eher sehr schlecht neue Kannen aus. Meistens sogar nur, wenn man einen schattien Platz im Garten hat, und selbst da eher spärlich. Mit volle Sonne habe ich bisher eher schlechte Erfahrungen gemacht. Sie verbrennen dort eigentlich nur und sehen dann richtig reudig aus und es verwächst sich sehr schlecht.
MFG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Patienten verschneiden?

 · 
Gepostet: 17.02.2014 - 07:37 Uhr  ·  #3
Patienten verschneiden? Hoffentlich bist du kein Arzt oder Krankenpfleger oder so
Ich sehe hier keinen Patienten, nur eine etwas vergeilte Nep. Du kannst sie jederzeit zurückschneiden, aber wie Bethik sagt, bietet sich Frühling am besten an. Sie wird dann an verschiedenen Stellen wieder austreiben und immer buschiger werden.
Welche Fallen willst du denn zurechtschneiden? Oder was willst du daran zurechtschneiden? Scherenschnitt?

Ich habe die gleiche Hybride wie du und die hängt ab April draussen am SW Fenster. Pralle Sonne ab Nachmittag. Meine macht nur dort Kannen, dann aber umso mehr und riesige. Man muß nur anfangs wegen Sonnenbrand aufpassen. Ich bin da aber nicht zimperlich.
Übrigens sehe ich auf deinem Foto einen gefüllten Untersetzer. Neps mögen keine permanent nassen Füsse, also keinen Anstau- dies nur als Hinweis. (Ich halte meine diesen Winter ziemlich trocken und das erste Mal vergeilt sie mir nicht so)

@bethik, ich habe auch eine Hybirde, die partout keine Kannen machen will. Egal was ich versuche. Ist eine oft verkaufte Baumarkt Nep, aber angeblich sehr schwer zur Kannenbildung anzuregen. Also das kommt wirklich auch draufan, was für eine du hast.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Patienten verschneiden?

 · 
Gepostet: 17.02.2014 - 10:29 Uhr  ·  #4
Kannen zurechtschneiden? Wie kann ich mir das vorstellen? Die Kannen von Nepenthes kann man dann komplett abschneiden, wenn sie vollständig vertrocknet sind. Bis dahin tragen sie zur Ernährung der Pflanze bei - wie die Blätter jeder anderen Grünpflanze. Dort schneidet man ja auch nicht das komplette Blatt ab, wenn die Spitzen eintrocknen.
Ansonsten wurde zur Pflanze bereits alles gesagt
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 66
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Re: Patienten verschneiden?

 · 
Gepostet: 18.02.2014 - 00:45 Uhr  ·  #5
Ich nehme mir eigentlich als Maßstab immer die Eisheiligen.

Ab da, stell ich sie raus ins Freie oder topfe sie um etc... .

Naja das mit den "Zurechtschneiden" meinte ich eigentlich insoweit, dass ich die Blätter zurückschneide, so dass dann sich eine neue Falle bilden kann.

Wo ich sie mir im Sommer geholt habe, hat sie auch wie verrückt Kannen gebildet. Eventuell hab ich ja auch Glück und nur durch den Winter wachsen jetzt keine Kännchen

Also Kannen bilden kann sie
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Patienten verschneiden?

 · 
Gepostet: 18.02.2014 - 02:00 Uhr  ·  #6
Sie braucht nur viel mehr Licht, dann wird sie auch wieder Kannen bilden.
Aber an den Blättern kannst du rumschneiden, soviel du willst, da wächst nur ein einziges Mal eine Kanne. Ist die kaputt, wird an diesem Blatt nie mehr eine wachsen.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 66
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Re: Patienten verschneiden?

 · 
Gepostet: 18.02.2014 - 22:20 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Toblerone
Sie braucht nur viel mehr Licht, dann wird sie auch wieder Kannen bilden.
Aber an den Blättern kannst du rumschneiden, soviel du willst, da wächst nur ein einziges Mal eine Kanne. Ist die kaputt, wird an diesem Blatt nie mehr eine wachsen.



Okay, danke für die Erkenntnis. Das war mir neu.

Hilft es dann, wenn ich das Blatt abschneide, dass sich ein neues Blatt plus Kanne irgendwann bildet?

Weil reintheoretisch, hab ich ja irgendwann eine Pflanze ohne Kännchen, wenn ich die Pflanze immer wieder ab einer bestimmten Höhe kürze, aber die Blätter dran lasse?!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Patienten verschneiden?

 · 
Gepostet: 18.02.2014 - 22:58 Uhr  ·  #8
Moin,

neue Kannen bilden sich nur am Neutrieb der in der lichtreicheren Jahreshälfte wächst. Wenn Du den Stängel zurückschneidest, bekommst Du evtl. sogar mehr als einen Neutrieb. Die Blätter zu entfernen lässt die Pflanze aber verhungern! Da diese ja grün sind, braucht sie die blattartigen Blattstiele (jupp, das sind keine Blätter ) um mit Sonnenlicht Zucker und damit auch wieder neue Kannen zu bilden. Wenn Du also die Blattstiele abschneidest, schadest Du der Pflanze ausserordentlich.
Die Kannen (das sind die echten Blätter!) sind nur als Düngerfänger für ihren Stickstoffbedarf da. Sie bildet auch kaum Kannen aus, wenn man sie düngt bzw. in aufgedüngte Erde umtopft, denn dann braucht sie sich ja keine Insekten fangen, ist ja alles da was sie braucht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Patienten verschneiden?

