Passis 2010

Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Habt mal wieder tolle Bilder eingestellt...

Bei mir haben die Passis wirklich unter der Hitze gelitten...es sind einige, die noch keine Knospen angesetzt haben, ich schätze aber, weil ich, während ich arbeiten war, keiner abends gegossen hat...und wenn man mehr als 24 Std außer Haus ist... naja....jetzt ist es ja zum Glück nicht mehr soooo heiß....
Die einzige, die bei der Hitze gut ihre Knöspchen angesetzt hat, ist holosericea....wo ich mich jetzt schon tierisch auf die erste Blüte freue...
Herkunft: Darmstadt

Hexe07

gestern vor dem großen regen konnte ich nochmal einige blüten bewundern. vor allem über die blüte an der byron beauty x unbekannt und der palmeri var. sublanceolata hab ich mich sehr gefreut, da ich die pflanzen aus samen selbst gezogen hab.
byron_beauty.jpg
byron_beauty.jpg (938.01 KB)
byron_beauty.jpg
byron_beauty_x_unbekannt.jpg
byron_beauty_x_unbekannt.jpg (963.36 KB)
byron_beauty_x_unbekannt.jpg
frucht_foetida.jpg
frucht_foetida.jpg (956.54 KB)
frucht_foetida.jpg
sapphire.jpg
sapphire.jpg (951.64 KB)
sapphire.jpg
incence.jpg
incence.jpg (980.73 KB)
incence.jpg
palmeri_var_sublanceolata.jpg
palmeri_var_sublanceolata.jpg (946.29 KB)
palmeri_var_sublanceolata.jpg
Herkunft: home is where heart …
Blüten: 100

axelander1995

Huhu,

tolle Passis, Tanja

Danke für die tollen Bilder

Die 'BB' x ? sieht cool aus, so zerfledert

Gruß Alex

Lidgecko

Hallöchen mal wieder

Stelle auch Bilder von meinen Neuankömmlingen rein. 'White Wedding' dürfte morgen aufgehen, aber dafür hat sich 'Fata Confetto' sehr beeilt und mich heute mit der ersten Blüte überrascht. Außerdem blüht neben den üblichen Verdächtigen auch trifasciata immer wieder...Das Bild is leider etwas komisch von der Belichtung her, weil es noch etwas düster war heute morgen
'Fata Confetto'2.jpg
'Fata Confetto'2.jpg (291.57 KB)
'Fata Confetto'2.jpg
'Fata Confetto'.jpg
'Fata Confetto'.jpg (272.59 KB)
'Fata Confetto'.jpg
SV100487.jpg
SV100487.jpg (250.59 KB)
SV100487.jpg
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Echt schöne Passis habt ihr da alle

Ich bin noch mehr in den Anfängen (4 Arten) und wollte nur kurz sagen, dass ich meine P. aurantia von Starkl gerade umgepflanzt habe. Sie war um so einen kleinen Drahtbogen gewickelt und ich dachte, dass sie gerade mal einen Meter oder so lang sein würde...
Tatsächlich waren´s dann über 2 Meter . war ziemlich schwierig, sie auseinander zu flechten, aber jetzt rankt sie vorerst zwischen 3 Bambusstäben herum. Meine erste solche Montage, normalerweise nehme ich immer solche Mini-Rosenbögen aus Stahl. Dementsprechend ... ähm ... besonders sieht es aus. Beim ersten Windstoß wäre fast alles wieder umgefallen
Jetzt steht die Konstruktion im Windschatten und die Stäbe sind mit Steinen gestützt.

Eigentlich dachte ich ja, dass alle Knospen abgefallen sind, aber ich hab doch noch welche entdeckt

Na ja, seht selbst:
DSC_0045.JPG
DSC_0045.JPG (137.41 KB)
DSC_0045.JPG
DSC_0043.JPG
DSC_0043.JPG (144.38 KB)
DSC_0043.JPG
DSC_0042.JPG
DSC_0042.JPG (230.43 KB)
DSC_0042.JPG

axelander1995

Hallo DAGR,

fürs erste siehts gut aus und reicht auch

Mal sehen, wie das nächstes Jahr ist...

