Passis 2010

Herkunft: home is where heart …
Blüten: 100

axelander1995

Andrea nimmt mich ja mit

Dann könnte das was werden

Noch 1 Monat, dann kommen die gracilis-Samen in die Erde, dann hoffe ich, dass von den 6 Samen 1 oder 2 keimen...
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Die letzten beiden Beiträge wurden gelöscht, denn sowas könnt ihr per PM machen, aber nicht im Forum- da hat nix mit "Samen haben wollen" zu stehen!
Den neuen Usern können wirs nicht verbieten und die alten machens dann... nenene!!!

@Alex und MSTN:
Leute, ihr seid doch "alte Hasen" und wißt das.....
Ist nicht böse gemeint, Jungs!
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

@ itschi

Danke für deine Empfehlung! Ich wollte 2 winterharte Passis eine Wand hochwachsen lassen und dabei wollte ich möglichst 2 verschiedene Farben daher die chinensis oder Clear Sky und dann halt noch die Pierre Pomie. Eine rote winterharte wäre ja schön gewesen aber es gibt ja anscheinend nur die blau Töne bei den Winterharten Sorten.

Du weißt doch das mir die Tasconien so gefallen aber leider sind die ja so empfindlich bzw. wollen zum Großteil hier nicht blühen Da sind so tolle im Shop.

Pomelo

@Martin

Probiers ma mit P. Columbien Tacso die ist eigentlich ziemlich pflegeleicht!
Herkunft: Darmstadt

Hexe07

ich schau gar nicht in den shop, da ich mir dieses jahr eh keine holen kann.
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Martin,
die Pierre Pomie ist fürs auspflanzen meiner Erfahrung nach zu zickig.....Constance Elliot und Chinensis sind da schon bessere Kandidaten...

Martin89

Pomelo, die die du meinst habe ich. Das ist allerdings die einzigste Tasconie die ich habe. Da gibt es noch soooo viele in weiß und rot die mir gefallen würden aber naja es soll nicht sein

Itschi, danke für die Info. Dann werde ich wohl die andere nehmen.

Die P. maliformis würde mir ja auch sooo sehr gefallen aber die ist ja auch nicht gerade leicht....Warum müssen einem immer die gefallen, die am schwierigsten sind? Naja was solls...es gibt ja noch mehr schöne Passis.
Herkunft: Bochum

Inanah

Könnt Ihr mir sagen was mit meiner Passi los ist? Ich hab sie am 1.5.09 selber aus Samen gezogen und bis jetzt gings ihr auch echt super, aber jetzt sehen die neuen Trieber irgendwie schlapp aus. Sie steht am Südfenster warm und hell. Meiner Königsgranadilla, die aus der gleichen Zeit ist und am Nordfenster in der Küche steht, geht es super und wird genauso gepflegt. Ich hab noch eine (weiß gerade nicht welche
@Itschi: Wie heißt die nochmal von Dir? )an nem Westfenster, recht kühl, aber der gehts auch super.
Warum zickt die denn jetzt?
LG Eva
21.1.10 002.JPG
21.1.10 002.JPG (490.89 KB)
21.1.10 002.JPG
21.1.10 004.JPG
21.1.10 004.JPG (209.56 KB)
21.1.10 004.JPG

MSTN

@Inanah:
Wo liegt da das Problem? Passis "verhalten" sich ja immer ein klein wenig anders im Winter.
Wenn du das Problem im Substrat vermutest, teste mal den pH-Wert.

@all:
Kennt jemand die P. malacophylla?
-Gab es da die Erstbeschreibung in der Passiflorunde? Wenn ja -welche Ausgabe war das?

Pomelo

@Mattis

guck im Passiatlas

Für mich eine der Passis die mir nicht gefällt :X

Pomelo

@Martin

probiers doch einfach!

Was hasn du fürn Platz zum überwintern?
Herkunft: Bochum

Inanah

Ich hab mich nur gewundert, dass sie das jetzt erst macht.
Dann mach ich jetzt einfach mal so weiter wie immer und guck mal, was sie noch so anstellt.
LG Eva

MSTN

@Pomelo:
Das Bild hab ich schon gesehen.
Aber die Erstbeschreibung würde mich trozdem irgendwie interessieren.

P.S.:ICQ

Martin89

Pomelo, ich bekomme dieses Jahr ein Gewächshaus, das im Winter beheizt wird. Dann habe ich noch ein Zimmer das auch etwas geheizt ist aber auch da haben die Zussatzlicht. Dort stehen meine jetztigen Passis und die machen sich da eigentlich ganz gut und dann hätte ich noch ein kühles Treppenhaus bzw nächsten Winter wird es ein Raum im Keller sein auch mit Zusatzlicht. Ich verwende als Licht fast nur noch LED Pflanzenlampen. Die sind einfach effektiver und stromsparender.

MSTN

Zitat geschrieben von Martin89
Ich verwende als Licht fast nur noch LED Pflanzenlampen. Die sind einfach effektiver und stromsparender.

So ein quatsch!
LED-Pflanzenlampen sind ein schönes Spielzeug! -nicht mehr und nicht weniger.
Effektiv sind sie erst recht nicht!

Wenn du richtig effektiv Licht erzeugen willst, so musst du NDL's nehmen. Da diese jedoch nicht so effektiv im Pflanzenverfügbaren Bereichen arbeiten, kommt man aber selbst damit nicht auf das energie-spar Optimum! Das derzeitig effektivste Beleuchtungsmittel ist die MH (Metallhalogen).
Wenn du diese noch mit einem EVG schaltest, so kannst du erst RICHTIG effektiv den Strom nutzen!

Zu der ganzen Beleuchtungssache hab ich hier auch schon mal einen ausführlichen Beitrag geschrieben. [Suchfunktion]