Passis 2009

Herkunft: Darmstadt

Hexe07

wollt euch mal ein bild meiner macrocarpa zeigen. sie ist aus der sammelbestellung und wie ich finde schon schön gewachsen
23_09_2009.jpg
23_09_2009.jpg (946.03 KB)
23_09_2009.jpg
macrocarpa.jpg
macrocarpa.jpg (907.68 KB)
macrocarpa.jpg
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Hexe,
die hat sich echt toll entwickelt ....(nur bitte noch nicht schneiden, ist noch vielvielviel zu klein

Ich hab meine aus Samen gezogene racemosa x eichleriana am Montag abend in die Biotonne verbannt, die dann Dienstag geleert wurde...das Biest hat seine Knospen immer vertrocknen lassen....nun kann sie selbst vertrocknen...
Herkunft: Onsabrück

Caerulona

Och Itschi. Das ist aber böse. Das arme Pflänzchen.... vielleicht wollte sie eben noch ein Jahr warten?

Bei mir haben dieses Jahr leider so wenige geblüht. Ich hab sie aber wegen Umzug auch erst sehr spät rausgestellt. Ich glaube das haben die mir übel genommen.

itschi

Na, die hat lang genug Zeit gehabt....irgendwann ist Schluss....ebenso habe ich Violetta x caerulea in die Tonne verbannt...die war schon ein Jahr älter...auch immer nur mini-Knospenansätze, die dann immer wieder abfallen...
Aber das ist der Lauf der Neuzüchtungen...von 100 ausgesääten Pflanzen kommen vielleicht 2 brauchbare bei raus...und die 2 Samen muß man erstmal erwischen....
Naja, wie dem auch sei...hab ja noch genug Passis zum überwintern...und es sind auch noch Jungpflanzen aus Samen dabei, die hoffentlich nächstes Jahr blühen...

Caerulona

Na da drück ich Dir auf jeden Fall die Daumen. Klingt doch gut.

Ich hab es nicht mal bis zum Samen gebracht. Die erste Frucht ist abgefallen und war hohl und die zweit Frucht hängt noch, wird aber nicht größer. Das kann ich wohl auch knicken. Dann halt nächstes Jahr....

Hat aber auch sein Gutes: ich muss nicht so viele Pflanzen überwintern!!!

Sind bei dir schon die ersten passis reingewandert? Meine sind noch alle draußen.

itschi

Bei mir ist boenderii drinnen und meine miniminimini-Showy Shadow...die hab ich an den Börsentagen von den Ulmers bekommen...reserviert und dann an meinen Stand geschmuggelt, damit eine andere Kundin die nicht sieht...

Caerulona

soooo macht man das also.

Ich konnte/ musste mich bei Ulmers zurückhalten. Wir haben nur zwei genommen. Eine für mich, eine für GG.

itschi

Die hatte ich vorbestellt.... ist aber echt miniminiklein... hoffentlich kommt sie durch...aber ich mußte sie ja unbedingt dieses Jahr noch haben....selbst Schuld mich ist...

Racemosa Buzios blüht jetzt richtig auf...Columbian Tacso und Willgen K.Verhoeff machen viele, viele Knospen...vitifolia blüht mit manchmal 4 Blüten am Tag und Panda legt auch so richtig los...
selbst meine eichleriana, die ich vom letzen Jahr habe und die den ganzen Sommer geschwächelt hat, macht nun Knospen...und meine xdecaisneana, die ich beinahe gehimmelt hätte, macht ebenfalls Knospen...
Herkunft: Darmstadt

Hexe07

das hört sich doch super an!

aber wie du es fertig bringst pflanzen zu komposten? ich könnte das nicht. manchmal wünsch ich mir, ich könnt da auch konsequenter sein. dann hätt ich sicher viel mehr platz.

Caerulona

Geht mir auch so. Manchmal kann ich nicht mal den Rückschnitt wegschmeissen und muss alles als Stecklinge verarbeiten....
Herkunft: home is where heart …
Blüten: 100

axelander1995

Huhu,

So, nun hat sie geblüht

P.'Byron Beauty'

Sie ist 10 cm groß und riecht (sofern ich riechen kann *schnief*) gut

Gruß Alex

Caerulona

*neid*

Die ist echt schön, Alex!

Bei mir Blüht Tulae nochmal, x belotii, allardii, violacea und caerulea in den letzten Zügen....

Caerulona

Meine P. tulae hat eine reife Frucht in der auch einge Samen waren.

Jetzt hab ich aber eine Frage: ist die tulae selbstfertil? oder kann sie nur durch eine ander Passi bestäubt worden sein???

itschi

Ja, die ist selbstfertil....allerdings brauchen die Samen lange zum Reifen....und keimen tun die Dinger auch schlecht....hab ich auch schon versucht...

Bei mir blüht noch citrina, menispermifolia rosea zur Zeit, racemosa Buzios in einer Tour, Pura Vida 2, Panda, Columbian Tacso, Willgen K. Verhoeff, Violetta, sogar meine dies Jahr aus Samen gezogene trifasciata macht Knospenansätze...

Caerulona

Gibt es irgendwo eine Liste von selbstfertilen Passis? Würde mich doch mal interessieren...

Hm. Naja. gebraucht hat die Frucht tatsächlich ewig, bis sie mal etwas dunkler wurde. Aussaat-Versuch werde ich aber wohl trotzdem mal versuchen.