Oldi,
vielleicht hast du ja mit deiner maliformis Glück gehabt, aber ich kann jetzt nur noch mal betonen, dass in dem Buch 'Passionflowers of the world' steht, dass maliformis einen groooooßen Kübel oder noch besser in einem Bodenbeet aufgehoben ist...
Warum möchtest du eigentlich, dass Zifron sich die holt...??? Damit du Möglichkeiten hast, an einen zweiten, von deinem unterschiedlichen Klon zu kommen??? Aber da werd ich dich leider entäuschen müssen, denn die in Deutschland und Holland verbreiteten Klone stammen eigentlich so gut wie alle von einer Mutterpflanze ab...
Oder glaubst du, die ganzen Passizüchter reisen jährlich nach Brasilien, durchforschen den Urwald, um eine neue ( anderen Klon) von maliformis zu finden???
Ich kenne nur einen, der regelmäßig durch die Pampa läuft....und das ist ein Tacsonien-Experte....
Meiner Meinung nach-- auch wenn sie bei Dir momentan kein Gewicht hat-- ist P. maliformis keine Anfängerpflanze.
Ich beschäftige mich jetzt seit ungefähr 11 Jahren mit Passifloren...und da behalte ich mir vor, mit Fug und Recht sagen zu können, dass ich doch über etwas mehr Erfahrung mit Passifloren verfüge , als z.B. du....
Des weiteren sollte man nicht immer nur auf die Sektion, sondern auch mal auf die Serie schauen....da gibt es nämlich auch noch feine Unterschiede (malschlaumeierischindenraumwerf)