Passis 2010

Herkunft: Hürth

rabu62

Hi Mara, nun ob mein Sohnemann "so" toll ist kann ich net sagen ich find ihn manchmal recht nervig vor allem wenn ich mir jetzt auch noch Gedanken machen muss wo ich und der Rest der Family überwinteren dank der gestiegenen Anzahl von "Passis" hier im Haus.... *grübbel* Nun vieleicht sollten wir einen "Umzug" in Betracht ziehen... *smile*
Herkunft: home is where heart …
Blüten: 100

axelander1995

1. Ich nerve nie...
2. Sind das nicht viele Passis
3. Das ist Offtopic & Smalltalk

Zum Thema:

Yeah, dann kann ich bald bestäuben
Platzmangel übles Wort...

Gruß Alex
Herkunft: Darmstadt

Hexe07

platzmangel? uuuuuuh, ganz böses wort

heute hat die sapphire endlich die blüte aufgemacht. ein traum! und dann muß ich feststellen, daß mein menne die camera mit auf montage genommen hat.

von alex seiner *passi-wand* inpiriert, hab ich nen teil der passis aus dem gewächshaus nun auch an die freie hauswand gepackt. dabei hab ich gesehen, daß meine foetida knsopen hat

axelander1995

Die ist schön, gell?

Andra

Passt nicht hier rein mir egal im moment

ganz liebes herzliches willkommen rabu62

ach komme viele viel ist so ein relatives wort ihr könnt noch durchs haus laufen ne

liebe grüße andrea
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Ja die Sapphire finde ich auch wunderschön....
vielleicht schaffe ich es dieses Jahr doch noch zu Tom. (oder vielleicht lieber doch nicht.... ).

Hat von euch schon mal jemand eine ornithoura zum Blühen gebracht?
Ich finde die Blüten toll, aber irgendwie mag meine einfach nicht blühen, obwohl sie wirklich ideale Bedingungen sommers wie winters bei mir hat.
Herkunft: Winnenden

Oldi

ornithoura wollte bei mir auch noch nicht

Ich habe vorhin als test-Passi mal ein Steckling meiner P. edulis f. edulis (''''Oldi's Wonder'''') in mein Gewächshaus ausgepflanzt... mal schaun, was draus wird.
Des Weiteren hab ich meine 'Byte' umgetopft und ein paar kleine Rankgerüste aus Draht und kleinen Stöckchen gebastelt.
Herkunft: HN

SchwarzeLilie

@ Oldi,
die P.edulis von dir treibt kräftig, wann blüht die, im wievielen Jahr
Herkunft: Winnenden

Oldi

Wenn es die edulis von mir direkt ist, dann wahrscheinlich dieses Jahr noch, je nach dem, wie groß die ist und den entsprechenden Bedingungen

Lidgecko

Mein voriges Anliegen ist noch nicht einmal fertig behandelt und schon komm ich mit der nächsten Frage (Sorry)
Und zwar haben wir nen Wintergarten auf der Südseite (oben drüber ist noch nen Überhang vom Hausdach, da er nachträglich angebaut wurde...)...Naja egal, auf jeden Fall wirds hell und mollig warm.
Jetzt haben wir geplant die Hauswand mit Rankhilfen zu versehen und zwei Passis oder so dort hinzustellen: Welche Art/Hybride eignet sich denn da?

Vielen Dank im Voraus

axelander1995

Huhu,

ist der Wintergarten auch im Winter beheizt?

Generell eignen sich die meisten Passionsblumen für den Wintergarten...

Aber es gibt einige Arten, die fast nur im Wintergarten oder dort viel besser blühen, wie P.Racemosa oder P. Alata, P.Vitifolia, P.Coccinea, P. Edulis - beide, P.Phoenicea, P.Maliformis...
Hybriden wie xbelotti, 'Blue Splash', 'Corry Rooymans', xdecaisneana, 'Elizabeth', 'Kew Gardens' und und und...

Wie du siehst, es gibt viele Passis, die es dort mögen

Zu den Samen...

http://www.exot-nutz-zier.de

Gruß Alex

Lidgecko

Ui toll schon ne Antwort^^

Also dann vertief ich das mal:
Ja, der Wintergarten ist auch im Winter über Fußbodenheizung beheizt..weiss nich ob das nen Problem wegen Ruhezeit oder so darstellt (muss mich erst noch ausgiebigst einlesen )
Gegebenenfalls kann man die ja dann auch im Herbst zurückschneiden und im Speicher überwintern...

Äh die Farbwahl is auch sone Sache Die Wand is aus Backstein, also eher rötlich, daher wär ne schöne Passi die sich abhebt toll...und wenns geht nich rosa...is nich so mein Fall

Pomelo

Herkunft: Darmstadt

Hexe07

@mara: bei tom hab ich vor kurzem in online-shop reingeschaut. hätt auch direkt was bestellt, enn ich mich mit dem shop zurecht gefunden hätte
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Hexe,
ist ganz einfach...öffne die dir in 2 Fenstern....
dann einmal auf die Passis klicken und auswählen...
im anderen Fenster klickst du auf Bestellen...da kannst du die dann eintragen..