Passis in 2008

Herkunft: Oer-Erkenschwick, …

Taddy

Du bist einfach nur zu ungeduldig.
Meine Sämlinge machen momentan auch 0.

Ich vermute mal, das die Frucht lila war und es somit Sämlinge der eduls waren.
Wenn ja, dann hast du noch weniger Grund zur Sorge, die machen generell mal gerne eine Wachstumspause.
Herkunft: Schweiz

blueOrange

Zitat geschrieben von Taddy
Ich vermute mal, das die Frucht lila war

genau dann bin ich ja beruhigt.

an der Wärme kann es nämlich nicht liegen, sie stehen auf dem Aquarium wo der Boden ziemlich warm ist. Einzig Licht könnte ein Problem sein...
Herkunft: Südhessen
Blüten: 60

Trucker0158

Das Licht könnte allerdings zum Problem werden. Wenn die Keimlinge binnen weniger Tage so hochgeschossen sind deutet das schon auf Lichtmangel hin. Die Kombination viel Wärme und wenig Licht läßt die Keimlinge schnell vergeilen.

Hast du die Möglichkeit die kleinen zusätzlich zu beleuchten?

blueOrange

Zitat geschrieben von Trucker0158

Hast du die Möglichkeit die kleinen zusätzlich zu beleuchten?

bisher nicht, aber da muss ich mir wohl was überlegen. Ich mache heute Abend mal ein Foto von den Kleinen und zeige sie euch.
Herkunft: Südhessen
Blüten: 60

Trucker0158

Mach das mal.

Zum beleuchten nimm eine einfache Schreibtischlampe mit normaler Glühbirnenfassung und schraub eine ESL Lichtfarbe kaltweiß ein. Das sollte fürs erste genügen.

blueOrange

Hier die Bilder:

Habe noch einige im beleuchteten und geheizten Aquarium (immer noch im Keimbeutel, komme kaum noch nach, die alle zu pikieren) und die sind fast gleich hoch.

Habe die beiden Töpfchen jetzt mal wieder ins Aquarium gestellt.
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Zitat geschrieben von Taddy
[-X
Dieses Jahr kommt mir keine Megazicke mehr ins Haus.

Gut, das das Jahr ja nicht mehr so lang ist was?
Herkunft: Oer-Erkenschwick, …

Taddy

@blueorange
Im Aquarium sind sie erst mal gut aufgehoben.
Andere Möglichkeit:
Wenn du etwas Platz auf der Fensterbank hast und da eine Heizung drunter ist, dann könntest du sie auch dort in einem Gewächshaus unterbringen.

@tubanges
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Bei mir hats gekeimt.....edulis 'Frederick' x menispermifolia bolivia und menispermifolia rosea x caerulea C.E.
Herkunft: Wensin
Blüten: 10

vergissmeinicht1

Und bei mir keimt eine Black Beauty
Herkunft: Onsabrück

Caerulona

Glückwunsch Ihr beiden!!!

Ich habe auch was erfreuliches: die Frucht meiner capsularis war heute ein bisschen aufgerissen. Sie ist reif!!!! Und es sind ganz viele Samen drin!!!!

'Sind die keimfähig???

vergissmeinicht1

Wie lange hat es denn bei Dir gedauert, bis sie reif war? Ich hab an meiner capsularis ja auch 2 Früchte dran.

Caerulona

hm.... warte... ich guck mal schnell, wann ich die erste Blüte reingestellt hatte....

Caerulona

... so. Am 18. September hat sie geblüht. Also kannst du schon 2 Monate rechnen. Ich habe allerdings die zweite Frucht abgeschnitten. Eine reichte mir erstmal. Und ich habe festgestellt, dass sie mit der Frucht leider nicht mehr so schön weitergeblüht hat. da kam glaube ich nur noch eine Blüte. Ich hoffe, dass es jetzt wieder mehr Blüten gibt.

vergissmeinicht1

Knospen kommen bei meiner noch, allerdings wachsen die jetzt net so schnell, aber auch neue Triebe hat sie mit Knospen. Aber zur Zeit ist es auch weniger sonnig draußen, da wächst sie eh langsamer. Wenn die Sonne scheint,. kann man ihr fast beim wachsen zuschauen.

Am 3.11. hatte meine ihre erste Blüte udn am 8. dann die zweite. Die zweite Frucht ist sogar schon größer als die erste. Nur ist sie noch etwas heller.
Morgen mach ich mal ein Foto.