@all:
Sorry, das ich mich erst jetzt wieder melde!
(Ich war das ganze Wochenende unterwegs [Passis ])
Zitat geschrieben von leines
Ich muss am Wochenende mal in Ruhe reinschauen. Vielleicht find ich ja sogar was zum Tauschen.
Jo, tu das.
Zitat geschrieben von Jondalar
@MSTN
Sehr schön die neue Homepage!!! Hab erst mal blöd geschaut... du bist 17
Wie meinst du das jetzt? -Wieso haste blöd geschaut?
Zitat geschrieben von Martin89
@ MSTN
deine Seite ist sehr schön geworden.
Gibts bei dir kein Gästebuch? Wie hoch sind deine Stromkosten bei der ganzen Beleuchtung?
Nein, ein Gästebuch hab ich auf der Seite absichtlich nicht eingerichtet, da Gästebücher sehr viel Pflege bedürfen und leider oft "zugespamt" werden!
Die Stromkosten sind bei mir schon ziemlich heftig!!!
Dazu ein Zitat:
Genau, die Stromkosten sind schon recht hoch!
Derzeit gebe ich insgesamt 150€-200€ im Monat aus. (Ich heize damit auch noch mein gewh. nr.1 und nr.2, ausserdem hab ich noch etwas mehr Kunstlichtfläche (Für Anzuchten).
Der gesamte Winter kostet mich gesamt ca. 1600€. -Aber das ist's mir echt wert!
---> Die Gewächshäuser beheize ich jetzt allerdings nicht mehr, dafür "verbrenn" ich jetzt aber auch wieder mehr Strom im Gewölbekeller, so das es etwa gleich ist.
Zitat geschrieben von itschi
MSTN,
haste gut hinbekommen, aber sag mal, wie becirct du denn die P. holosericea..??? Ich meine, dass sie blüht??? Wie ist das Klima bei dir??? Wie groß ist die Pflanze??? Wie alt??? Welcher Standort???
Also:
Derzeit steht sie im Gewölbekeller.
Als sie so reichhaltig geblüht hatte, stand sie draussen im gewh. nr.1. Damals hatte ich es noch als Warmhaus in betrieb.
Es waren viele Lüfter, eine gut regelbare [Digital] Heizung, Eine automatische Luftbefeuchtungsanlage, Kunstlicht zur verlängerung der Tage und vieles mehr eingebaut!
Das bedeutet: hohe Rlf., hohe Temp., frische Luft und viiiel Licht.
Ausserdem hab ich eben bestmöglilch bedarfsgerecht gedüngt.
Wenn du Interesse daran hättest, könnte ich dir eventuell sogar noch einen Temp./Rlf. Log von der Zeit raussuchen.