Passis 2009

Herkunft: Kassel

DK Botanica

Na, da hoffe ich ja mit, dass die tulae auch noch keimt. So eine Schöne. *träum *

Gruß
Daniel
Herkunft: Gera

meli

Gestern kam meine Gommer-Bestellung (bin im Moment zu faul aus Samen zu ziehen )

Hab die Annika und die Anastasia bestellt gehabt.

Von der Quali der Annika bin ich etwas enttäuscht. Sie hat viele gebe Punkte und auch schon ein paar fast gelbe Blätter. Ich behalt sie trotzdem. Die Spitze des Triebes sieht noch gut aus und wenn nur die paar Blätter die da jetzt dran sind gelb werden störts mich nicht. Spätestens im Herbst wird davon ja nicht mehr viel zu sehen sein denk ich. Und wenn in den nächsten Tagen doch noch mehr kaputt geht werd ich mich mit Gommers in verbindung setzen.

Die Anastasia sieht gut aus. Kein gelb oder so.

Man sieht auf den Fotos wie ich die Passis wachsen lasen will. Ich hab nicht die Möglichkeiten die irgenwo ranken zu lassen. Da hab ich mich von meinr Passi aus dem Gartencenter inspirieren lassen (hänge auch mal das Foto an). Die ist auch auf so einen Kreis aufgebunden.

Meine sehen im Moment mit dem Draht noch etwas komisch aus. Aber auch da denke ich, dass bald nicht mehr viel davon zu sehen ist.

(Man beachte das Unkraut im Hintergrund, so sehen Pflanzen aus die von unserer Hausmeisterfirma "gepflegt" werden)
DSC01791.jpg
DSC01791.jpg (192.55 KB)
DSC01791.jpg
P2250125.JPG
P2250125.JPG (190.03 KB)
P2250125.JPG
P2250128.JPG
P2250128.JPG (244.67 KB)
P2250128.JPG
Herkunft: Oer-Erkenschwick, …

Taddy

Deine Kreise sehen zwar nett aus, aber du bist dir schon dessen bewusst, das du deine Pflanzen so in eine Zwangsjacke steckst?

Schau mal hier rein, das sollte dir mehr Inspiration bieten.
forum/ftopic28054.html

Im übrigen deuten deine gelben Punkte auf Spinnmilben hin, der Graus aller Passiliebhaber.

meli

Meinste echt, dass sind Spinnmilben. Ich hab extra alles genau untersucht. Konnte aber kein getier oder etwas eingewebtes oder so sehen.

Dachte eher daran, dass die keinen idealen Standort bei Gommers hatte oder der Transport etwas geschadet hat.

Werde das mal beobachten.

Ist meine Kostruktion so schlimm für die Passis. Klar. Sie können sich nicht entfalten wie sie es wollen und werden in eine Form "gedrängt" bzw. ihre natürliche Wuchsform wird verhindert/verändert. Aber schadet denen das? Die Caerulea sieht doch auf noch gut aus. Und die ist mit Sicherheit schon eine ganze Weile in der Form.

Und natürliche Wuchsform hin oder her. Andere Pflanzen werden ja auch in Form geschnitten, gebogen und sonst was. Macht mir persönlich jetzt nicht so viel. Vorausgesetzt ihnen schadets nicht. Sprich sie gehen dadurch kaputt.

Taddy

Kaputt gehen sie dadurch nicht,
allerdings ist es auch nicht so gut für sie.
Wenn du eine caerulea die sich entfalten kann mit der am Ring vergleichen könntest, dann würdest du staunen, was das für ein Unterschied ist.
Mir persönlich treibt es Tränen in den Augen.
Ich vergleiche das gerne mit den Ständen auf der Kirmes, wo die armen Pferde den ganzen Tag dumm im Kreis rum laufen.
Denk mal drüber nach.....................

Die Punkte deuten auf jeden Fall auf Spinnis hin.
Kann natürlich sein, das sie bei Gommer erfolgreich bekämpft wurden.
Aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.
Herkunft: Darmstadt

Hexe07

@meli: was ist das für ein versand, von dem du die bekommen hast? mich wundert es, daß die um diese jahreszeit liefern.

meli

Zitat geschrieben von Hexe07
@meli: was ist das für ein versand, von dem du die bekommen hast? mich wundert es, daß die um diese jahreszeit liefern.

Der hier ists. Die schicken bis -1 - 2 C° wohl immer. http://www.kwekerijgommer.com/index_deutsch.html

@Diana: Ich werd auf jeden Fall beobachten, ob da irgendwelche Spinnis oder anderes Getier zum Vorschei kommt.

