Passis 2009 - Treffpunkt & Stammtisch - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtClub und CommunityTreffpunkt & Stammtisch

Passis 2009

Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Worum geht es hier: Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.
Benutzeravatar
Al-Uli al-Magnuna
Al-Uli al-Magnuna
Beiträge: 10714
Bilder: 28
Registriert: Mi 31 Jan, 2007 14:09
Wohnort: Marl, 39 m über NN
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 08 Nov, 2009 11:35
Keine Chance, der Topf ist zu klein und zu sehr durchwurzelt...beim ersten Frost ist Ende ](*,)
Benutzeravatar
Hadassa
Hadassa
Beiträge: 11995
Registriert: Di 19 Mai, 2009 0:15
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 09 Nov, 2009 16:25
Anscheinend hab ich meine kleine Passi jetzt doch puttemacht ... :-#(
Benutzeravatar
Al-Uli al-Magnuna
Al-Uli al-Magnuna
Beiträge: 10714
Bilder: 28
Registriert: Mi 31 Jan, 2007 14:09
Wohnort: Marl, 39 m über NN
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 09 Nov, 2009 21:15
Wollte mal kurz bekannt geben, dass meine Passiflora 'Red Inca' aus diesem Jahr (hab ja fast jedes Jahr ne neue kaufen müssen), dieses Jahr im Schlafzimmer an einem Südfenster überwintert.
Das scheint ihr viel besser zu gefallen, als ihren Vorgängerinnen im Pflanzenzimmer....sie macht nämlich neue Triebe und an einem Trieb erscheinen sogar kleine Knospen...klar, die Winterblüten sehen meist verkrüppelt aus, aber ich überlege, ob ich ihr nicht mal ne mini-Dosis Dünger verpassen soll :-k
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 4707
Bilder: 0
Registriert: So 14 Okt, 2007 11:38
Wohnort: home is where heart is
Geschlecht: männlich
Renommee: 10
Blüten: 100
BeitragFr 13 Nov, 2009 10:15
Huhu,

Hab mir gestern was fruchtiges gekauft...


*schmatz*

3 Granadillas
4 Maracujas

Jetzt sind nur noch 1 Granadilla und 2 Maracujas :-

Sind die lecker...

Wisst ihr zufällig obs in Deutschland andere Passifrüchte ausser Curuba Maracuja Gelb Maracuja Süße Granadilla gibt ?

Gruß Alex
Benutzeravatar
Al-Uli al-Magnuna
Al-Uli al-Magnuna
Beiträge: 10714
Bilder: 28
Registriert: Mi 31 Jan, 2007 14:09
Wohnort: Marl, 39 m über NN
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 13 Nov, 2009 18:53
Hallo Alex...
nee, das ist mir nicht bekannt...bei uns gibts noch nicht einmal die Curubas...hab ich zumindest, trotzdem das Holzauge immer wachsam ist, noch nicht gesehen :?
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 4707
Bilder: 0
Registriert: So 14 Okt, 2007 11:38
Wohnort: home is where heart is
Geschlecht: männlich
Renommee: 10
Blüten: 100
BeitragFr 13 Nov, 2009 19:48
Hmm, das is ja doof...

Wir wohnen in der falschen Klimazone :|

Gruß Alex
Benutzeravatar
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Beiträge: 1780
Bilder: 36
Registriert: So 27 Jan, 2008 19:05
Blog: Blog lesen (12)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 7
Blüten: 70
BeitragFr 13 Nov, 2009 23:28
Heute ist die letzte Blüte meiner mollissima abgefallen. :-#(
Sie war schon so groß, und ich hatte gehofft dass sie das Einräumen übersteht.
Aber die Umstellung war wohl doch zu groß, sie hatte erst noch 3 Knospen, und nun ist auch die letzte abgefallen. :-#( :-#(
Jetzt muss ich noch ein Jahr warten...

LG, leines
Bilder über Passis 2009 von Fr 13 Nov, 2009 23:28 Uhr
Knospe mollissima.jpg
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1583
Bilder: 2
Registriert: Mi 16 Apr, 2008 17:10
Wohnort: Zuhause
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 16 Nov, 2009 21:57
Hallo!