 · 
Gepostet: 19.02.2014 - 02:21 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von flobey311

Okay, danke für die Erkenntnis. Das war mir neu.
Hilft es dann, wenn ich das Blatt abschneide, dass sich ein neues Blatt plus Kanne irgendwann bildet?
Weil reintheoretisch, hab ich ja irgendwann eine Pflanze ohne Kännchen, wenn ich die Pflanze immer wieder ab einer bestimmten Höhe kürze, aber die Blätter dran lasse?!

Keine grünen Blätter abschneiden! Abgesehen davon, daß das irgendwann furchtbar hässlich aussieht, zieht die Pflanze auch sehr viele Nährstoffe aus den Blättern und braucht sie zur Fotosynthese. Blätter immer erst abschneiden, wenn sie komplett vertrocknet sind!
Deine theoretische Überlegung ist falsch! Wie ich schon geschrieben habe, wenn du sie zurück schneidest, treibt sie seitlich wieder aus, und das meistens sogar aus mehreren Augen. Die Pflanze wird immer buschiger und macht an jedem neuen Blatt wieder Kannen. Dadurch hat man auf der Höhe, wo man abgeschnitten hat, auch Kannen.
Würdest du sie einfach in die Höhe wachsen lassen, ist es logisch, daß du immer nur im oberen Teil Kannen hast. Das liegt nunmal in der Natur dieser Pflanze.
Ich habe dir mal schnell ein Foto von meiner Fensterbanknepenthes gemacht. Als ich sie vor fast 4 Jahren kaufte, sah sie aus wie deine. Im Frühling habe ich die langen vergeilten Triebe jeweils abgeschnitten, dadurch ist sie immer mehr in die Breite gewachsen. Mir gefällt das sehr viel besser als dieses stacksige eintriebige Höhenwachstum.
[attachment=0]Nep 19.2.14 (Kopie).jpg[/attachment]
Nep 19.2.14 (Kopie).jpg
Nep 19.2.14 (Kopie).jpg (111.68 KB)
Nep 19.2.14 (Kopie).jpg
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 66
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Re: Patienten verschneiden?

 · 
Gepostet: 19.02.2014 - 10:44 Uhr  ·  #10
Ich kürze den langen Trieb einfach und lasse die Pflanze machen was sie am besten kann
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Patienten verschneiden? ---> Nepenthes

 · 
Gepostet: 19.02.2014 - 11:24 Uhr  ·  #11
Der lange Trieb wird sich wohl zum Hochtrieb mit Hochkannen entwickeln. An Hochtrieben bilden sich bei normalen Fensterbank-Bedingungen aber sowieso kaum Kannen. Bei Kunstlicht über 12 Stunden und hoher Luftfeuchtigkeit sieht das schon anders aus. Aber wer kann sich schon ein raumhohes Terrarium mit entsprechender Beleuchtung/Belüftung und Befeuchtung leisten? Die Pflanzen werden, ähnlich wie Passionsblumen mehrere Meter lang - bei idealen Bedingungen.
Ich mache es genauso wie Toblerone: Im Frühjahr zurückschneiden und buschig aus mehreren Trieben wachsen lassen. Die erhöhte Luftfeuchtigkeit ist dann kein Thema mehr, und Zusatzbeleuchtung ist auch kaum notwendig (bei mir bekommen weder Arten noch Hybriden mehr Extrabeleuchtung - die Fensterbank ist völlig ausreichend, um bei den meisten auch im Winter Kannen zu bilden). Im Sommer (sobald es mehr als 18 Grad tagsüber hat) kultiviere ich alle meine Nepenthes draußen vorm Fenster. Dort haben sie ideale Bedingungen und fangen auch ausreichend Beute um gut über den Winter zu kommen.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 66
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Re: Patienten verschneiden? ---> Nepenthes

 · 
Gepostet: 03.06.2015 - 23:45 Uhr  ·  #12
So mittlerweile bilden sich auch neue Kannen. Sprühe jetzt alle zwei Tage mal mit einen Zerstäuber früh am Morgen.

Kann mir jemand verraten,warum es unten angefangen so holzig wird? Kannen wachsen trotzdem ganz normal weiter, also fehlt ja der Pflanze eigentlich nichts.
Nepenthes_1.jpg
Nepenthes_1.jpg (1.72 MB)
Nepenthes_1.jpg
Bild 1
Nepenthes_2.jpg
Nepenthes_2.jpg (1.74 MB)
Nepenthes_2.jpg
Bild 2
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 204
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Re: Patienten verschneiden? ---> Nepenthes

 · 
Gepostet: 09.06.2015 - 10:37 Uhr  ·  #13
Hallo,

das Verholzen ist normal. Sie wächst ja normal in die Höhe und erreicht dadurch einen stabileren Stand.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.