Passis 2010

Herkunft: Lemgo

Janine

Hallo

Ich habe mal eine Frage zur P. Capsularis "Vanilla Cream"...

Wenn ich von ihr die Samen nehme und weitere Capsularis ziehe... ist die nachgezogene Pflanze dann immernoch die Sorte 'Vanilla Cream' und riecht auch so, oder ist es dann nur noch eine normale P. Capsularis??

:?:
Herkunft: Autralien

Jondalar

Also bei meinen war es so... Ich habe capsularis "Vanilla Sky" schon oft aus Samen gezogen und der angenehme Vanilleduft war bei den durch Selbstbestäuben entstandenen Sämlingen immer mit dabei.
Bei den Hybriden mit Passiflora sanguinulenta allerdings nie.
Ich bin allerdings nicht sicher inwieweit die "normale" capsularis nicht nach Vanille riecht? Ich dachte bisher das ist generell eine Eigenschaft dieser Art.

lg robert
capsularisalle.JPG.jpeg
capsularisalle.JPG.jpeg (72.95 KB)
capsularisalle.JPG.jpeg

MSTN

@all:
Sorry, das ich mich erst jetzt wieder melde!
(Ich war das ganze Wochenende unterwegs [Passis ])

Zitat geschrieben von leines

Ich muss am Wochenende mal in Ruhe reinschauen. Vielleicht find ich ja sogar was zum Tauschen.

Jo, tu das.

Zitat geschrieben von Jondalar

@MSTN
Sehr schön die neue Homepage!!! Hab erst mal blöd geschaut... du bist 17

Wie meinst du das jetzt? -Wieso haste blöd geschaut?

Zitat geschrieben von Martin89
@ MSTN

deine Seite ist sehr schön geworden.

Gibts bei dir kein Gästebuch? Wie hoch sind deine Stromkosten bei der ganzen Beleuchtung?

Nein, ein Gästebuch hab ich auf der Seite absichtlich nicht eingerichtet, da Gästebücher sehr viel Pflege bedürfen und leider oft "zugespamt" werden!
Die Stromkosten sind bei mir schon ziemlich heftig!!!
Dazu ein Zitat:
Zitat geschrieben von MSTN (aus: http://passiflora-forum.square…php?t=2306 )
Genau, die Stromkosten sind schon recht hoch!

Derzeit gebe ich insgesamt 150€-200€ im Monat aus. (Ich heize damit auch noch mein gewh. nr.1 und nr.2, ausserdem hab ich noch etwas mehr Kunstlichtfläche (Für Anzuchten).

Der gesamte Winter kostet mich gesamt ca. 1600€. -Aber das ist's mir echt wert!

---> Die Gewächshäuser beheize ich jetzt allerdings nicht mehr, dafür "verbrenn" ich jetzt aber auch wieder mehr Strom im Gewölbekeller, so das es etwa gleich ist.

Zitat geschrieben von itschi
MSTN,
haste gut hinbekommen, aber sag mal, wie becirct du denn die P. holosericea..??? Ich meine, dass sie blüht??? Wie ist das Klima bei dir??? Wie groß ist die Pflanze??? Wie alt??? Welcher Standort???

Also:
Derzeit steht sie im Gewölbekeller.
Als sie so reichhaltig geblüht hatte, stand sie draussen im gewh. nr.1. Damals hatte ich es noch als Warmhaus in betrieb.
Es waren viele Lüfter, eine gut regelbare [Digital] Heizung, Eine automatische Luftbefeuchtungsanlage, Kunstlicht zur verlängerung der Tage und vieles mehr eingebaut!
Das bedeutet: hohe Rlf., hohe Temp., frische Luft und viiiel Licht.
Ausserdem hab ich eben bestmöglilch bedarfsgerecht gedüngt.

Wenn du Interesse daran hättest, könnte ich dir eventuell sogar noch einen Temp./Rlf. Log von der Zeit raussuchen.

