Passis 2009

magenta

Rouge

*seufz* ... auch hier die Frage an @lle:

Wie lange dauert es ca., bis meine selbst ausgesäte mal groß ist und Blüten bringt? ....

magenta

Meine P. incarnata, die ich im letzten Winter ausgesät habe, die hat Knospen und wird in den nächsten Tagen blühen . Bei den anderen Arten ist noch nichts von einem Blütenansatz zu sehen.

Pomelo

Zitat geschrieben von Rouge
:shock: *seufz* ... auch hier die Frage an @lle:

Wie lange dauert es ca., bis meine selbst ausgesäte mal groß ist und Blüten bringt? ....

Hängt alles von dir und deiner Pflege ab....habe gestern beim Gist spritzen 17 Knospen an xexoniensis gesehen und heute hängen alle schlapp da...so jetzt hab ich Angst!
Herkunft: Darmstadt

Hexe07

@magenta: traumhaft schöne blüten!
Herkunft: Sachsen-Anhalt

flowergirl

Hallo,

da mir dieser Thread für mein Problem entfohlen wurde, schreib ich jetzt mal los.
Ich habe mir am Donnerstag eine Passi gekauft. So forum/album_pic.php?pic_id=18719&user_id=13748
so um die 2 bis 3m werdens wohl sein.
So nun meine Frage, kann ich sie jetzt schon kürzen, damit sie besser an ihren Platz und das zukünftige Rankgerüst passt oder sollte ich bis Oktober warten, wenn sie auf ihren Überwinterungsplatz kommt? Und um wieviel sollte ich sie kürzen?
Werd mich dann erstmal daran machen, die Blätter von ihrer Staubschicht zu befreien.

Liebe Grüße
Flowergirl

P.S. es ist eine passiflora caerulea "clear sky", sollte ich vielleicht noch erwähnen
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Hallo flowergirl,
weil die unten so verkahlt ist, würde ich die um gut ein drittel bis die Hälfte kürzen....ich bin sowieso immer die Heldin der Gartenschere...

all,
heute war der Tag ein Fest...
es blühten reflexiflora, menispermifolia rosea, Violetta, spruceii, Willgen K. V....naja, da ging es erst mal los...
Willgen K.V. x caerulea
reflexiflora x caerulea
Violetta x meni rosea
spruceii x meni rosea
meni rosea x spruceii....
so...wolln mal schauen, wer was unterm Kittel trägt
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Wollte euch mal ein Bild von meiner Tasconie zeigen die dieses Jahr viele Knospen bekommen hat und ein Bild meiner Daylight.

Wollte nicht jemand mal Stecklinge von der Daylight? Jetzt könnte ich welche machen aber wer war das nochmal?
PassiDaylight.JPG
PassiDaylight.JPG (162.72 KB)
PassiDaylight.JPG
ColombianTasco.JPG
ColombianTasco.JPG (108.51 KB)
ColombianTasco.JPG
Herkunft: Langenau

Blumbärchen

ich hatte mich bis jetzt zwar noch nicht für einen Steckling Deiner Passi "Daylight"gemeldet Martin, aber falls Du noch Abnehmer suchst, schreie ich gerne "hier"

Hexe07

@itschi: da konntest du ja richtig aus dem vollen schöpfen. ich drück die daumen, das die brfruchtungen geklappt haben.

@martin: die beiden sind echt wunderschön!

itschi

Hexe,
Sapphire mit vitifolia klappt schon mal ned...eigentlich hab ich das ja so schon fast gewusst, aber wollt es doch mal testen...
Hoffe ja bald nochmal auf einen Schwung Blüten von serratifolia und vitifolia......dann werd ich mein Glück nochmal versuchen....einmal hat es ja schon geklappt....aber schwierig ist es trotzdem, der serratifolia ne Frucht anzuhängen...viele glauben sogar, dass es gar nicht geht...aber mit vitifolia klappt es...

Hexe07

ich drück die daumen! wenn ich hier lese, wie schwer das mit dem befruchten z.t. ist, dann wundert mich immer noch, daß es bei meiner lady margret mit caerulea so gut geklappt hat. meine incarnata hat sich ja selbst nen befruchter gesucht und die purple haze trägt auch frucht, wo ich nicht weiß, wer der vater zu ist. ich wart einfach mal ab.
Herkunft: Sachsen-Anhalt

flowergirl

Wollte mal mein Ergebnis zur Schau stellen... Danke für die Antwort. Habe ca. nen 3/4 m von den 2 längsten Trieben abgeschnitten...
Liebe Grüße
flowergirl
IMG_4315.JPG
IMG_4315.JPG (495.98 KB)
IMG_4315.JPG
IMG_4322.JPG
IMG_4322.JPG (423.1 KB)
IMG_4322.JPG
Herkunft: Deutschland/Hessen

Ankar

Unbekannte Passi

Welche Passi könnte das sein:
unbekanntepassi.jpg
unbekanntepassi.jpg (283.15 KB)
unbekanntepassi.jpg

itschi

Ankar,
Anastasia oder gritensis...ist abhängig von einigen Punkten, die ich in deinem anderen Thread geschrieben habe