Passionsblume schneiden?

Herkunft: Nienburg

Karibiknixe

Hallo ihr Passifans,

meine Pflanze steht seit 2 Jahren auf der Ostseite in meinem Garten in der Erde. Letztes Jahr hat sie den Winter gut überstanden und mich mit reichlichem Blütensegen überrascht.
Doch in diesem Jahr sieht meine Pflanze aus, als wäre sie erfroren.Der Durchmesser des Stammes ist schon mindestens über einen cm.
Nun meine Frage: Soll ich sie abschneiden oder treibt sie am alten Holz wieder aus?
Danke schon mal im Voaus

lg Elke
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Hallo Karibiknixe,
dieser Winter hat leider sehr viele Passiopfer gefordert......wenn die Triebe noch grün erscheinen, dann kannst du noch Hoffnung haben, dass überirdisch noch was kommt....wenn die gelblich sind, dann sind sie vertrocknet.
Kratze mal an der Stammbasis mit dem Fingernagel, sind dort noch grüne Leitbahnen vorhanden, kommt sie wieder....
Die zweite Möglichkeit, die da ist, die Passi könnte sich durch Wurzelausläufer vermehrt haben.....aber bis die durch das Erdreich nach oben stoßen, wird wohl noch ein wenig Zeit ins Land gehen...