Passis 2010

Pomelo

Zitat geschrieben von Mara23
Ich hab meine edulis auch seit 2 Jahren auf dem Balkon (S-Seite, volle Sonne von 8-17h) und das hat ihr gefallen- dafür hat sie fast 4m lange Ranken gemacht. Und Blüten! Aber natürlich nicht alle auf einmal, sondern schön hintereinander, dass ich auch ja nicht bestäuben konnte.

Ich stell meine wieder raus, dass hat die echt gemocht!

Wieso konntest du die denn nicht bestäuben falls das ne edulis f. edulis war?
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Weil die Blüten alle nacheinander geblüht haben und nie 2 am selben Tag aufwaren- hab ich doch geschrieben!
Herkunft: Oer-Erkenschwick, …

Taddy

Wenn es eine edulis f. edulis wäre, dann hätte sie sich sicher selbst bestäubt.

Mara23

[M]
Ja das hätte sie sicherlich gemacht, wenn sie die Chance gehabt hätte, dass 2 Blüten zur gleichen Zeit blühen und nicht mit zeitlichem Abstand jeweils alle 3 Tage.
Naja- kommt ja wieder der Sommer und diesmal weiß sie bestimmt, wie sie das mit den Blüten machen muß.

Pomelo

Aber um eine Frucht zu tragen muss sie nur eine Blüte haben? Glaube ich war zumindest bei nem Freund von mir so...!

Mara23

[M]
Vielleicht hätte ich einfach mal in 2 m Höhe raufsteigen und sie mit einem Pinsel irgendwie bestäuben sollen. Dann wüßte ich jetzt, ob es wirklich mit nur eine Blüte geht....
Blüten: 80

leines

Ich sammel immer ein paar Pollen, wenn eine Blüte offen ist, und dann kann ich damit ein paar Tage später die andere Blüte bestäuben.
Bei den Amaryllis klappt das hervorragend, an den Passis hatte ich letzten Sommer keine Blüten.

LG, leines

Yamika

Ich bin mir eigentlich recht sicher das es so ist, das eine echte P. edulis f. edulis nur eine Blüte braucht um sich zu bestäuben. Das heißt das die Pollen auf die Narben der selben Blüte gebracht werden müssen um eine Befruchtung zu erzielen.

Bitte berichtigt mich wenn ich daneben liege.

Und da bei dir also keine Frucht war, würde ich mal sagen das du keine echte edulis f. edulis hast.
Denn egal ob Wind, Insekten oder vielleicht sogar eine kleine Yami die Nachts heimlich auf fremden Balkons rumschleicht und die Blüten fremder Blumen schüttelt hätten für ne Befruchtung gereicht

Vielleicht ist es eine P. edulis f. flavicarpa?
Da können wir dir sicher helfen

LIebe Grüße,
Yami ~

Mara23

[M]
Zitat

Nö- ist ganz sicher eine edulis f. edulis!
Zumindest den Blüten nach- da gibts ja signifikante Unterschiede zu flavicarpa.
Kommt Zeit kommt Sommer und neue Blüten..... und dann kletter ich mal in "luftige Höhen".
Herkunft: Oer-Erkenschwick, …

Taddy

Normal sollte da eine Blüte reichen.

Yamika

Zitat geschrieben von Mara23
Zitat

Nö- ist ganz sicher eine edulis f. edulis!
Zumindest den Blüten nach- da gibts ja signifikante Unterschiede zu flavicarpa.
Kommt Zeit kommt Sommer und neue Blüten..... und dann kletter ich mal in "luftige Höhen".

Ui ui ui
Da wird man schon ganz kribblig in den Fingern wenn man so überlegt das im Sommer all die schönen Pflanzen wieder loslegen!
Na ich wünsche dir auf jedenfall Glück

Und nicht von der Leiter plumpsen!

~Yami
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Ha, von mir aus könnt der Sommer morgen loslegen....
Auch wenn ich mich immer wieder ärgere und traurig bin, wenn mir so schöne Pflanzen eingehen...hab da mal von einem Kunden ein gutes Argument für Wiederholungstaten gehört:
Lieber das Geld für mehrere Passis ausgeben, als sich jede Woche nen frischen Blumenstrauß auf den Tisch zu stellen...die Passis kosten meist weniger und halten länger...und man hat die Freude, sie wachsen zu sehen....
Jaaa, und dann sind da noch die Bienchenexperimente....

Yamika

Och, ich bin mal ganz froh das ich endlich mal einen WINTER erleben darf und nicht son Herbst~Frühling Matschjahreszeit dingens bumms.
Aber da scheiden sich ja die Geister (Was meint ihr warum es so wenige Geister-Ehepaare gibt?).

Oh ja... ich würde auch lieber jede Woche ne Passi bekommen der ich beim Wachsen zusehen kann als einen Blumenstrauß dem ich beim welken zu schaue.
Also wenn ich was welken sehen will guck ich täglich in den Spiegel, in ein paar Jahren isses soweit.

Außerdem, zu viel Geld für ne Passi ausgeben?
Höhö, lustig.

Also jetzt gehts los
Bienchen- und Blümchenexperimente!
Nicht vor 00:00!
Aber an meinen hingen dieses Jahr auch einige Früchte
Leider war in keinen was anständiges drin.
Nur in der einen... das Fruchtfleisch hat gestunken :E
Wie ein Eimer mit Lack fürn Zaun oder so. Ich weiß nicht was da für ne Biene dran war. (Mutanten-Zaun-Lack-Biene).

Achja... aber ich freu mich schon wahnsinnig auf die Passi-Saison.
Auf ein jahr mit vielen neuen Passis für alle!

Yami ~
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Gestunken??? Vielleicht die Früchte von foetida??? Oder morifolia??? Hmmm, ich hatte auch mal so ne Stinkefrucht...weiß aber nicht mehr, welche das war... das ist schon ein paar Jahre her...

Yamika

Bei mir wars die Frucht von einer P. amethyst.
Wer da Vaterpflanze war... keine Ahnung.
Es kamen eigentlich nur die 2 cearuleas am Passibogen in Frage (Rosenbogen Zweckumwandlung zum Passibogen)
Und die 6 auf dem Balkon

Achja... also wenn die noch leben wird das dieses Jahr wieder wunderschön

~Yami