Passis 2009

Herkunft: Osterholz-Scharmbeck

Maulwurf73

@axelander1995

die Frucht sieht ja mal witzig aus
Herkunft: home is where heart …
Blüten: 100

axelander1995

Huhu,

Ja, das tun sie wirklich.
Die werden richtig knallrot !!!

Leider hab ich bisher nur 2 Samen aus fast 20 Früchten
Hoffentlich keimen die nächstes Frühjahr sonst Passiflora Gracilis Ciao...

Gruß Alex
Herkunft: Darmstadt

Hexe07

die frucht an meiner incarnata und der xbelotii waren beide hohl
Herkunft: home is where heart …
Blüten: 100

axelander1995

Oh das ist ja schade, hängt die 'Lady Margreth' Frucht noch ?

Bei mir keimen zurzeit:

P.Cincinnata
P.Gibertii
P.Herbertiana
P.Amethystina 'Corumba de Goias'
P.Menispermisfolia
P.Rubra
P.Palmerii var. sublancolenta
(oder so ähnlich )
Außerdem noch Zitronen und Orangen... öhm... falscher Film

Desweiteren hab ich einige Passis zum bewurzeln im Terrarium stehen.
Nächstes Jahr komme ich bestimmt auf über 60 Passis, werde im Frühjahr auch ne neue Liste hier reinstellen. Ich hoffe das ich alle Passis über den Winter bekomme, mir wurden einige Tips gegeben die ich versuche auszuführen. Dann hoffe ich mal auf ein Passiblütenreiches Jahr 2010

Gruß Alex
Herkunft: Darmstadt

Hexe07

ja, die frucht an der lady margret hängt noch. bin mal gespannt, ob das noch was wird.

ich hab auch mehrere zgh mit steckis stehen. ich hoffe, daß die noch rechtzeitig, bevor es zu kalt zum verschicken wird, wurzeln bekommen. über die hälfte davon sind nicht für mich. aber auch für mich sind ein paar schöne steckis dabei, die ich von itschi und trucker bekommen hab.
Herkunft: Zuhause

catherine

ich hab ne Ranke einer unbekannten Passi stibitzt und in Wasser gestellt. Aber leider sind die Blätter relativ lasch... Ich dneke, das wird nichts werden. Schade!
Herkunft: Autralien

Jondalar

@catherine

Möglicherweise war der Trieb den du als Steckling genommen hast einfach noch zu jung und darum zu weich. Versuch es einfach mit einem etwas ausgereiftem Stück noch mal. Es kann aber auch sein das der Steckling ohne Blätter anwurzelt, da ja auch der Trieb selber genug Blattgrün für die Photosynthese besitzt.. lg robert
Violetta1.jpg
Violetta1.jpg (166.23 KB)
Violetta1.jpg

catherine

Hallo! Danke, das macht mir Hoffnung. Ich muss gestehen, große Auswahl hatte ich nicht beim Abzwicken. Wollte dem Besitzer nicht soviel klauen. Obwohl wirklich die halbe Wand von dieser schönen Passi zugewuchert war.

Jondalar

Ich war oft total erstaunt wie robust Passistecklinge sind Ich habe manchmal sogar im Dezember welche erfolgreich bewurzelt, zur ungünstigsten Jahreszeit, mit den wenigsten Sonnenstunden am Tag. Allerdings habe ich sie immer gleich direkt in Erde gepflanzt und so nicht gesehen wie lange das mit der Wurzelbildung dann tatsächlich gedauert hat....
Vielleicht schneidet der Besitzer seine Passi ja im Herbst zurück wenn die so groß ist. Dann würde ja total viel Stecklingsmaterial abfallen. Frag doch einfach mal nach.... Hab ich auch schon ganz frech gemacht.... *fg*

Jedenfalls alles gute für deinen Steckling!

lg robi

catherine

Hallo Robert!
Leider ist der Standort der Passi 30km entfernt. Sonst würd ich das glatt machen Vielleicht schneid ich noch ein Stück ab und steck es in Erde!

Welche Passis hast du denn?

Jondalar

Zitat geschrieben von catherine
Hallo Robert!
Leider ist der Standort der Passi 30km entfernt. Sonst würd ich das glatt machen Vielleicht schneid ich noch ein Stück ab und steck es in Erde!

Welche Passis hast du denn?

Oh, das ist natürlich schade... da kann man nicht mal ebenso vorbei spazieren Ich vermute mal es handelt sich um eine Passiflora caerulea oder? Die sind Hart im Nehmen.... auch als Steckling!

Welche Passis ich hab.... als ich glaube momentan sind es so um die vierzig, aber nicht alle haben schon geblüht. Am liebsten mag ich Wildarten wie Passiflora pardifolia zum Beispiel.... Ich wäre auf dem besten Weg gewesen mir eine größere Sammlung anzulegen, aber ich hatte dann diesen Sommer so viel Arbeit, dass ich froh war die vorhanden alle erfolgreich weiter kultivieren zu können. Irgentwie passt das auch. Es ist eine schöne Auswahl verschiedener Sorten, aber immer noch überschaubar. Schau mal auf meine Homepage. Da habe ich ganz viele Fotos auf einer eigenen Passiseite reingestellt http://www.edelbrandbrennerei.at/page6.php
Da hab ich auch zu jeder irgendwas zugeschrieben.

glg robert
menispermifolia1.jpg
menispermifolia1.jpg (216.15 KB)
menispermifolia1.jpg
pardifolia1.jpg
pardifolia1.jpg (165.93 KB)
pardifolia1.jpg

catherine

Hallo

ich würde sagen, es war eine Lady Margret oder eine andere sehr rote/rosafarbene. Leider war es schon dunkel und die Blüten weit oben.

Jondalar

Aha... ok. Also wenn es wirklich eine Lady Margret war, dann verstehe ich dass sie zickt... Die ist da leider nicht so einfach... Zwar lassen sich die Stecklinge bewurzeln, aber es ist sehr schwer Jungpflanzen gesund über den Winter zu bringen. Die Lady ist voll anfällig für Spinnmilben leider...
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Hallo Robert,
schön, dass du auch mal wieder da bist.....
Ich muß gleich uahc noch was einräumen....und hab doch so wenig Platz...
Hab gerade die citrina entsorgt, neben Spinnmilben hatte sich auch eine Invasion von Wollis an ihr und auch ganz fett unter den Topfrand eingenistet...
Dieses Jahr mach ich das ganz rigoros...alles, was extrem verseucht ist, kommt in die Tonne...bevor ich mir meine anderen Pflanzen auch noch infiziere....da investiere ich nächstes Jahr lieber neu....denn so viele Pflanzen regelmäßig zu sprühen, im Winter...das heißt, alle einzeln ins Bad schleppen und in der Wanne sprühen, zurückschleppen, wenn sie nicht mehr tropfen...naja, und das Bad anschließend.... nene...gehöre ja nicht zu den Leuten, die sich aus Langeweile noch nen Haufen Arbeit extra machen....und das Schädlingsmittel will ja auch irgendwovon bezahlt sein....da kauf ich nächstes Jahr lieber die eine oder andere Pflanze neu..

Jondalar

Hallo itschi

Oh die Spinnmilben... Ich glaube ich werde es auch so wie du machen und nur überwintern was gesund ist und wirklich auch Sinn macht... Es ist nur immer so viel Arbeit und alle blühen noch so schön... Da mag man einfach nicht mit Einräumen anfangen *g*

Hast du schon einen Plan welche du neu kaufen wirst nächstest Jahr?

lg robert