Passionsblumen zu Hause...

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberwart
Beiträge: 254
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Passionsblumen zu Hause...

 · 
Gepostet: 14.08.2007 - 08:17 Uhr  ·  #61
Huhu..

wow habt ihr viele Passis Und sooo schön. Die "aurantia" von Jondolar is superschön. Ich hab "nur" eine Lady Margereth, aber auf die bin ich schon sehr sehr stolz. Momentan spiel ich mir mit dem Gedanken eine zweite Farbe zu besorgen. Blau oder so. Allerdings hab ich da ne doofe Frage an euch...wie überwintert ihr die?? Schneidet ihr die zurück? Und wie vermehrt man die???

Danke schonmal!
DSCN1729.JPG
DSCN1729.JPG (1.19 MB)
DSCN1729.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Passionsblumen zu Hause...

 · 
Gepostet: 14.08.2007 - 08:30 Uhr  ·  #62
Hallo Su.

leider hatte ich mit der Stecklingsvermehrung noch nicht sp viel Glück,
schau mal auf diese Seiten, da ist das super erklärt.
http://fraede-pflanzen.de/content/view/190/96/

Da ich leider weder Gewächshaus noch Wintergarten habe, überwintere ich meine Passis bei ca. 20°C hell in meinem Wohnzimer.
Ich scneide nur das ab, was wirklich ab muss, damit ich sie unter kriege, der Hauptrückschnitt erfolgt dann im Frühjahr.
Wichtig ist auch, das man die Düngegaben ab September einschränkt und ab Oktober dann gar nicht mehr düngt.

Die Mindesttemperatur sollte 5°C betragen, idealer wären allerdings Temperaturen über 10°C.

Die Lady ist aber ne Zicke, was die Überwinterung angeht, den meisten geht sie dabei leider ein.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberwart
Beiträge: 254
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Passionsblumen zu Hause...

 · 
Gepostet: 14.08.2007 - 08:33 Uhr  ·  #63
Diana, danke, aber du machst mir grad wenig Hoffnung ) Meinst wenn ich die ins Stiegenhaus stelle, klappt das?? Da wäre nämlich eine Glasbausteinewand, also wäre es hell genug... *grübel*

Immer hol ich mir die Zicken S

Aber nochmal danke

Und danke auch für die links, ich glaub ich versuch das einfach mal..probieren geht über studieren.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Passionsblumen zu Hause...

 · 
Gepostet: 14.08.2007 - 08:46 Uhr  ·  #64
Du hast den Vorteil, das du dich noch mit Stecklingen eindecken kannst.
Stecklige, die in kleinen Töpfen kultiviert werden, sind wesentlich einfacher über den Winter zu bringen!

Passiflora coccinea hat auch den Ruf zickig zu sein, den 1. Winter hat sie bei mir blendend überstanden. Alsio probieren geht wirklich über studieren.

Welche Temperaturen sind denn in dem Stiegenhaus?
Steht dort eine Heizung?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Passionsblumen zu Hause...

 · 
Gepostet: 14.08.2007 - 09:51 Uhr  ·  #65
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberwart
Beiträge: 254
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Passionsblumen zu Hause...

 · 
Gepostet: 14.08.2007 - 10:18 Uhr  ·  #66
Diana, im Stiegenhaus ist zwar ein Heizkörper aber der ist so gut wie nie eingeschaltet, also hat es im Stiegenhaus zwischen 15 und 20 Grad. Je nachdem
Ich versuch das einfach mal Mit den Stecklingen halt ^^

Jutta, das sind superschöne Bilder. Die feinen "Härchen" sind bei denen buschiger als bei meiner, oder täuscht das???
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Passionsblumen zu Hause...

 · 
Gepostet: 17.08.2007 - 13:04 Uhr  ·  #67
Hurra Hurra! Heute ist mein Paket von Itschi und Taddy gekommen und ich draf meine Liste gleich um acht neue Passis erweitern *freu*


