Passis 2009

Herkunft: Sachsen-Anhalt

flowergirl

Hallo!

Ich hab da mal ne ganz kühne Frage? Kann man ne Passiflora caruelea (richtig? ) 'clear sky' auch durchkultivieren?
Meine steht seit ich sie habe (August) drinne aufn Fensterbrett (hellstes Fenster, ca. 20°C). Momentan ist sie noch fleißig am blühen/Knospen bilden und ca. nen Meter je Trieb gewachsen. Ich weiß, dass sie winterhart ist, habe aber keine Möglichkeit sie rauszustellen.
Würde sie dann im Frühjahr zurückschneiden...
Danke für eure Tipps!

Liebe Grüße
flowergirl
Herkunft: Autralien

Jondalar

Hallo

Ja die caerulea lässt sich prima durchkultivieren. Die wächst bei guten Bedingungen den ganzen Winter weiter. Allerdings sollte man sie dennoch im Frühling etwas zurückschneiden, damit sie buschig bleibt (Passionsblumen blühen nur an jungen Trieben und außerdem sind Wintertriebe immer etwas schwach) und sie will dann auch umgetopft werden.
Meine Oma macht das schon seit einigen Jahren mit ihrer CE so. Wichtig ist auch, dass man sie auf Dauer aus den Drahbögen befreien muss, sonst kümmert die Pflanze bald. (Falls sie an einem hochgezogen sein sollte)

lg robert
caerulea1.jpg
caerulea1.jpg (137.16 KB)
caerulea1.jpg
Blüten: 20

d0um

Hallo,

Ich habe ein Problem mit meiner ligularis.
Die steht noch im GW und wächst wie blöde.
Allerdings habe ich kaum Platz im Winterquartier. Ich habe sie zwar schon supereng gewickelt aber die wuchert einfach zu viel.
Kann man die einfach zurückschneiden oder ist die da auch beleidigt?

MfG
Marcel
Herkunft: Autralien

Jondalar

Zitat geschrieben von d0um
Hallo,

Ich habe ein Problem mit meiner ligularis.
Die steht noch im GW und wächst wie blöde.
Allerdings habe ich kaum Platz im Winterquartier. Ich habe sie zwar schon supereng gewickelt aber die wuchert einfach zu viel.
Kann man die einfach zurückschneiden oder ist die da auch beleidigt?

MfG
Marcel

Oh das kenne ich. Ich hatte mal eine selbst aus Samen gezogenen ligularis. Am Ende war sie fünf Meter lang und hatte nie geblüht. Ist leider normal bei dieser Art. Ich habe die dann beim einräumen notgedrungen zurückgeschnitten auf ca. 150cm...
Die treibt wieder durch, aber anfangs war sie sehr zickig. Mittlerweile habe ich mich von ihr getrennt, weil mi der Platz zum Überwinter zu schade ist.

lg robert
Blüten: 20

d0um

Hallo und vielen Dank,

Ja, das diese Art bei uns nicht blüht weiß ich leider.
Ich werde die kräftig stutzen.
Wenn ich sie nicht stutze müsste sie in den Keller und das würde diese "Ich-will-es-warm-aber-nicht-zu-warm-und-nicht-zu-kalt-Zicke" mit Sicherheit nicht passen.
Herkunft: Sachsen-Anhalt

flowergirl

Danke für die Antwort!
Genug Platz hat sie, hab ihr ein schönes Rankgerüst gebaut...
forum/files/img_4315_204.jpg
Na dann werd ich das mal versuchen und sie im Frühjahr zurückschneiden.

Liebe Grüße
flowergirl
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Wenn man das hier so sieht, da mag man gar nicht die Pflanzen einräumen für den Winter...
P1040544.JPG
P1040544.JPG (957.92 KB)
P1040544.JPG
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

WOW itschi da haste ja ein gutes Händchen für die Passis

itschi

Martin,
dies Jahr war eigentlich nicht so der Bringer....einige haben so gut wie gar nicht geblüht oder wurden von Invasionen von Spinnmilben überfallen....citrina hab ich ja heute erst entsorgt...Spinnis und Wollis en masse...
vitifolia hat dies Jahr toll geblüht...tulae und eichleriana glänzten mit Blütenpracht durch deren Abwesenheit..

Martin89

Bei mir blüht die Angleface aber ist die nicht eigentlich mehr weiß statt blau? Habe jedenfalls in Google andere Bilder gefunden.
Angleface.JPG
Angleface.JPG (123.04 KB)
Angleface.JPG

Martin89

Itschi, bei mir haben die Passis nicht so in Massen geblüht wie deine Pura Vida. Nur die caerulea hatte mehrere Blüten als die anderen. Mach ich da was falsch? Das die so wenig blühen?

itschi

Martin,
dein eben eingestelltes Bild erinnert mich eher an Jelly Joker oder diese Richtung....

Zur Pflege:
im Frühjahr unbedingt mit frischem Substrat versorgen (locker und luftig) und dann im Frühjahr, Frühsommer Hakaphos blau, später dann, wenn die Knospen und Blüten da sind, so ab Mitte August
Hakaphos rot
In düngefaulen Phasen streu ich auch mal Floranid

Martin89

Sie kann eigentlich nicht die Angleface sein, da die Angleface ja so aussieht wie in dem Link

http://images.google.de/images…a=N&tab=wi

Ich hatte Angleface von Ulmer gekauft. Da ist wahrscheinlich das Schild falsch gesteckt worden. Ist aber nicht schlimm finde die sehr schön.

Ich dünge meine mit Hakaphos grün und dann später mit rot. Ist der blaue besser?

itschi

Ja,
für die Passis ist der grüne Hakaphos nur für die Startsaison gedacht....also vielleicht März/April...aber dann blau...ich vergess leider immer wieder die NPK-Werte...aber schau mal im Shop, da siehst du die Unterschiede
Denke auch, dass bei deiner Passi ein falsches Schild gesteckt wurde....die Angelface hatte ich auch mal, die sieht anders aus...dein Bild erinnerte mich direkt an Jelly Joker...schau mal bei den Ulmers im Shop, da wirst du sehen, deine sieht so ähnlich aus wie die... will mich aber bei der Flut von neuen Hybriden auch nicht 100 Prozent festlegen...

Martin89

Ok Danke! dann werd ich das nächstes Jahr mal machen und hoffentlich blühen die dann so toll wie bei dir.

Meine haben zwar überall Knospen aber die gehen immer nur so nach und nach auf.