ich bin Passi-Neuling hab nur eine Passi und die schon über Jahre hinweg. Im Sommer rankt sie ein ganzes Rankgitter voll. Im Herbst schneid ich sie ab und überwinter sie kühl. Vor drei Wochen hab ich sie ins Warme gestellt und gegossen. Jetzt marschiert sie ab und ist schon gleich einen Meter lang. Jetzt hab ich in einem Anflug von Wahnsinn bei Bal**r eine Margaret und eine Constance Elliot bestellt. Hab aber gelesen, dass Margaret eine absolute Zicke sein soll. Stimmt das? Wer hat Erfahrungen mit ihr und Tips für mich? Wär Euch sehr dankbar ...
kessy,
Erfahrung mit der Lady Margret haben hier wohl fast alle, die vom Passi-Fieber gepackt sind...
Generell kann man sagen, dass die rot-blühenden Arten und Hybriden immer etwas schwieriger durch den Winter zu bringen sind...auch wenn sie sehr reizvoll anzusehen sind..
Neben 'Lady Margret' ist auch 'Red Inca' so eine Winterzicke. Vitifolia und coccinea sind ebenfalls im Winter nicht so einfach wie z.B. die blau-violett-blühenden, obwohl man das auch nicht generell sagen kann. Auch unter den blau-blütigen ( hihi, hört sich gut an, so edel ) gibt es Passis, die den Winter über besonders hohe Ansprüche an die Pflege haben. Dazu zählen einige aus der quadrangularis-Sektion, aber da jetzt ins Detail zu gehen, würde einfach zu langatmig werden.
Vielleicht hilft dir dieser Bericht hier....
forum/ftopic5442.html
Und hier www.blumen-passiflora.de kannst du gut nachlesen, was für Überwinterungstemperaturen gewünscht werden
Jep,... das hab ich gegessen. Dachte das sei eine Riesengranadilla, weilmeine Großen am Anfang genau so ausgesehen haben.
Wieihr sehen könnt: Ich hab nicht so die Ahnung von Paiisi.
Was issn das jetzt?
LG Eva