Klar. Einen Vergleich mit einer caerulea die sich entfalten kann hab ich nicht, da ich nur die eine habe. Aber mir gefällt sie auch so. Aber mit Pferden würde ich für mich persönlich nun auch nicht Vergleichen. Klar. Pflanzen sind auch Lebewesen. Aber im Gegensatz zu Tieren oder Menschen haben die ja keine Gefühle in dem Sinne. ich mache da Unterschiede. Zwischen Tierquälrei etc. und Pflanzen in eine für den jenigen gewünschte Form bringen besteht für mich ein gravierender Unterschied. Dann würde ja auch keiner mehr Pflanzen beschneiden dürfen. Entspricht ja dann auch nicht der natürlichen Wuchsform.

Aber gut. Das führt jetzt denk ich zu einer Grundsatzdiskussion die nie enden würde. Jeder hat seinen Standpunkt, seine Meinung und seinen Geschmack.

Mir macht das in Form bringen (also in die, die mir gefällt) nichts aus. Solange die Pflanzen dadurch nicht kaputt gehen.

Taddy

Klar kann man Tiere nicht mit Pflanzen vergleichen.

Mal zum Vergleich,
die caerulea auf dem Foto ist 3 Jahre alt.
Als sie gepflanzt wurde, bestand sie aus einem 30 cm Trieb.
forum/album_cat.php?cat_id=566&user_id=1547

Hexe07

@Taddy: Wow, was für ein Prachtexemplar steht die das ganze jahr draußen, oder überwinterst du die drinnen?

Taddy

Die steht bei meiner Schwester im Garten und ist ausgepflanzt.
Jetzt schon das 5. oder 6. Jahr.
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8…
Blüten: 20

Kiroro

Hallo!

Tolle Passis, die ihr da habt
@meli: Wegen der Spinnmilben würde ich echt genauestens kontrollieren Die sieht man schlecht und kriegt man noch schlechter weg

Meine Riesen- Passi edulis (jetzt im 3. Jahr) hat in der letzten Zeit sehr viele Blätter verloren. Ich dachte, das läge nur an der Jahreszeit und daran, dass sie zwischenzeitlich vielleicht nicht genug Wasser bekommen hat (Habe in letzter Zeit leider aus gesundheitlichen Gründen, meine Pflanzen etwas vernachlässigt - sehr blöd!)

Heute habe ich mal wieder (wie so oft in letzter Zeit) auf Schädlinge kontrolliert - und diesmal welche entdeckt. Bei mir sind es Thripse Die hatte ich noch nie und sie sind auch an einigen meiner anderen Pflanzen

Ich hoffe, meine Passi erholt ich und ich bin die Thripse bald wieder los (habe jetzt allen Pflanzen Schädlings-Stäbchen verpasst)! Die Passi treibt auf jeden Fall an verschiedenen Stellen neu aus.

meli

Zitat geschrieben von Taddy
Klar kann man Tiere nicht mit Pflanzen vergleichen.

Mal zum Vergleich,
die caerulea auf dem Foto ist 3 Jahre alt.
Als sie gepflanzt wurde, bestand sie aus einem 30 cm Trieb.
forum/album_cat.php?cat_id=566&user_id=1547

Hui. Ja das sieht schon toll aus. Aber für sowas habe ich definitiv keinen Platz.

Und da ist doch denk ich meine Passi eine platzsparende Alternative.
Herkunft: home is where heart …
Blüten: 100

axelander1995

Meine schon seit 3 Tage offene P. caerulea Blüte... Sie ist zwar etwas eingetrocknet aber ansonsten noch so schön wie vor 3 Tagen

Die Passi legt jetzt richtig los so wie es aussieht bekommt sie knospen ohne ende ich sehe ca. 9 weitere...

Hier links P.edulis forma edulis /Rechts P. pallens /Hinten 2 P. edulis forma flavicarpa Stecklinge

Ich habe sie seit Gestern unter Kunstlicht und muss sagen . Sie wachsen und gedeihen bestens...

Hexe07

um diese schönen pflanzen beneide ich euch echt.

ich hab ja seit knapp ner woche auch das kunstlicht und bin der meinung, daß meine keimlinge auch deutlichere fortschritte machen, als ohne das zusätzliche licht. am samstag mach ich mal wieder bilder.
Herkunft: Bernau

bernaugirl

Ich hab seit heute meine Kunstlichtlampe aber meine Passi ist schon zu groß dafür Aber die anderen Pflänzchen profitieren jetzt davon und die Passis, die hoffentlich bald kommen, dann auch