Gruß Alex

DAGR

Ja, was mir als einziges Sorgen bereitet, ist, dass alles von einem Trieb kommt Der verzweigt sich dann, aber eben nur ein Wurzelstock. Wenn der vergammelt, ist alles futsch
Ich glaub, ich werd´ bald ein paar Seitentriebe ohne Knospen abschneiden und zu Steckis verarbeiten. Muss nur noch schaun, ob ich irgendwo Bewurzelungspulver oder so bekomme...ich will ja eine gute Anwurzelungsquote

Es gibt auch andere gute Nachrichten: Die Knospen der meiner P. capsularis werden immer größer Ich hab sie von teichmuschel1966 bekommen und vor 1 1/2 Jahren ausgesät. Vielen Dank nochmal an dich! Im Frühling waren sie noch ganz klein und jetzt ...
Wie groß müssen die Knospen denn sein zum Aufblühen? Ich glaub, die Ungeduld hat mich gepackt

Irgendwie bin ich ein wenig Passi-Abhängig geworden ich glaub, ich brauch mehr

DAGR
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

DAGR,
capsularis hat keine großen Blüten....mach doch mal ein Photo....

Bei mir hat gestern 'Michael' geblüht....aber richtig freuen konnt ich mich ned, weil ich ja eigentlich ne vitifolia wollte....'Michael' war nur ein NOT-Nagel.... Photoknipst hab ich auch ned...war zu faul...

DAGR

Nein, foto lohnt sich noch nicht. Vor 2 Seiten hab ich schon mal eines reingestellt, da waren sie noch ziemlich klein. Mitlerweile sind sie gewachsen und hängen alle an riesig langen, dünnen Stielen. Hoffe mal, sie brechen nicht ab Aber zum Glück stehen sie gut windgeschützt.
Die längste ist jetzt (ohne den Stiel) 1,5cm lang

Ach ja, die ausgesäten morifolias machen sich auch ganz gut nach dem pikieren vor ca. 1 1/2 Wochen, nur eine der 4 ist tot. ich hab ihr versehentlich fast alle Wurzeln abgerissen

DAGR
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Oh man, die nächsten Tage geht endlich die erste Knospe an meiner caerulea auf; was für ein Kampf war das bitte. -.- Außerdem blüht nach wie vor nur der eine Trieb, den sie später gebildet hat; dafür produziert der aber eine Knospe nach der anderen.
Was meint ihr, sollte ich mal radikal alles andere schneiden, oder lieber lassen und erst im Herbst stutzen?

Die 'temptation' ist da wesentlich weniger zickig; die hat schon brav Knopsen angesetzt und es sieht auch nicht so aus, als ob die abgeworfen werden würden.
Wird zwar noch ein bisschen dauern, aber da bin ich zuversichtlich.
Man merkt wirklich den Unterschied durch die Topfgröße was die Wuchsgeschwindigkeit angeht. Die Temptation wächst deutlich langsamer, knospt aber brav, während die Caerulea schießt, aber eben ewig gebraucht hat bis da Blüten kamen.
Man lernt halt nie aus...

axelander1995

Huhu,

heute blüht meine P.'Fata Confetto'

Die ist schööön

Und meine xbelotti hat ne Frucht, ne richtig fette, große (fast 9 cm lang), schwere Frucht

Bin so gespannt, ob da was drinnen ist... Nachdem die anderen immer klein abgefallen waren...

Gruß Alex

Sorry, schlechte Qualität, wenn die Kamera wieder geht, gibts bessere
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Bei mir blüht noch immer nix. *hibbel* Die Knospen werden größer und größer., aber es blüht noch nichts.

Dafür setzt die Caerulea auch an anderen Trieben Knospen an - sind noch winzig, aber sie kommen endlich.
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

@axelander1995: du bist echt der Passi-König hier
Ich warte leider immer noch auf meine ersten Blüten
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Alex- die Fata ist toll, bin auch jeden Tag aufs Neue von meinen ganzen Blüten begeistert!!!!

axelander1995

Huhu,

ja die 'Fata Confetto' ist wunderschön und der Duft

Meine 'Amethyst' geht morgen in die Biotonne

Warum? hier unter "Der Plötzliche Passi-tod"

Gruß Alex