Paternostererbse gezogen und Erfahrung mit dieser Pflanze?

Herkunft: Bargteheide

Tine

Hi,

hat jemand von Euch schon mal eine Paternostererbse gezogen und Erfahrung mit dieser Pflanze? Bei mir quellen gerade die Samen...
Die sind echt hübsch... aber tödlich... kann man sich gar nicht vorstellen, sehen so niedlich aus...
Angeblich kann man sie als Wetteranzeiger nutzen, je nach Luftfeuchte läßt sie die Blätter hängen oder stellt sie steil auf. Funktioniert wohl nicht, wenn man sie im Wohnzimmer hält, oder?
Naja, erstmal gucken, ob sie keimen... sind schon etwas älter.

Gruß Tine
Herkunft: AMMAN

simona

Meine waren leider auch vielleicht zu alt weil ich kein Erfolg hatte...
Das die Paternostererbsen hübsch sind, stimme ich gerne Tine zu:

Abrus precatorius
Fam.: Hülsenfrüchtler (Fabaceae)

Tine

Hi Simona,

schade, daß Deine Erbsen nicht gekeimt sind... Falls meine sich zum Keimen entschließen sollten, gebe ich gerne welche ab...

Gruß Tine
Herkunft: Röthenbach St. Wolfg…

Fancy

Hi Tine,
was ist denn aus deinen Paternostersamen geworden?
Ich habe selbst am 21.03.2007 Samen (5 Stück) eingeweicht und am 25.03. waren 2 Stück schon da! Heute sind sie ca. 2cm groß, die restlichen 3 Samen wollen nicht so recht.

Gruß, Fancy

PS: Meine ganze family hat jetzt schon Angst vor den Minis!
Bedenken habe ich auch, wegen meiner Katzen.

Tine

Hi Fancy,

aus meinen Erbsen ist leider nichts geworden. Wahrscheinlich waren sie schon zu alt, über drei Jahre. Tja, Pech gehabt... Muß ich eben nochmal auf die Seychellen !

LG Tine

Tine

Ich nehme alles zurück... der Keimbeutel war hinter die Heizung gefallen, mein Freund hat ihn heute dort entdeckt, und siehe da - eine Erbse ist tatsächlich gekeimt!
Mal sehen, ob sie es übersteht, das Substrat ist nämlich etwas angegammelt, ich werde sie morgen erstmal vorsichtig "sanieren", und dann vom Beutel entwöhnen...

LG Tine