Passis 2010

Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Ok danke für die Info!

Die LEDs werden nur überall angepriesen deshalb von MH habe ich nämlich noch kaum gelesen aber das werde ich jetzt nachholen.

MSTN

Zitat geschrieben von Martin89
...Die LEDs werden nur überall angepriesen...

Wär etwa so, wie ein Smart als schönen geräumigen Familienwagen zu verkaufen!

Allerdings sind MH's nicht wirklich verbreitet. Du musst dir halt die Komponenten einzeln kaufen.
Oder du wählst eine Komplettarmatur. -solche Armaturen kosten aber ganz schön Geld!
(unter 150€-300€ je m^2 wirst du eh nichts bekommen, aber über längere Zeit lohnt sich das schon!)
Viele Armaturen benötigen übrigens einen Drehstromanschluss (32A).

Ein Drehstromanschluss lohnt sich sowieso immer, wenn man plant seine Passis in Gebäuden zu überwintern. -Mir fliegen hier regelmässig die Sicherungen raus. (Ich hab 2x16A, jedoch Spitzenleistungen von 10kW [entspricht etwa 500 superstarken Leuchtstofflampen])

Aber keine Angst: Wenn du etwa gleichviel [bis etwas mehr] (pflanzentaugliches) Licht haben willst, wie du mit deinen LED Lampen erzeugen kannst, so reicht dir eine ganz kleine MH! (z.B. 400er -je nach dem, wieviel Fläche du ausleuchten willst.)
Alles in allem kommt es jedoch immer auf die jeweilligen Umgebungsbedingungen an. Das beste sind immer MH's, wenn diese aufgrund der höhe, Temperatur, ... nicht gehen, wären die 2.Wahl ESL's oder LSR's [1x830er auf 2x865er].
Herkunft: Darmstadt

Hexe07

juhu, meine incarnata treibt neu aus was bin ich froh, daß ich sie nicht direkt entsorgt hab.
Herkunft: home is where heart …
Blüten: 100

axelander1995

ab und zu zahlt sich Geduld aus, (d)meine Incarnata habe ich geköpft, aber unten macht sie nen neuen Trieb!

Meine Edulis macht auch 5 neue Triebe, die Roedie auch 2, die Flavicarpa bekommt wieder saftige Wurzeln, ich hoffe das ist gut

Und meine xbelotti mag bald wieder blühen, mein Foto is weg, sonst gäbe es Bilder

magenta

Siehste Hexe, sie ist doch nicht hinüber !
Meine Passis, die aussehen als seien sie hinüber, bleiben alle im Winterquartier, bei den gleichen Bedingungen wie die anderen. Wegschmeißen kann ich sie im Frühjahr immer noch, aber ich hoffe, dass sie noch austreiben.
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Bei mir kann ich schon im Freiland sehen, wer tot ist...und wer nicht....solange die nicht hinüber sind, sind die Triebe noch grün...alles was tot ist, ist jetzt beige-braun und sieht einfach nur vertrocknet aus....aber da gibt es ja immer noch die Chance auf Bodenausläufer...
Herkunft: Winnenden

Oldi

Meine P. caerulea hat wohl oberirdisch die minus 14 Grad nicht überlebt
Kann ich bloß wie du hoffen, dass die unten wieder austreibt

MSTN

Und ich hoff mal, dass meine ausgerissene P. caerulea nicht wieder austreibt!
Aber ich fürchte, die bekomm ich so schnell nicht mehr los!
Ich hätte die nicht ohne Wurzelsperre auspflanzen dürfen!
Herkunft: Autralien

Jondalar

@Mstn

Ich beneide dich....
Bei mir dürfte sie gerne das ganze Haus zuwuchern wie die Wildrose beim Dornröschenschloss ggg

In Tirol kann man dass mit dem Auspflanzen der Passiflora caerulea im Garten echt vergessen. Ich habe meine geschützt am Pavillion gehabt und die frohr immer bis an den Boden zurück. Geblüht hat sie darum immer erst im Herbst weil sie jedes Jahr komplett neu heranwachsen musste.
Also hab ich sie mittlerweile wieder im Kübel (eine neue Pflanze, denn die andere erfrohr schließlich eines extra kalten Winters komplett)
vom Pavillion bleiben nur noch Erinnerungsfotos.

lg robert
Passiflora.JPG.jpeg
Passiflora.JPG.jpeg (58.38 KB)
Passiflora.JPG.jpeg
Herkunft: Zuhause

catherine

Kaum schau ich mal 1 Woche nicht nach meinen Überwinterungspflanzen, schon wachsen sie mir über den Kopf! Die Amethyst hat sicherlich 2x1m zugelegt! dabei wollt ich sie doch stutzen....!

axelander1995

Huhu,

so schauts derzeit bei meinen Passis aus

v.l.

P.Tarminiana,P.'Roedie',P.Edulis,P.Incarnata,P.Caerulea,P.Edulis Flavicarpa

Bisher treiben neu aus: Tarminiana,Edulis,Incarnata

Meine Alata wächst nich mehr weiter, die 'Sancap' sieht übel aus aber die xbelotti macht sich super, wächst,bekommt Knospen und macht ganz toll Wurzeln unten ausm Topf

itschi

Alex...die sehen aber sehr kahl aus...ich hoffe mit dir, dass alles wieder gut austreibt...
bei mir will gerade die xdecaisneana Knospen an den letzten 3 verbliebenen Trieben bilden, nachdem sie wieder um 4/5 abgestorben ist...aber wenigstens ist noch Leben drinn.....
Jetzt in der Winterzeit kann ich die Biotonne für meine Todesopfer nutzen....die schöne serratifolia..so groß war die schon wieder...und nü isse echt ganz hin...

axelander1995

Uff, die schöne Serratifolia

Doofer Winter

itschi

Alex,
aber glaube mir: ich werde nicht aufgeben und es irgendwann schaffen, dass sie eine Frucht bis zur vollständigen Reife ausbildet.... da lass ich nicht locker.... das ist echt ne Herausforderung, da sie ja mit so gut wie nix kompatibel ist....
Und mit meiner menispermifolia rosea , die ich mir nochmal im Frühjahr holen muß, will ich auch noch mal versuchen zu basteln..

axelander1995

Genau! Iergendwann muss es ja klappen!

Ich bestell mir bei den Ulmers ne Serratifolia
Vielleicht blüht die ja im Sommer schon,
hab ja schon ein paar "Bienchen"-Kandidaten...
Und vor allem hoffe ich, dass meine Alata blüht