Passis 2009

Herkunft: Onsabrück

Caerulona

Gibt es irgendwo eine Liste von selbstfertilen Passis? Würde mich doch mal interessieren...

Hm. Naja. gebraucht hat die Frucht tatsächlich ewig, bis sie mal etwas dunkler wurde. Aussaat-Versuch werde ich aber wohl trotzdem mal versuchen.
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

caerulona,
ich hab mal was geschrieben über Früchte von Passis....aber ich find es nicht mehr...

edit:
hab ihn gefunden...geht aber nur um Passis mit essbaren Früchten...
guckst du hier...
forum/ftopic23355.html#279808
Herkunft: Onsabrück

Caerulona

ja. Danke Itschi. Der Fred ist doch längst unter meinen Lesezeichen gespeichert.

Ich dachte halt nur, dass das vielleicht schonmal besprochen worden ist. Würde mich halt mal interessieren. Nicht nur für die essbaren Früchte.
Herkunft: Osterholz-Scharmbeck

Maulwurf73

HAAAAAALLLo!

Ich muss den Trad hier mal pushen,seit ner Woche ist hier nix mehr los

Was geht denn mit euren Passi`s?

VG
Blüten: 80

leines

Also ich mache meine Passis in den nächsten Tagen winterfest.
Die ersten empfindlichen hole ich rein, und die winterharten werde ich gut verpacken.
Ich hatte dieses Jahr auf ein paar schöne Blüten gehofft, aber nix war´s.
Die mollissima hatte mehrere Knospen, aber keine hat es geschafft aufzugehen.
Aber die Neuzugänge aus der Sammelbestellung werden nächstes Jahr hoffentlich kräftig blühen.

LG, leines
Herkunft: Osterholz-Scharmbeck

Maulwurf73

Ja,so langsam wird es kälter und ich muss meine Passi`s auch schon für`s Winterquartier vorbereiten.

Meine xbelotti hat sich aber heute Entschieden noch mal ein paar Blüten raus zu hauen,hier duftet es gerade schön.

Ich drück dir die Daumen für nächstes Jahr und das deine Passi`s gut über den Winter kommen.

itschi

Ich bin gerade dabei, die alle noch mal schön dolle zu sprühen....hab überall Spinnmilben....denk schon daran, die alle zu kompostieren...

leines,
die Tacsonien lass ich noch draußen....ich hoff auf einen milden Oktober, da könnten noch einige Knospen aufgehen....die können ja einige Grad Kühle mehr aushalten

Pomelo

meine x exoiniensis *heuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuul*

2.30m war sie mal 16 oder 17 Knospen schon 2-3 groß raus aus der Hülle gekommen.....dann ein Schlag ich wollte nur spritzen das hat sie ned verkraftet dann is alles abgefallen hab sie gekürzt und hoffe das sie wieder austreibt....

Naja ansonsten is alles gut bei mia...brachyanta hat bei mir im September noch geblüht hab ein Foto noch hier dann Pura Vida...joar!
und meine mali bringe ich heute rein...mein Schatzi
Blüten: 80

leines

Im Moment räume ich erst mal die nitida und die Marijke rein.
Die winterharten werde ich so lange es geht draußen lassen, aber ich möchte mir sicherheitshalber ein paar Ableger machen. Wenn das nicht klappt, stell ich sie noch rein.
Mir sind vor 2 Jahren alle Passis eingegangen, jetzt bin ich vorsichtiger. Ich bin froh, dass ich wieder eine ordentliche Sammlung zusammen habe.
Einige sind immer noch so klein, dass ich keine Ableger machen kann.
Bei mir wird es deshalb eine "Sicherheits-Überwinterung" mit der Hoffnung auf das nächste Jahr.
Mit Schädlingen (Spinnis usw.) hatte ich bisher fast nix zu tun.

LG, leines

itschi

Pomelo,
das tut mir leid.... mit deinem Verlust...
schön aber, dass auch du einen Schatzi hast....bei mir sind es die 3 verschiedenen menispermifolias....einmal rosea, dann Bolivia und die noch nicht erblühte von Henk Wouters...ach und Schatzi Nr.4 ist eine meni-Kreuzung (schlagmichtot,mitwemichdiebestäubthabe toller Name, wenn die mal blüht und auch gut aussieht, lass ich die darunter registrieren....
Herkunft: Darmstadt

Hexe07

bei mir sieht es schon richtig trostlos aus. die xbelotii, incarnata, white mirror, eine kleine constance eliott und die tucumanensis tetraploid sind im gewächshaus, der ganze rest außer purple haze und ne große caerulea/constance eliott - *ich weiß nicht was ich sein will* (die sind noch in großen kübeln draußen) stehen schon im winterquartier. bin aber mit der aufteilung noch net ganz glücklich. die lady margret steht noch im wohnzimmerfenster und blüht vor sich hin. weiß nicht, ob das der optimale ort zum überwintern ist. auch die arida und die actinia stehen noch im wohnzimmer. die sollten eigentlich auch noch ins andere zimmer, denn da ist die luftfeuchte höher und ich hab pflanzenröhren drin. leider steht da aber auch schon alles voll. werd wohl nochmal umräumen müssen.

da ich hier schon mehrfach gelesen hab, daß so viele passis über winter kaputt gehen, oder ungeziefer zum opfer fallen, hab ich mir von fast allen passis steckis gemacht, sozusagen als sicherungskopie. ich hoffe, ich brauch sie nicht.

Pomelo

itschi,

stimmt... toller Name nich!

Ja die menispermifolia Gruppe ist auch was tolles...! Gefallen mir auch sehr!
Hab bis jetzt nur menispermifolia Bolivia und menispermifolia var. rosea.
Herkunft: home is where heart …
Blüten: 100

axelander1995

Huhu,

Ich hab noch 4 draussen stehen aber das macht denen anscheinend nix aus, diese Woche werde ich sie jedoch reinholen, da ich die Woche drauf nicht da bin und ich dem Wetter/Temperaturen ned so traue.

Meine P.Incarnata (Danke Tanja ) hat Knospen gemacht, sie jedoch dann abgeworfen, ich glaub das hat mit dem reinräumen zu tun
Naja vielleicht blüht sie dann nächstes Jahr früher
Dem Rest gehts wieder gut nach der Spinnmilbenattacke... meine Lady lebt wieder

Muss auch mal meine Liste aktualisieren...
Hoffe mit vielen Blüten nächstes Jahr

Gruß Alex
Herkunft: home is where heart …
Blüten: 100

axelander1995

Huhu,

Eine Frucht wird Reif...

P.Gracilis

Und noch ne Blüte von P.'Byron Beauty'

Und nochmal die P.Gracilis mit ihrer letzten Blüte nur 1,5 cm "groß"

Gruß Alex
Herkunft: Autralien

Jondalar

So, jetzt hab ich endlich auch mal wieder Zeit für Beiträge *freu*
Ich staune über die schönen Bilder die ihr hier gepostet habt und muss sagen: Respekt!!!!
Bei meinen Passis hat sich heuer nicht soooo viel verändert. ALle sind wohl auf, aber viel neues gab es nicht, von "Winterland" und "Schalker Siegestaumel" einmal abgesehen.
Meine geliebte Anastasia hat sich mal wieder bis in die kühlen Herbsttage Zeit gelassen mit ersten Blüten. Das macht sie immer: Ein Erbe der Passiflora gritensis, die ebenfalls im Herbst am besten blüht.

glg robert
Anastasia1.jpg
Anastasia1.jpg (142.31 KB)
Anastasia1.jpg