Hab nun bei Google auch mehrere Seiten durch. Problem: Hier im Forum (Steckbrief) steht, die Amethyst kann man nur durch Stecklinge vermehren. Auf mehreren Seiten hab ich nun auch was über Vermehrung durch Samen gelesen. Was ist nun richtig?

LG Catherine
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1615
Bilder: 19
Registriert: Fr 27 Jun, 2008 13:52
Wohnort: Darmstadt
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 16 Nov, 2009 22:12
wenn ich das richtig weiß, ist die amethyst ne hybride und kann damit nur durch stecklinge vermehrt werden.
Benutzeravatar
Al-Uli al-Magnuna
Al-Uli al-Magnuna
Beiträge: 10714
Bilder: 28
Registriert: Mi 31 Jan, 2007 14:09
Wohnort: Marl, 39 m über NN
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 16 Nov, 2009 23:04
Catherine,
es ist so, wie Hexe schreibt....willst du ne echte Amethyst, geht das nur über Steckis....
Amethyst ist aber auch sehr kompatibel, wenn es um fremden Pollen ( von einer reinen Art aus einer der einkreuzbaren Sektionen) und setzt sehr schnell Samen an. Was dann dabei rauskommt, kannst du als Amethysthybriden bezeichnen.
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1583
Bilder: 2
Registriert: Mi 16 Apr, 2008 17:10
Wohnort: Zuhause
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 16 Nov, 2009 23:15
Also bei mir stand die Caerulea genau daneben. Was dann also draukommt ist quasie eine Passiflora Amethyst caerulea ?

Aber der Samen kann was werden, wenn ich ihn sähe, oder? Muss ich da was beachten, oder einfach in Anzuchtserde, etwas warm halten und nicht austrocknen lassen?
Benutzeravatar
Al-Uli al-Magnuna
Al-Uli al-Magnuna
Beiträge: 10714
Bilder: 28
Registriert: Mi 31 Jan, 2007 14:09
Wohnort: Marl, 39 m über NN
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 16 Nov, 2009 23:18
cathrine,
das geht auf jeden Fall...hier im Forum gabs mal Bilder von einer Passi 'itschi 1' - die hat Taddy gekreuzt...die Passi ist leider hin :cry:
Wenn du aussääst, achte darauf, dass auch das feine Häutchen vom frischen Samen entfernt wird, am besten rubbelst du die vorsichtig über Zewa und dann noch einen Tag trocken liegen lassen.

Wenn du sääst, nicht zu tief verbuddeln, leicht feucht halten und warm....nicht zu nass :wink:
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1583
Bilder: 2
Registriert: Mi 16 Apr, 2008 17:10
Wohnort: Zuhause
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 16 Nov, 2009 23:20
Ja, genauso hätt ich es gemacht. Das Häutchen hab ich gleich abgemacht, das schimmelt ja sonst... Dann werd ich das morgen mal schön in Erde legen und das Beste hoffen. Vielleicht hab ja sogar ich mal Erfolg :)

Danke fürs helfen ihr Zwei!!!
Benutzeravatar
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Beiträge: 1780
Bilder: 36
Registriert: So 27 Jan, 2008 19:05
Blog: Blog lesen (12)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 7
Blüten: 70
BeitragDi 17 Nov, 2009 22:02
\:D/ \:D/ Ich freu mich, ich freu mich !!! \:D/ \:D/ \:D/

Vor gut 2 Wochen musste ich meine nitida abschneiden, weil ich den Verdacht hatte, dass sie einen Pilzbefall hat und abstirbt.
Ich habe 2 Ableger machen können, (sie war ja noch recht klein), und den Rest mit Wurzeln habe ich neu eingesetzt.

Das untere Stück ist sehr schnell eingegangen, sah wirklich nach Pilz aus. :-#(
Aber die beiden Ableger hab ich wohl weit genug abgeschnitten, die waren noch nicht befallen.
Und heute haben sich die ersten Wurzeln gezeigt!! \:D/ \:D/ \:D/
Scheinbar haben es beide Ableger geschafft Wurzeln zu bilden.
Nach nur 2 Wochen im Wasser sehen sie doch schon ganz gut aus, oder ?

