Passis in 2008

Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Hallo Niksta und herzlich Willkommen,
leider ist das so, dass Passis eigentlich ganzjährig hell stehen wollen....bei mir ist im Frühjahr auch fast alles nackig...aber keine Sorge, wenn du die nicht falsch behandelst, dann schneidest du im Frühjahr ein Stück zurück und sie treiben wieder gut von unten aus...
Herkunft: Baden, KZ 7b

Niksta

das denk ich mir auch...
die scheint so kraeftig, die hat mir die 5mm Holzrankstaebe kaputtgebrochen.

Naja, mal schaun ob ich die Blätter noch irgendwie retten kann. Sind alle so schön groß, wäre schade drum...

Könnt ja Spiegel drum rum stellen

itschi

Also so nach und nach werd ich jetzt auch einräumen....leider mußte ich an meiner x belotii Spinnis entdecken....und da rein wächst die Purple Pendulum und die Panda und dann und dann und dann...da stehen noch x violacea x caerulea C.E. , Pura Vida und ligularis hinten an.....das heißt mal wieder : Sprühen, bis der Arzt kommt....
Herkunft: Südhessen
Blüten: 60

Trucker0158

Oh schande.

Was ist denn dieses Jahr mit den Spinnis los, so trocken ist die Luft doch garnicht.

itschi

Ich versteh das auch nícht....ich könnt echt würgen... das ist zum Mäuse melken mit den Biestern....hab schon überlegt, die großen wegzupfeffern und Steckis zu machen, die sind dann wenigstens in der Größe, dass man die gut sprühen kann und auch wirklich alle Schädlinge erfasst..

Trucker0158

Wenn die Viehcher jetzt schon loslegen was wird das dann erst im Winter?

Werd dieses Jahr mal einige Passis im Keller (etwas Tageslicht und Zusatzbeleuchtung) überwintern. Der Raum fällt auch im Winter nicht unter 10 Grad ab und hat eine Luftfeutigkeit von mindestens 50 %.

itschi

Keller klappt bei mir nicht....da ist es zu kühl und zu dunkel und wenn ich da auch noch extra Licht montiere, dann bekommt der Alte nen Anfall

Pomelo

Zitat geschrieben von itschi
dann bekommt der Alte nen Anfall

Genau das hatten meine Eltern schon!

Aber ich hab sie doch überreden können!

Trucker0158

Den Anfall hatte Madame auch als ich den Keller umgeräumt und die Zusatzbeleuchtung montiert hab. Mittlerweile hat sie es verdaut, zumal auch ihre Lieblinge was davon haben.

Eigentlich könnte ich den Platz jetzt erweitern
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Zitat geschrieben von Trucker0158
Eigentlich könnte ich den Platz jetzt erweitern

Du traust dir ja was!

Trucker0158

Zum Glück hab ich gute Argumente.

Sie schlepp ja auch ständig irgendwelche neuen Pflänzchen an, und irgendwo müssen die dann auch überwintern.

Wenn der Platz dann etwas größer als geplant ausfällt, war es bautechnisch nicht anders möglich ......... kann ich doch nix für
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Ein ganz gerissener!

Trucker0158

Iiiiiccccchhhhh ?????????

Bin doch die Unschuld in Person
Herkunft: Oer-Erkenschwick, …

Taddy

Ich bin sooooo doof.
Hab eh schon kein Platz, aber tausch noch, was das Zeug hält.

itschi

Trucker,
wenn meiner mal auch Pflanzen anschleppen würde...aber das tut er nicht leider teilt er meine Leidenschaft nicht.....gerade ist er zum Kanal, nach Anglern schauen....werd mal direkt schnell die serratifolia neben die vitifolia schmuggeln....

Taddy,
was hast du denn jetzt wieder getauscht??? Tantilein, sich über mich beschweren, aber selbst muß man dir ja auch die Hände zusammenbinden...