Passis 2009

Herkunft: Deutschland/Hessen

Ankar

Zitat geschrieben von itschi
Ankar,
Anastasia oder gritensis...ist abhängig von einigen Punkten, die ich in deinem anderen Thread geschrieben habe

Ich hab doch keine steckis von Anastasia und Gritensis bekommen. Wie komm ich zu so was????

Ich weiß nur nicht mehr was für Stecklinge ich bekommen habe, das ist das Problem, eine sollte glaub ich weiß sein, aber keine C.E., die Amethyst ist ja schon identifiziert, tja... weiß ist die nicht, die 2. Unbekannte hat geblüht während ich weg war, alle 3 Blüten waren leider nicht mehr sichtbar, aber auch im violetten bereich, sie macht aber neue
Ich messe morgen mal nach, dann weiß ich mehr
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Zum Thema kreuzen wollte ich auch mal meine Beobachtung berichten. Ich habe dieses Jahr Passi Inspiration mit Daylight gekreuzt. Jetzt hängt da eine schon relativ große Frucht dran. Vom letztem Jahr habe ich noch Samen der Selbstbestäubung von der Inspiration. Muss die nächstes Jahr mal aussehen aber da braucht man ja immer so viel Platz bis die dann mal blühen.
Herkunft: Darmstadt

Hexe07

guten morgen,

hab mal ne andere frag. heut morgen, als ich aus dem haus ging, hatten wir gerade mal noch 15 grad. war also ordentlich frisch. die tage sind zwar warm und sonnig, aber des nachts kühlt es doch schon sehr ab. wann holt ihr eure passis rein? meine stehen im moment noch in voller blüte und bilden auch früchte, weswegen ich sie jetzt ungern zurückschneiden würde, ums sie reinnehmen zu können, aber wenn es nachts noch weiter abkühlt wird's doch langsam kritisch, oder?
Herkunft: Langenau

Blumbärchen

vermutlich steht es ja hier schon irgendwo, aber blind wie ich bin, finde ich es wieder nicht.
Deshalb klärt mich doch mal bitte auf, wie ich meine Passis im Herbst am besten schneide, damit ich auch Stecklinge davon machen kann
Herkunft: Deutschland/Hessen

Ankar

Hexe, ich lasse meine Passis draussen bis es Nachts wirklich dauerhaft auf unter 8°C absinkt. Selbst die Holosericea steht draussen, und bisher wachsen die Blüten schön weiter.
Die Caerulea bleibt bei mir draussen bis es wirklich nicht mehr geht, dann kommt sie an ihr Winterquartier im Hausplatz, am Dachbodenfenster.
Die Nächte sollen ja auch wieder etwas wärmer werden

Hexe07

danke für die info. wenn du deine auch noch draußen hast, dann bin ich ja beruhigt.

hab grad entdeckt, daß die frucht an meiner lady margret anfängt schrumpelig zu werden. sie ist noch komplett grün und hängt auch noch fest dran. ist wohl kein gutes zeichen, oder? die frucht an der incarnata sieht unverändert aus (bilde ich mir zumindest ein). Dafür hab ich heut weitere Früchte an der purple haze entdeckt und auch die xbelotii scheint eine frucht zu bekommen. und meine lady margret setzt nochmal neue knospen an
xbelotii.jpg
xbelotii.jpg (983.5 KB)
xbelotii.jpg
purple_haze.jpg
purple_haze.jpg (925.04 KB)
purple_haze.jpg
constance-eliott.jpg
constance-eliott.jpg (903.96 KB)
constance-eliott.jpg
incarnata_frucht_3.jpg
incarnata_frucht_3.jpg (343.95 KB)
incarnata_frucht_3.jpg
ladymargret_frucht_2.jpg
ladymargret_frucht_2.jpg (366.59 KB)
ladymargret_frucht_2.jpg
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Also meine Passis bleiben so lang draußen, bis es tagsüber unter 15 Grad bleibt...jetzt werden die Nächte ja wieder ein wenig feuchter....das ist mal ganz gut, da wird jetzt nochmal gegen Spinnis gespritzt...
Ich hol die erst auf den letzten Drücker rein, da die Fenster doch einiges an Licht abfangen...und solang es denen draußen gut geht, sollen sie jeden Sonnenstrahl mitbekommen, den sie haben können..

