Meine Caerulea hats mal wieder geschafft und hat zwei riesige dicke Knospen durchgebracht, die sich heute oder morgen entfalten müssten.
Trotzdem bin ich nicht so richtig zufrieden. Sie setzt an jedem Blatt eine Knospe an, aber die wenigsten schaffen es am Ende zur Blüte - dabei wächst sie wieder Teufel, hatte noch kein einziges gelbes Blatt und ist auch sonst sehr gesund. Das einzige: Sie hatte beim umtopfen nicht das perfekt entwickelte Wurzelwerk (Baumarktpassi halt), so dass es sein könnte, dass sie einfach noch nicht mehr Blüten versorgen kann und z Zt viele Wurzeln bildet.
Oder das trübe Wetter das wir schon wieder haben ist schuld. Als Kletterpflanze wächst sie ja notgedrungen z Zt immer mal wieder in den bereich des Sonnenschutzes im Wintergarten, möglich dass sie einfach zu wenig Licht erhält für viele Blüten. Vor allem wenn es draußen dann wolkig ist...
Ich habe mich jedenfalls entschlossen den Sonnenschutz umzustrukturieren - dazu müssen zwar einige Pflanzen aus dem Wintergarten raus (explizit Maranta und Anthurien), aber die haben auch in der Küche gute Bedingungen, weil da von denen die andere Hälfte steht. Außerdem interessiert mich die Passi z Zt deutlich mehr...
Ich werde also, denke ich, den Vollsonnigen Bereich auf 2/3 statt wie bisher 1/3 des Wintergartens ausdehnen. Zusammen mit der Zusatzbeleuchtung wird das, denke ich, auch für die Banane gut sein und für die Überwinterung von meinen neu hinzugekommenen Hibisken.
So haben alle Ranken der Passi immer und überall das komplette Macximum an Licht das verfügabr ist. Wenns dann immernoch sher mau ausschaut darf sie halt doch in die Sommerferien nach draußen. Aber sie hätte dann 100% die gleichen Bedingungen wie die Venusfliegenfallen - und die sind inzwischen mehr rot als grün.
Was denkt ihr? Klingt nach einem Plan, oder?