Passis 2009

Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Also bei geht es bei einigen Passis jetzt noch mal richtig los....Panda macht ganz viele Knospen....und der Hybrid racemosa x eichleriana müßte auch bald aufgehen....vitifolia und serratifolia setzen ganz viele Knospen...da werden noch einige aufgehen, Pura Vida blüht sich den Wolf , boenderii will auch bald blühen....Elisabeth hat ne Frucht mit meni rosea angesetzt...spruceii ebenfalls mit meni rosea, die kürzlich wieder nen tollen Blütenschub hatte...racemosa Buzios blüht auch bald auf...sogar Red Inca macht Knospen...die werden im Winterquartier, wenn sie es bis dahin ned schafft, blühen...Columbian Tacso geht auch bald auf....und und und....
Herkunft: Hann. Münden

Puepp

Hallo,
ganz tolle Blüten habt Ihr wieder gezeigt.

@Itschi,
ich find es jetzt nimmer aber Du hast irgendwo bei ner Passibestimmung geschrieben - das kommt auf die Anzahl der Nektardrüsen an. Meinst Du da wie hier auf dem Foto die 2 kleinen Knubbel am Blattstiel?
LG Puepp
02095.JPG
02095.JPG (227.26 KB)
02095.JPG

itschi

Ja puepp,die meine ich ....Anzahl und Anordnung sind bei einigen Passis maßgeblich zur Identifizierung...hinzu kommt noch Länge des Blattstiels, Form der Nektardrüsen, Nebenblätter, Blattform/Größe.....also du siehst, es ist nicht immer ganz einfach, eine Passi zu identifizieren, vor allem, wenn man mehrere hat, die sich ähneln..
Herkunft: home is where heart …
Blüten: 100

axelander1995

Huhu,

Die 2 Frucht von P.'Sancap' ist Reif.

Gruß Alex
Herkunft: Darmstadt

Hexe07

glückwunsch du weißt ja, wenn du ein paar sämchen übrig hats, findest du in mir einen dankbaren abnehmer
Herkunft: Kehl
Blüten: 10

vonne

Wenn ich eure Bilder sehe werde ich ganz neidisch !! Viele meiner Passi`s sind über den Winter eingegangen !!
Vielleicht sollte ich doch die Finger davon weglassen - aber das wird verdammt schwer !!
Herkunft: Königs Wusterhausen
Blüten: 75

vulpecula

dank eures rates, dass ich meine selbstgesäten passionsblumen umtopfen soll, wuchern die drei wie verrückt und setzen an allen ecken und enden knospen an, ich danke euch!

Herkunft: Onsabrück

Caerulona

Die Frucht von meiner x violacea ist abgefallen. Ich hatte sie mit caerulea bestäubt.

Meint Ihr die ist schon reif? Ich finde nicht, dass sie reif aussieht. Reift sie noch nach? Ich hab mich noch nicht getraut nachzugucken, ob was drin ist.
047.JPG
047.JPG (109.67 KB)
047.JPG

Hexe07

ich denke nicht, daß die samen darin schon ausgereift sind. ob die so noch nachreifen, weiß ich auch nicht.

ne frage an unsere passi-spezialisten. ich hab doch jetzt ein gewächshaus und das wird für den winter auch isoliert und es kommt ein frostwächter rein. nun meine frage, kann ich die frostverträglichen passis, wie incarnata, tucumanensis, ... die ich von der sammelbestellung und ner neuen bestellung vor ein paar wochen von ulmers bekommen hab, da noch unterbringen für den winter, oder sind die noch zu klein? bisher war geplant, sie in der wohnung zu überwintern, doch nun hätte ich ja die möglichkeit eines frostfreien gewächshauses.

itschi

Hexe,
kommt auf die Passi an....einige sind doch sehr empfindlich....welche haste denn zum Überwintern???

Hexe07

hatte überlegt, die incarnata und die tucumanensis tetraploidda rein zu stellen, damit sie sich noch aklimatisieren können.

die 'white wedding' und 'constance eliott' stehen schon drin, ebenso die xbelotii, die bisher noch draußen stand. die xbelotti stand letzten winter im treppenhaus. da hatte es zeitweilig nur noch 5 grad, was sie ganz gut vertragen hat. da müßte doch das frostfreie gewächshaus auch ok sein, oder?

die caerulea mit dem sport ('constanze eliott') und die 'purple haze' stehen noch ganz draußen. die wollte ich dann so gegen ende september auch ins gewächshaus packen. die sind noch voll am blühen und tragen auch früchte. müßte ich alles wegschneiden, damit ich sie überhaupt vom rankgitter weg bekomm. hab ja noch so ne kleine hoffnung, daß zumindest ein teil der früchte ausreift.

Yamika

Ja so langsam wird alles frisiert, eingepackt und durch den Winter gebracht, hm?
Ach es ist so schade...

Aber was macht man im Winter wenn man nichts mehr zu tun hat?
GENAU:
Mein kauft sich Samen

Hab heute meine Sementes-Bestellung bekommen.
Neben dem Australischem-Trio sind P. capsularis, quinquangularis UND: Passiflora mexicana dabei.
Oh drückt mir die Daumen das was das wird

Yami ~

Hexe07

da hast du dir ja was ganz besonderes rausgesucht ich drück dir ganz fest die daumen! bei mir sind gestern malifromis-seeds ins kuschelige kokohum-bettchen gegangen.
Herkunft: Hann. Münden

Puepp

Hier die einzige Blüte meiner P. morifolia.
LG Puepp
13097.JPG
13097.JPG (148.31 KB)
13097.JPG

itschi

Ich hab heute oder besser gestern, eine ganz ganz klitzekleine P.Showy Shadow bekommen...