Passis 2009

Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Hallo,
ich hab mal gerade Samen zum Schwimmen geschickt....
P.'Violetta' x P.eichleriana
und
P. spruceii x P. menispermifolia bolivia
Herkunft: bei Potsdam

pinkjulie

Meine Caerulea hat nicht lang durchgehalten mit der Blüte. Nach 3-4 Tagen wars vorbei. Naja immerhin. Und ich seh auch schon neue Knospen. Das entschädigt.
Werd sie am Wochenende mal aus ihrer Kreisform befreien, da ich hier im Forum gelesen hab, dass es die Pflanze bei Wachstum einschränkt. Aber sie solls ja schön haben, also bekommt sie mehr Platz.

Und zu meiner Aussaat der P. edulis: Ich hab heut in nem Pflanzenbuch gelesen, dass das Lichtkeimer sind, dabei hab ich die doch in die Erde gesetzt Muss ich mich irgendwie hier verlesen haben. Sonst hätte ich die doch nicht "zugedeckt". Mh und ich wunder mich warum die noch nicht gekeimt sind nach mehr als 10 Tagen. Die aus der Erde rauszusuchen war ne heiden Arbeit. Nunja mal schauen, obs jetzt was wird
Herkunft: Oer-Erkenschwick, …

Taddy

Ich hab bisher alle meine Passis verbuddelt.
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Wie??? Du hast deine Passis verbuddelt??
Gibt es nen Lageplan, wo man die finden und wieder ausbuddeln kann???
So wie eine Schatzsuche???

Bei mir keimt was....entweder trifasciata oder tulae....hab noch keinen Schimmer, die sind zusammen in eine Anzuchtdose gewandert...unterscheiden kann man die ja schnell...
Herkunft: nähe Karlsruhe

Zhenya

Meine Passis sind jetzt auch alle auf den Kompost gewandert.Echt frustrierend das ganze,wenn man im letzten Sommer so viele hochgezogen und gekauft hat und davon schon nach dem ersten Winter nichts mehr übrig bleibt.
Alle bei denen noch Hoffnugn bestand,dass sie austreiben könnten haben das anfangs getan und sind dann trotzdem in sich zusammengefallen.
Dieses Jahr wird´s deshalb nur noch eine p.caerulea geben und die Passisamen vom winterwichteln sind auch schon in die Erde gewandert.
Herkunft: bei Potsdam

pinkjulie

So da mach ich heut früh meinen Rundgang um den Fortschritt meiner ganzen Sämereien anzuschauen und da lacht mich doch ein Passi-Keim an Da ich die aber erst gestern aus der Erde gepult hab, scheint denen das doch recht egal zu sein, ob nun auf oder unter der Erde. Wie macht ihr das denn?

Taddy

Herkunft: Darmstadt

Hexe07

ich hab heute beim lüften meinen p. incarnata - keimling gekillt. mir ist der deckel vom zimmergewächshaus aus der hand gerutscht und ausgerechnet auf die incarnata gefallen, die promt abgebrochen ist. könnt mich ...

Pomelo

Hi,

werde demnächst hoffentlich Post aus Amerika bekommen!!!
Und zwar nicht von Mauro!

Sagt mal was isn der Countdown da "oben"^^?

VG

Taddy

Mach es doch nicht so spannend.
Woher und was??????

Keine Ahnung was das zu bedeuten hat, das will keiner verraten.
Herkunft: Onsabrück

Caerulona

das war sicher das, worum es beim Chat zum Thema "Aussatwettbewerb" ging, oder`???

Hab den Buchstaben vergessen.....

Ach so. Zum Thema Passis:

Bei mir keim Ligularis. HAb aber schon gelesen, dass man damit nicht so viel Freude hat. Trotzdem versuche ich es mal.

Taddy

Bein hat es nicht, dann wüsste ich ja, worum es geht.

Pomelo

Herkunft: Altenmarkt / Rabende…

White Lady

Heute hat sich meine allererste Passiblüte geöffnet .
Es ist eine P. Audularia, leider etwas farblos. Ich bin mal gespannt wie sich die Farbe im Sommer mit mehr Sonnenlicht verhält.
P. Adularia 08.03.09 (1).jpg
P. Adularia 08.03.09 (1).jpg (1.68 MB)
P. Adularia 08.03.09 (1).jpg
P. Adularia 08.03.09.jpg
P. Adularia 08.03.09.jpg (1.72 MB)
P. Adularia 08.03.09.jpg
Herkunft: Darmstadt

Hexe07

die ist wunderschön