Passionsblume mit gelber Frucht

Kaktusblüte

Hallo liebe Passionsblumenfreunde
Meine blaue Passionsblume hat dieses Jahr zum ersten Mal eien kleien Frucht. Ich mache mir allerdibgs langsam Sorgen da diese nicht mehr wirklich wächst (sie ist ca 2 Haselnüsse groß) und mittlerweile schon ziemlich gelb und weich ist. Ist das normal?

Liebe Grüße Kaktusblüte
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Hallo,
wenn es die Frucht einer Passiflora caerulea ist, dann ist es richtig, dass die sich orange-gelb verfärbt.
Zweifelhaft bleibt aber, ob auch Samen in ihr enthalten ist, da die Passifloren meist einen Fremdbestäuber benötigen. Leider sind die wenigsten Arten bei der Gatttung Passiflora selbstfertil.

Ich würde die Frucht jetzt abmachen und einfach öffnen, denn wenn sie sich verfärbt, sind die Samen auch schon reif.

Kaktusblüte

Vielen Dank werde mich jetzt mal im Passionsfrucht ernten üben
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Und....wie sah deine Frucht von innen aus??? Waren Samen vorhanden oder war die Frucht leer/taub?
Das kann nämlich vorkommen, wenn kein Fremdbestäuber in der Nähe ist, dass deine Passiflora hohle Früchte ansetzt
Herkunft: Hildesheim

Eser

meine passis keimen auch schon seit zwei tagen
ps.
was heisst fremdbestäuber?
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Fremdbestäuber heißt, dass z.B. eine blühende Passi eine andere blühende Passionsblume braucht, mit der du dann die Blüten bestäuben kannst.
Hast du schon mal nach den Begriffen gegoogelt? Da kommen gute Erklärungen!

Frag jetzt aber bitte nicht, welche Passis Fremdbestäuber brauchen- dazu kannst du hier im Forum gucken... einfach mal diesen hier machen:

Hier klicken!