LG, leines
Bilder über Passis 2009 von Di 17 Nov, 2009 22:02 Uhr
Nitida Wurzeln.jpg
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 4707
Bilder: 0
Registriert: So 14 Okt, 2007 11:38
Wohnort: home is where heart is
Geschlecht: männlich
Renommee: 10
Blüten: 100
BeitragSa 21 Nov, 2009 18:41
Glückwunsch leines :wink:

Hab eben gesehen das meine "tote" P.'Guglielmo Betto' wieder austreibt \:D/ \:D/ \:D/
Jetzt nach ca. 2 Monaten nackisch sein, ohne Blätter bekommt sie an 2 Stellen neue Blätter
Meine P.'Roedie' wächst ununterbrochen als ob ich sie nicht zurück geschnitten hätte, hat auch 2 Knopsen, die wachsen aber nicht mehr, ist wie ich finde aber nicht schlimm, soll erstmal über den Winter kommen
Meine Edulis f. Flavicarpa hat nen Knospenansatz \:D/ bestimmt wird die dann nicht aufgehen, eher abfallen, aber vielleicht bekommt sie im Frühjahr schneller Knospen und blüht :mrgreen:
Mein Tucumanensis Stecki ca. 20 cm bekommt auch Knospen...
Meine Incarnata (Danke Schatzi :knuddelx:) treibt überall aus, hatte schon Knospen dieses Jahr sind aber dann abgefallen, so hoffe ich blüht sie nächstes jahr, vielleicht mit der Flavicarpa zusammen :-
Meine Alata treibt kräftig aus.
Ihre Schwester hingegen sieht schrecklich aus die Quadrangularis, schaut total schlimm aus :( , Blätter schlaff, einige trocknen ein obwohl sie immer feuchte Erde hat :?:

Die anderen wachsen putz-munter vor sich hin, die Keimlinge wachsen auch, kann mich nicht beschweren...

Gruß Alex

An alle die Passisteckis von mir bekommen : Ich würde die Pflanzen gerne erst über den Winter bringen und dann Steckis machen!
VorherigeNächste

Zurück zu Treffpunkt & Stammtisch

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Bonsai-Faszinationen 2009, 13./14.06.2009, egapark Erfurt von Thomas P., aus dem Bereich Termine & Reisen & Urlaub mit 1 Antworten

1

3920

Di 09 Jun, 2009 11:33

von Thomas P. Neuester Beitrag

Blumenschau Oldenburg Sa. 07.03.2009 bis So. 15.03.2009 von anueta, aus dem Bereich Termine & Reisen & Urlaub mit 0 Antworten

0

3174

Do 26 Feb, 2009 16:18

von anueta Neuester Beitrag

IPM 2009- 29.01.2009 - 01.02. 2009 in Essen von hama687, aus dem Bereich Termine & Reisen & Urlaub mit 19 Antworten

1, 2

19

9761

Di 06 Jan, 2009 14:19

von Renchen Neuester Beitrag

Passis von Puepp, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

1103

So 14 Jun, 2009 9:20

von Puepp Neuester Beitrag

Passis 2006 von Taddy, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 112 Antworten

1 ... 6, 7, 8

112

9327

Sa 05 Mai, 2007 22:40

von itschi Neuester Beitrag

Bestäuben von Passis von Anja 007, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 12 Antworten

12

3025

Di 24 Apr, 2007 8:00

von itschi Neuester Beitrag

2x Passis aus Kenia! von 8er-moni, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 9 Antworten

9

2410

Mo 30 Apr, 2007 11:34

von 8er-moni Neuester Beitrag

Sind das Passis? von Mel, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 9 Antworten

9

1561

Di 19 Jun, 2007 21:12

von Mel Neuester Beitrag

Passis in 2008 von itschi, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 3342 Antworten

1 ... 221, 222, 223

3342

151259

Do 01 Jan, 2009 22:04

von Taddy Neuester Beitrag

Passis neu aufbinden.... von itschi, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 15 Antworten

1, 2

15

6479

Mi 18 Jun, 2008 22:19

von itschi Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Beachte auch zum Thema Passis 2009 - Treffpunkt & Stammtisch - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Passis 2009 dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der passis im Preisvergleich noch billiger anbietet.