Passionsblumen zu Hause...

 
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Passionsblumen zu Hause...

 · 
Gepostet: 11.04.2007 - 18:17 Uhr  ·  #16
Wenn ich ehrlich bin, habe ich jetzt schon entschieden zu viele Passis. Heute habe ich einige umgetopft und nach draußen gebracht (hoffentlich wirds nicht wieder kälter) und festgestellt, daß ich noch viele Samen und Keimlinge habe. Hilfe. Aber an den nächsten Winter denke ich, wenn es soweit ist.
@Taddy
Ich fürchte, ich kann Deine Passis doch nicht zum Überwintern unterbringen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Passionsblumen zu Hause...

 · 
Gepostet: 11.04.2007 - 18:24 Uhr  ·  #17
Ich mach mir auch große Sorgen, besonders weil ich ja nicht ewig zu Hause wohnen werde und was soll ich bloß machen in einer kleinen Wohnung mit all den Pasis, das wäre ja Folter
.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Passionsblumen zu Hause...

 · 
Gepostet: 11.04.2007 - 18:25 Uhr  ·  #18
@Golden sun
Leider ist es bei manchen Anbietern oft so, das
man nicht das bekommt, was es sein soll.
Wenn was gekeimt hast, könntest du ja eventuell mal Fotos von den Sämlingen
einstellen.
Könnte es auch sein das die Samen die du geschenkt bekommen hast von der murucuja http://www.kartuz.com/mm5/images/68043.jpg und nicht von der maracuja sind? Dann würde sich das mit der größe der Samen erklären

Im übrigen bin ich mir bei meinen alata- und quadrangularissamen bis heute noch nicht sicher was es denn nun war

@Antje
Schade das du meine nicht überwintern kannst, naja dann ist das Wohnzimmer auf ein neues blockiert und es wird keinen Weihnachtsbaum geben
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Passionsblumen zu Hause...

 · 
Gepostet: 11.04.2007 - 18:27 Uhr  ·  #19
Wieso? Du könntest doch auch eine Passi schmücken, die zu Weihnachten noch die letzten knospen vom Sommer öffnet. Sieht auf jeden Fall total edel aus und hat was super modernes....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Passionsblumen zu Hause...

 · 
Gepostet: 11.04.2007 - 18:29 Uhr  ·  #20
Ja wenn sie denn zu Weihnachten blühen wollen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Passionsblumen zu Hause...

 · 
Gepostet: 11.04.2007 - 18:34 Uhr  ·  #21
Oh Taddy das mit den fotos lass ich mir doch nciht zweimal sagen )) also keimlinge von meinen hab ich jetzt schon die alternativen lassen allerdings auf sich warten*ggg* hm.. könnte sein ich kann es - wie immer - nicht richtig lesen*gg* aber wird sich ja zeigen =))
@ Robert: Ist nicht so schlimm... ich nehm sie dir dann ab ) Naja ich hab im mom 30 m² und die neue wohnung ist 68... also nehm ich sie gerne )))
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Passionsblumen zu Hause...

 · 
Gepostet: 11.04.2007 - 21:49 Uhr  ·  #22
Zitat geschrieben von Taddy
Ja wenn sie denn zu Weihnachten blühen wollen.


Wer weis
Dieser Scan hier ist von Weihnachten 2005 und zeigt eines meiner Opfer das neben dem Christbaum bis Jänner geblüht hat. Dann bekam sie Spinnmilben, gleich wie die P. violacea die ich damals hatte und beide gingen ein....#
Und alle Passis die ich heute habe sind mindestens von Sommer 2006, weil mir vorher immer alle eingingen
X-maspassi.jpg
X-maspassi.jpg (27.67 KB)
X-maspassi.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Passionsblumen zu Hause...

 · 
Gepostet: 11.04.2007 - 21:54 Uhr  ·  #23
Habe mir jetzt einmal Passi edulis bestellt , das ist der Anfang.....mal sehen .
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Passionsblumen zu Hause...

 · 
Gepostet: 11.04.2007 - 21:57 Uhr  ·  #24
Schade um das Geld.. Da hättest du dir auch einfach ne Maracuja kaufen können um 50 Cent dann hättest du Samen genug für mindestens 20 Pflänzchen....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Passionsblumen zu Hause...

 · 
Gepostet: 11.04.2007 - 21:59 Uhr  ·  #25
Klasse Bild Robert, das kannte ich auch schon.

@Brigitta
Wünsch dir viel Glück und Erfolg mit deinen edulis-Samen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Passionsblumen zu Hause...

 · 
Gepostet: 11.04.2007 - 22:09 Uhr  ·  #26
Danke Diana , werden wohl in dieser Woche noch kommen . Kann man die das ganze Jahr aussäen ?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Passionsblumen zu Hause...

 · 
Gepostet: 11.04.2007 - 22:11 Uhr  ·  #27
Robert ,
die Früchte bekomme ich hier nicht so einfach , das ganze Fahrgeld.......da sind die Samen billiger .
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Passionsblumen zu Hause...

 · 
Gepostet: 11.04.2007 - 22:12 Uhr  ·  #28
Ja du kannst sie das ganze Jahr über aussäen, allerdings wäre es jetzt am Besten, dann sind die im Winter robuster und die Überwinterung ist einfacher.
Und wenn sie im Winter gesäet werden, dann bekommen sie eigentlich auich zu wenig Licht.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Passionsblumen zu Hause...

 · 
Gepostet: 11.04.2007 - 22:16 Uhr  ·  #29
Diana,
werde sie gleich in die Jiffy´s schmeißen. Wenn sie eintreffen...
WENN SIE SCHLÜPFEN WERDEN NOCH VIELE FRAGEN KOMMEN::::
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Passionsblumen zu Hause...

 · 
Gepostet: 12.04.2007 - 16:38 Uhr  ·  #30
Ehe Ihr teure Passis kauft, schaut Euch doch hier mal um. Mancher wird gegen Portoerstattung oder einen kleinen Betrag sicher Absenker oder Keimlinge abgegen. Wenn es bei mir mit dem Keimen so weiter geht, muß auch was weg. Die Samen von Mauro keimen ja wirklich super. Bestimmt bestelle ich da wieder, obwohl ich keinen Platz habe.

@Diana, warten wirs mal ab, ich nehme sowieso noch mit, was ich bekommen kann. Notfalls weiche ich auf das Zimmer meiner Tochter aus, die ist selten zu Hause.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.