MSTN

Zitat geschrieben von itschi
Martin,
die menispermifolia kann den ganzen Winter blühen, gesetz dem Fall, die hat nen supergenialen Standort...hab mal eine gehabt, die hatte Weihnachten gut 30 Blüten offen...
die Eigenart dieser Passi ist es, dass sie nur ein paar mal blüht, sie sammelt ihre Knospen und wenn sie genügend hat, dann blüht sie in Schüben, d.h. alle ausgebildeten Knospen werden innerhalb von 2-3 Tagen geöffnet

Genau!

Meine P. menispermifolia var. Rosea hat einmal so stark geblüht, dass man vor lauter Blüten nicht mehr viel von der (damals noch recht kleinen) Pflanze gesehen hat!
-Das war auch im Gewölbekeller

Janine

@ Jondalar

ich habe nur irgendwo gelsen, dass die normale P. Capsularis wohl keinen Vanille-Duft hat...ich weiß es nicht

ist jetzt auch meine erste Vanilla Cream....

Ab welchem Monat setzen die Blüten an?

Hast du noch ein aktuelles Foto von deiner Capsularis?

Das Foto oben kenne ich schon
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Janine,
wenn die zum richtigen Zeitpunkt ausgesäät wurde...also so im Oktober- Dezember, dann kann die schon im August die ersten Knospen haben, vorrausgesetzt du versorgst sie immer gut mit Dünger
Herkunft: Onsabrück

Caerulona

Janine

@ Itschi

ich dünge sie derzeit gar nicht, dachte die benötigt Winterruhe

ab wann kann man denn wieder Dünger geben?

MSTN

Dünge sie einfach ab jetzt.
(EC: 1,0-1,5 / pH: 6,5)
N-P-K zusammensetzung musst du einfach nach Gefühl und Erfahrung machen.

Janine

oh, etwa mit Spezialdünger?

ich hab nur Flüssig-Dünger vom E-Center :wink:

hoffe der tut's auch :D

MSTN

Zitat geschrieben von Janine
oh, etwa mit Spezialdünger?

ich hab nur Flüssig-Dünger vom E-Center

hoffe der tut's auch

Ich hab doch keinen Dünger erwähnt!!! Nimm deinen Dünger, wenn der von der N-P-K Zusammensetzung her zur jetzigen Kulturphase passt!

P.S.: für pH / EC gibt's Tabellen vom Hersteller (wenn's nen halbwegs guter Hersteller ist). Rechne etwa +0,4mS/cm für's Leitungswasser [Grundwert].

itschi

Also ich nehm für die Dünge-Anfangsperiode immer Hakaphos grün.....dann, nach einem Monat Hakaphos blau...
Herkunft: Darmstadt

Hexe07

ab wann fangt ihr wieder an zu düngen? bei meinen passis aus der quadrangularis-sektion hab ich so langsam das gefühl, daß sie etwas unter nährstoffmangel leiden. die blätter fangen an felckig zu werden.

und dann hab ich noch nen verlust zu melden. meine lady margret ist hinüber. sie ist oberirdisch komplett abgestorben. ich laß sie mal noch stehen und hoffe, daß sie neu austreibt.

itschi

Hexe,
mach mal ein Bild....vermutlich, wenns fleckige Blätter gibt, kann es sein, dass das Substrat unten im Topf ein wenig sehr verdichtet und somit zu feucht ist....
Ich fange jetzt langsam an, die ersten Passis mit ganz wenig Hakaphos grün zu versorgen....aber nur die, wo ich auch grün dran habe...die, die noch nicht austreiben und nur aus grünen Stengeln bestehen, den geb ich noch nix...erst, wenn die Austriebsknubbel machen...

Pomelo

Hi,

Sagt mal hat von euch noch jemand den Link von der Hybridenliste da wo ganz viele Hybriden aufgelistet sind und ihre Kreuzungsformel draufsteht!
Ich kann die Seite leider nicht mehr finden!