1 Passiflora "Violetta"
1Passiflora "Gratia"
1 Passiflora "Purple Haze"
4 Passiflora caerulea
1 Passiflora caerulea "Constance Eliott"
2Passiflora x violacea
1 Passiflora violacea "Atropurpurea"
1Passiflora x belotii
1Passiflora x "Amethyst"
1Passiflora x gritensis "Anastacia"
1Passiflora x"Lady Margreth"
2 Passiflora citrina
1 Passiflora serratifolia
1 Passiflora Temptation x ?
1 Passiflora Byron Beauty x ?
1 Passiflora aurantia
3 Passiflora capsularis
1 sanguinulenta x citrina
1 sanguinulenta ohne Blattzeichnung
1 sanguinulenta mit silberner Blattzeichnung
4 Passiflora edulis
2 Passiflora edulis var. flavicarpa
1 Passiflora mollisima
1 Passiflora tulae
1 Passiflora ornithoura
1 Passiflora hahnii
1 Passiflora ligularis
2 unbekannte Tasconien
(1PAssiflora holosericea

langsam wirds eng *hihi*

Vielen Dank ihr Beiden
achtsoltatwen.JPG
achtsoltatwen.JPG (191 KB)
achtsoltatwen.JPG
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Passionsblumen zu Hause...

 · 
Gepostet: 17.08.2007 - 13:16 Uhr  ·  #68
Also dann schließ ich mich mal mit meiner Liste an:

P. amalocarpa
P. alata
P. caerulea "Pierre Pomie"
P. caerulea (welche noch keine Ahnung)
P. capsularis
P. citrina
P. edulis f. edulis
P. edulis f. flavicarpa
P. quadrangularis od. xdecaisneana (mal sehen....)
P. ligularis
P. loefgrenii "Corupa"
P. morifolia
P. subpetala
P. tarminiana
P. tarminiana (irgendeine Hybride?!)

P. "Amethyst"
P. "Victoria"
P. "Blue Haze"

Ist nicht viel, aber ich hab ja leider keinen Garten und nicht sooo viel Platz!!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Passionsblumen zu Hause...

 · 
Gepostet: 17.08.2007 - 22:19 Uhr  ·  #69
@ Saoirse,
die Temperaturen in dem Stiegenhaus sollten eigentlich reichen, wenn die Glasfront auch noch nach Süden ausgerichtet ist, wäre der Platz eigentlich sehr gut für deine Lady Margret. Ich hab so im Schlafzimmer meine fast tote vitifolia letztes Jahr gut durchbekommen... das Jahr davor stand sie zu kühl... sprüh ihr zwischendurch aber auch mal die Blätter etwas ein, wegen der Luftfeuchtigkeit.... werd von meiner auf jeden Fall versuchen, Steckis zu machen... denn der Platz im Schlafzimmer ist begrenzt... und die Biester sind jetzt alle soooo groß.....bin jetzt schon am Verzweifeln, wenn ich an den Winter denke...
Azubi
Avatar
Herkunft: Landkreis Wolfenbüttel
Beiträge: 23
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Passionsblumen zu Hause...

 · 
Gepostet: 23.08.2007 - 01:20 Uhr  ·  #70
Hallo,
hier meine kleine liste:
P.caerulea 4-5m hoch am Haus
P.tucumanensis --> Steckling
P.tucumanensis Tetraploid
P.lutea --> Jungpflanze

2x P.Violetta
P.Clear Sky --> Jungpflanze
P.Guglielmo Betto --> Jungpflanze

Suche Winterharte Sorten
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Passionsblumen zu Hause...

 · 
Gepostet: 23.08.2007 - 21:01 Uhr  ·  #71
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 217
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

....Passionsblumen zuhause...

 · 
Gepostet: 23.08.2007 - 22:01 Uhr  ·  #72
Beeindruckend und wunderschön! Schwärm...
Ich habe bisher nur eine P. amethyst.
Aber ich denke das wird noch mehr!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Passionsblumen zu Hause...

 · 
Gepostet: 23.08.2007 - 22:07 Uhr  ·  #73
Wend dich mal vertrauensvoll an Taddy.... ich glaub, die will noch was loswerden....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Passionsblumen zu Hause...

 · 
Gepostet: 03.04.2008 - 19:07 Uhr  ·  #74
Zitat geschrieben von itschi
Ohne Worte....


Wow Itschi!!!! Das ist ja ein Traum!!!!!!!!!!!

glg robi
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Passionsblumen zu Hause...

 · 
Gepostet: 03.04.2008 - 21:09 Uhr  ·  #75
Ja Robert, sah das nicht lecker aus??? Aber dieses Jahr muß ich erst mal wieder ein paar Pflanzen bekommen......ich hatte ja soooo große Ausfälle.....nachdem schon einige den Löffel abegeben haben, machen jetzt auch Red Inca und vitifolia Zicken....die stehen dann direkt wieder oben auf meiner Neuanschaffungsliste....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.