Hexe07

dann bin ich beruhigt möchte meine auch noch so lang als möglich draußen stehen lassen, weil sie im moment noch so schön blühen und früchte ausbilden. außerdem hab ich mir gestern ein gewächshaus zugelegt, indem ich die großen kübel mit den winterharten sorten überwintern will und das muß erstmal noch aufgebaut werden. dann hab ich für nächstes jahr auch was, wo ich die macrocarpa und quadrangularis unterbringen kann. vielleicht klappt es ja dann doch mit blüten

a propos blüte. meine neue tucumanensis tetraploid hat heute morgen eine blüte geöffnet. foto liefer ich heut nachmittag nach.

Martinas Garten

Hallo,
meine Passiflora caerulea wächst, blüht und hat jetzt auch einige Früchte. Leider sind schon ein paar abgefallen. Bei den abgefallenen ist aber gar nichts drin. Ist das richtig?
Frucht innen Passionsblume.jpg
Frucht innen Passionsblume.jpg (23.8 KB)
Frucht innen Passionsblume.jpg
Frucht Passionsblume.jpg
Frucht Passionsblume.jpg (23.23 KB)
Frucht Passionsblume.jpg

Hexe07

so wie ich das sehe, hätte die aufgeschnittene frucht noch samen gebildet, wenn sie voll ausgereift wäre. aber ich kenn mich da auch noch net so gut aus. hab auch das erste mal früchte.
tucumanensis.jpg
tucumanensis.jpg (964.86 KB)
tucumanensis.jpg
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-…

Ruth

Hallo,

könnt Ihr mir bitte sagen, was es mit der verblühten Blüte links in dem Bild auf sich hat? Könnte sich da evtl. eine Frucht bilden (ich trau mich das Gebilde garnicht anzufassen), weil die so ganz anders aussieht als die anderen?
Oder ist das nur eine Laune der Natur?
DSC02065.jpg
DSC02065.jpg (78.72 KB)
DSC02065.jpg
Herkunft: Hann. Münden

Puepp

Hallo Ruth,
sieht ganz danach aus. Ich gehe mal davon aus, daß das eine P. caerulea ist. Hast Du denn eine zweite Pflanze in der Nähe stehen oder von jemand Pollen bekommen?
Gruß Puepp
Herkunft: Kehl
Blüten: 10

vonne

Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-…

Ruth

Hallo Puepp,

ja, ich hab eine 2. P. caerulea daneben stehen. Die oben abgebildete wächst an der Balkonstütze zum oberen Stockwerk und die unten abgebildete direkt nebenan am Rankgitter.
Drückt mir die Daumen, daß das eine Frucht wird - selbst wenn sie bei diesem Wetter nicht zum Ausreifen kommt, ist das für mich ein tolles Erfolgserlebnis!
DSC01997.JPG
DSC01997.JPG (169.87 KB)
DSC01997.JPG
Herkunft: home is where heart …
Blüten: 100

axelander1995

Huhu,

Die vermutlich Letzten Blüten (vom 30.08.09)

P.'Guglielmo Betto'

P.'Tinaladnia'

P.Caerulea Constance Elliot

Meine 1. Passifrucht ist auch reif

P.'Sancap' es waren 2 vollreife Samen drin.

Und eine neue Frucht an P.'Tinalandia' nachdem die Alte abgeregnet worden ist

[url=http://www.fotos-hochladen.net/11ecp6s0dt.jpg]>>> HIER NOCH EIN GROßES BILD P.CONSTANCE ELLIOT