Passis 2010

Herkunft: Darmstadt

Hexe07

och mensch, das ist aber schade
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Oh man, mein Beileid. Ich weiß wie du dich fühlst - so ist meine Dwarf Cavendish (Banane) geendet, die ich den ganzen Winter gepäppelt habe. Wurzeln völlig okay, aber alle Blätter hingen lasch runter und kein Wachstum mehr. Als auch die Kindel begannen abzusterben hab ich sie weg geworfen. =((

Ich habe heute einen 8-20h Tag - ich trau mich fast zu wetten, dass alle möglichen Knospen heute Abend wieder verblüht sind.
Aber was soll's hauptsache die Pflanzen fühlen sich wohl bei mir -.-

Und noch eine Gute Nachricht habe ich: Mein neues Gehalt müsste bald kommen und diesen monat schaffe ich mir - koste es was es wolle (naja, fast) eine neue Kamera an; dann kann ich auch wieder Fotos zeigen.
Herkunft: home is where heart …
Blüten: 100

axelander1995

Huhu...

Das ist bzw. war Amy ('Amethyst')

Naja aber nicht alles ist doof heute...

xbelotti

Und ne Doppelknospe

Dann habe ich noch viele kleine Knospen an 'Pura Vida II' entdeckt, sodass ich demnächst wieder Blüten habe

Eine von vielen "Knospentrauben"

Die Frucht 'Pura Vida II' x caerulea wächst nicht mehr, hängt nur noch rum...

Für Itschi - zwar unscharf aber man erkennt etwas

Und dann hat mich heute 'Guglielmo Betto' mit einer Blüte überrascht...

Klein, fein, superschön

Gruß Alex

Achle

Ich kann mir vorstellen, das es viele von Euch nicht vom Hocker reisst, aber ich habe heute am frühen Nachmittag das gefunden.
Meine Freude war riesengroß.
passi.JPG
passi.JPG (397.37 KB)
passi.JPG
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Tolle Blüten habt ihr da alle!

@Achle: Warum soll es uns nicht umhauen? Ist zwar nicht irgendwie selten oder exklusiv, aber eine caerulea ist bei den Meisten die Einstiegsdroge für Passis Irgendwie finde ich immernoch, dass die Blüten zu den Schönsten gehören. Hat ja auch einen Grund, warum gerade DIE überall verkauft wird.

Ist es denn deine erste Blüte? Dann natürlich großen Glückwunsch!
---------------------------

Ich freu mich ja so!!!
Hab gerade meine Passi-Steckies von Exotikblümchen bekommen
P. "Amethyst" und eine edulis (mit schon "erwachsenen" Blättern ). Bis morgen stehen sie im Wasserglas und dann kommen sie in Perlite (oder meint ihr, Torfquelltöpfe wären besser???). Sie sollen ja eine hohe Bodentemperatur haben zum Anwurzeln, dashalb werd ich sie auf einen kleinen "Sockel" stellen imm Zimmergewächshaus und drunter warmes Wasser eingießen. So haben sie eine hohe LF und Wärme Bin schon voll gespannt ob´s klappt

DAGR

Achle

@ DAGR

das ist meine allererste eigene Blüte der caerulea..
Danke für den großen Glückwunsch.
Ich drücke Dir für Deine Steckis die Daumen...ich hab leider mit meinen kein Glück gehabt.

Nochmal ein danke an Alex..er war derjenige der mich mit Passi´s infiziert hat.
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Für Alex ( und für andere natürlich auch )

P. macrocarpa macht ne Knospe... draußen!!!

Alex, meine serratifolia-Knospe ist kurz vor dem Erblühen... kann nur noch ein paar Tage dauern...

axelander1995

Boa Uli

Deine macrocarpa-Knospe ist ja viel weiter als meine

Glückwunsch

Freu mich schon auf die serratifolia

Gruß Alex
Herkunft: schweiz

cloud

Hi zusammen,
Habt ihr die macrocarpa dieses Jahr gekriegt?
Lg,
cloud

axelander1995

Hi cloud...

Ja habe/n ich/wir ...

Uli, ich darf mal für dich mit beantworten

Gruß Alex
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Die Steckies von P. edulis und ´Amethyst´ sind in Bewurzelungspulver eingetaucht und in Torfquelltöpfen untergebracht. Im Zimmergewächshaus ist die Luftfeuchte hoch und warm ist es dank einem Bad aus warmem Wasser auch Hoffe mal, dass sie bald anwachsen

Irgendwie lustig, als ich beim Dehner war, um Bewurzelungspulver zu kaufen, hatten sie dort Passis: edulis und ´Amethyst´. Zum Glück hab ich jetzt Steckies, sonst wären die Großen wohl schon gekauft und die Brieftasche wieder leichter

DAGR

ZiFron

So, meine Caerulea war anständig - die Knospe hat bis zum Wochenende gewartet mit aufgehen.
Viel dicker kann sie allerdings nicht mehr werden, sonst platzt sie noch.
Hab eigtl schon vor einigen Tagen mit dem aufblühen gerechnet - aber die wächst immer weiter.

Immer mehr Triebe präsentieren mir jetzt kleine Babyknospen - so blöd es klingt, aber der war die letzten Wochen anscheinend echt zu warm.

Swala

Das hab ich diese Woche an meiner Caerulea entdeckt und da kommen noch mehrere.

Ich dachte das funktioniert nur, wenn noch eine andere Pflanze in der Nähe ist. Ich hab zwar 3 auf dem Balkon (u.a. eine selbst ausgesäte vom letzten Jahr die jetzt ihre erste Knospe angesetzt hat ), aber das ist die einzige die blüht.

ZiFron

Angeblich gibt es ein paar Passiflora caerulea die selbstfertil sind. Probiers halt mal aus wenn sie blüht, um Gewissheit zu haben.
Ansonsten hat vll wer in der Nähe eine Passiflora Hybride oder sowas, die sich mit Caerulea Kreuzen kann und ein paar Insekten sind hin und her geflogen. Die Caerulea die du im Handel kriegst sind meistens Genetisch gleich (stecklinge der gleichen Mutterpflanze), die lassen sich auch nicht gegenseitig bestäuben dann.
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Fraglich ist auch, ob überhaupt Samen vorhanden sein werden....manche Passis machen nämlich
Pseudofrüchte....leider