Passis 2009

Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

@ Robert,
nöö, hab noch keinen genauen Plan....also was ich brauche, also wirklich lebenswichtig sind für mich coriacea und Manta...die hab ich beide gehimmelt....und die Mama von Manta...hab da evtl. ne Option drauf
Heilig,heilig heilig sind auch meine menispermifolias....spruceii ist mir ans Herz gewachsen...und auch wie immer vitifolia und serratifolia sowie Red Inca...darauf mag ich ned verzichten...ach ja...und ich bete natürlich wieder, dass ich meine racemosa Buzios durch den Winter bringe
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

soll ich dann mal Frau Ulmer fragen, welche Sorte es ist? Ich schau mal in den Shop

itschi

Ich würd erst mal den Shop durchschauen....wenn dann mehrere in Frage kommen, frag einfach noch mal hier...
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Herkunft: Autralien

Jondalar

Zitat geschrieben von itschi
@ Robert,
nöö, hab noch keinen genauen Plan....also was ich brauche, also wirklich lebenswichtig sind für mich coriacea und Manta...die hab ich beide gehimmelt....und die Mama von Manta...hab da evtl. ne Option drauf
Heilig,heilig heilig sind auch meine menispermifolias....spruceii ist mir ans Herz gewachsen...und auch wie immer vitifolia und serratifolia sowie Red Inca...darauf mag ich ned verzichten...ach ja...und ich bete natürlich wieder, dass ich meine racemosa Buzios durch den Winter bringe

Oh schön *träum*
Die menispermifolia von dir macht sich übrigens sehr gut
Herkunft: Darmstadt

Hexe07

Jondalar

@Hexe

Die sehen eigentlich sehr gut aus Ich würde nur dort und da einen langen Neutrieb einkürzen. Bei der untersten... irgentwie typisch das es eine Lady ist.... ist es fast schon normal dass sie so chlorotische Blätter hat. Das kommt leider auch davon dass sie Spinnmilben magisch anzieht. Wenn du die Möglichkeit hast, dann überwintere die Lady etwas getrennt von den anderen, damit sie nicht alle mit Spinnmilben ansteckt.

lg robert

Hexe07

danke für den tip. hab die lady im moment bei allen anderen stehen, weil in dem raum die luftfeuchte am höchsten ist und ich dort pflanzenleuchten habe. aber das ist natürlich ein argument mit dem anstecken. werd dann wohl doch nochmal umräumen und die lady zu pflanzen stellen, die nicht anfällig für spinnis sind.

itschi

Martin,
das mit Bright Eyes könnte hinkommen....wenn du sie als Angelface bekommen hast... bei den Ulmers stehen die Pflanzen alphabetisch sortiert....da es beides Hybriden sind - die stehen von den reinen Arten nochmal getrennt- könnte das hinkommen....

Jondalar

Zitat geschrieben von Hexe07
danke für den tip. hab die lady im moment bei allen anderen stehen, weil in dem raum die luftfeuchte am höchsten ist und ich dort pflanzenleuchten habe. aber das ist natürlich ein argument mit dem anstecken. werd dann wohl doch nochmal umräumen und die lady zu pflanzen stellen, die nicht anfällig für spinnis sind.

Früher hab ich auch versucht die lady zu überwintern, aber dann wurde es mir zu bunt. Zwar hat sie im Wintergarten immer brav weiter geblüht, aber eben die Sache mit den Schädlingen....

Seitdem kaufe ich mir einfach jedes Jahr eine neue im mai. Sie ist ja inzwischen eine der am leichtesten erhältlichen Sorten. Missen möchte ich sie nicht... den sie ist traumhaft schön...

lg robert
kady Margret Passiflora.JPG
kady Margret Passiflora.JPG (68.33 KB)
kady Margret Passiflora.JPG

Hexe07

das ist natürlich auch ne möglichkeit. vor allem, wenn man bedenkt, was die ganzen mittelchen kosten udn das man sich womöglich noch andere pflanzen mit dem mistgevieh ansteckt. aber irgendwie kann ich mich dazu noch nicht überwinden. vielleicht seh ich das ende des winters auch anders.
Blüten: 20

d0um

Hallo,

Lezte Nacht hat es mich Eiskalt erwischt.
-5°C und es waren nur +1°C gemeldet(Wetterbericht...war schonmal besser)

Was mich erstaunt: Alle Edulis f. edulis, Aurantia und Violacea haben überlebt!
Selbst eine kleine ligularis hat es überlebt.
Sind anscheinend doch härter im Nehmen als gedacht.
Bin vorher nicht dazu gekommen sie einzuräumen und hatte sie schon abgeschrieben als ich Morgens aufs Thermometer geschaut habe.
Die Temperatur stimmt wirklich. Habe zusätzlich noch ein Min/Max Thermometer im Garten liegen.
Wobei die Passis alle sehr trocken standen. Vielleicht hätte es anders ausgesehen wenn die Erde nass gewesen wäre

Ich habe wirklich befürchtet nur noch Matsch vorzufinden.

MfG
Marcel

itschi

dOum,
bei mir hat es auch gefröstelt...Panda, eichleriana und Elisabeth sind nun hin...

Robert,
ich kauf mir jedes Jahr ne neue Red Inca... hab das Problem wie du mit der Lady...die beißt auch immer gen Frühling wieder ins Gras...allerdings hat die bei mir jetzt keine Schädlinge...und zur Sicherheit gabs ein Zäpfchen in die Erde und ein noch übrig gebliebenes Rosenpflaster (die gibts ja leider nicht mehr zu kaufen, haben aber wunderbar gegen Spinnmilben geholfen... )
Herkunft: Onsabrück

Caerulona

puh, ich bin so froh, dass ich die letzten Passis am Montag reingeholt hatte. Caerulea steht noch aufm Balkon. Vielleicht bleibt sie da auch. Mal gucken. außerdem xbelotii. Der geht es nocht immer gut. Auch nach dem Frost. Aber sie wird so oder so draußen bleiben müssen. Sie sitzt voller Spinnis.
Aber eigentlich bin ich total traurig drum, weil es doch eine meiner ältesten Passis war.

Lady Margret sitzt bei mir auch schon wieder voll spinnis. Ich hab sie vorher noch zwei mal ordentlich besprüht. jetzt steht sie etwas für sich und ich hoffe sie überlebt wieder den winter.

Jondalar

Zitat geschrieben von itschi
dOum,
bei mir hat es auch gefröstelt...Panda, eichleriana und Elisabeth sind nun hin...

Robert,
ich kauf mir jedes Jahr ne neue Red Inca... hab das Problem wie du mit der Lady...die beißt auch immer gen Frühling wieder ins Gras...allerdings hat die bei mir jetzt keine Schädlinge...und zur Sicherheit gabs ein Zäpfchen in die Erde und ein noch übrig gebliebenes Rosenpflaster (die gibts ja leider nicht mehr zu kaufen, haben aber wunderbar gegen Spinnmilben geholfen... )

*g* ja ich erinnere mich... du hast mal einen sehr klugen Spruch gesagt, den ich nie vergessen werde:
Besser mal für einen Blumenstrauß weniger ausgeben und dafür die Red inca neu kaufen.
Das werd ich nie vergessen, weil es ist die Wahrheit und man hat viel viel länger was davon.
*g*
ich bin noch am Fotos hochladen von meiner Anastasia... wie die heute in den schneeigen tiroler Bergen aussieht...
lg robi