Passis 2010

Pomelo

Zitat geschrieben von Pomelo
@Alex das ist bloß ein Tippfehler schau mal in den Atlen nach....

triloba, gehört wie alata und quadrangularis sowie maliformis in die SUPERSEKTION laurifolia.

Ich glaube eher Sektion weil man sagt ja Gattung Decaloba wennn ich mich ned irre...
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Oldi,
vielleicht hast du ja mit deiner maliformis Glück gehabt, aber ich kann jetzt nur noch mal betonen, dass in dem Buch 'Passionflowers of the world' steht, dass maliformis einen groooooßen Kübel oder noch besser in einem Bodenbeet aufgehoben ist...

Warum möchtest du eigentlich, dass Zifron sich die holt...??? Damit du Möglichkeiten hast, an einen zweiten, von deinem unterschiedlichen Klon zu kommen??? Aber da werd ich dich leider entäuschen müssen, denn die in Deutschland und Holland verbreiteten Klone stammen eigentlich so gut wie alle von einer Mutterpflanze ab...
Oder glaubst du, die ganzen Passizüchter reisen jährlich nach Brasilien, durchforschen den Urwald, um eine neue ( anderen Klon) von maliformis zu finden???
Ich kenne nur einen, der regelmäßig durch die Pampa läuft....und das ist ein Tacsonien-Experte....

Meiner Meinung nach-- auch wenn sie bei Dir momentan kein Gewicht hat-- ist P. maliformis keine Anfängerpflanze.
Ich beschäftige mich jetzt seit ungefähr 11 Jahren mit Passifloren...und da behalte ich mir vor, mit Fug und Recht sagen zu können, dass ich doch über etwas mehr Erfahrung mit Passifloren verfüge , als z.B. du....

Des weiteren sollte man nicht immer nur auf die Sektion, sondern auch mal auf die Serie schauen....da gibt es nämlich auch noch feine Unterschiede (malschlaumeierischindenraumwerf)
Herkunft: home is where heart …
Blüten: 100

axelander1995

Oldi, tut mir leid...

... dass ich da einen Fehler gemacht habe, Excuse...

Dennoch sollte man Maliformis keinem Anfänger anvertrauen, auch wenn der einen Wintergarten hat ...

Find ich nicht korrekt!
Herkunft: Winnenden

Oldi

Leider gibt es da noch den Unterschied zwischen empfehlen und befehlen
Was Zifron letztendlich macht, ist seine Entscheidung.
Ich hätte ihm xdecaisneana und maliformis EMPFOHLEN.
die mali wird er eh nicht nehmen, so what???

Hätte, würde, wenn... hätte ich seemannii oder serrato-digitata geschrieben, wäre das alles verständlich gewesen, aber maliformis ist nunmal wirklich nicht schwer

wth... ich bin weg
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Harr. Nu schlagt euch doch nicht gleich wegen meiner Frage. =D

Aber das stimmt, die maliformis werde ich mir sicherlich jetzt (noch) nicht zulegen. Möglich dass sie in einem Wintergarten wachsen/blühen würde - aber sicherlich bloß wenn man alles andere richtig macht und sowas schafft man als Anfänger nicht auf anhieb.

axelander1995

Huhu,

wir schlagen uns doch nicht...

Aber jetzt was anderes...

'Byron Beatuy'

Zum Vergleich oben: 'Byron Beauty' unten 'Byte'

Mir haben es die 'Bytes', 'Byrons', 'Roedies' einfach angetan

Dann noch meine Passiwand

Gruß Alex
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Oldi,
wenn du das irgendetwas als Befehl empfunden hast, dann kann ich dir auch nicht helfen...

Alex...
wow....dein Passi-Weg sieht ja echt klasse aus....hoffentlich ist er bald zugewuchert und du läufst wie durch einen Blütentunnel...

Ich mag die Bytes und Konsorten eigentlich auch....aber leider ist hier kein Platz mehr... ( LG mag sie nicht, er sagt immer, die haben komisch schäbige Kruschelmuschelblüten....der spinnt... )

axelander1995

Uli, die bekommen da von Morgens 9 Uhr bis Abends 21 Uhr Sonne also volle 12 Stunden

Die wuchern ja jetzt schon verrückt...

Kruschelmuschelblüten Tzztzz...

Gruß Alex

Pomelo

@Alex, wenn ich mo fragen darf, wie überwinterst du eig deine Passis? Ich mein sind ja dann auch ned grad wenig bei dir?
Herkunft: Wuppertal

Tatze1

Huhu Ihr Profis!
Ich habe entdeckt, dass eine meiner P. edulis forma flavicarpa´s (welche nach dem Vereinzeln überzählig war draußen in einen Kübel gelandet ist in dem auch noch z.Zt. noch einige Dickmaulrüssler hausen ) etwas panaschiert ist.
Bleibt das oder wächst sich das evtl. noch aus?

EDIT: so, hier noch ein Foto - ist wg. der Dämmerung leider nicht so gut geworden mit meiner kleinen Kamera...
IMG_0609.JPG
IMG_0609.JPG (648.52 KB)
IMG_0609.JPG

axelander1995

Wenn alles gut geht in einem großen Treppenhaus

@ Tatze: das wächst bestimmt aus, vielleicht isses auch Nährstoffmangel, ansonsten haste ne panaschierte Flavicarpa...

Meine 'Precioso' macht Knospen

MSTN

Das P. 'Precioso' jetzt schon Knospen ansetzt ist ja auch eher etwas ungewöhnlich.
Kannst du mal Bilder der Knospen zeigen?

axelander1995

Morgen...

Da, genau da, der kleine "Ansatz" da, dahinter liegt der neue Blattaustrieb

Ritterstern

Huhu zusammen,

so........jetzt hat mich der Passiwahn erwischt Dieses schöne Stück hat mir mein Schwesterherz geschenkt *freu* *freu* *freu*

Mal eine Frage: An meiner neuen Errungenschaft hat sich eine Frucht ausgebildet. Sind Passi´s selbstfertil? Ich hab nämlich nicht den Pinsel geschwungen Wann ernte ich die Frucht am besten bzw. wann ist sie reif? Momentan ist die Frucht noch grün und hat sich erst gestern entwickelt.
passi 2.jpg
passi 2.jpg (106.38 KB)
passi 2.jpg
passi 1.jpg
passi 1.jpg (101.45 KB)
passi 1.jpg

axelander1995

Huhu,

Schönes Bild

Du hast eine P.Caerulea und die ist nicht selbstfertil, es gibt einige Arten die selbstfertil sind > P.Edulis forma Edulis, P.Morifolia und noch einige andere...

Entweder irgendwo in der Nähe deiner Pflanze gibt es eine zweite P.Caerulea (kein Klon deiner Art) oder die Frucht wird, leider hohl sein...

Gruß Alex