Passionsblume Keimzeit

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Passionsblume Keimzeit

 · 
Gepostet: 21.10.2006 - 18:32 Uhr  ·  #1561
Azubi
Avatar
Herkunft: Magdeburg
Beiträge: 25
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Passionsblume Keimzeit

 · 
Gepostet: 27.10.2006 - 14:49 Uhr  ·  #1562
Hallöchen,
bin nu endlich wieder hier.*freu*
Ich hätte da mal wieder eine Frage. Und zwar bekommt meine eine Passi ca. 5, wenn nicht sogar noch mehr Seitentriebe. Kann ich die dran lassen oder ist es zu schwer für meine "kleine", hat sie dann noch genügend Kraft um oben weiter zu wachsen?
Ich muss sie demnächst auch unbedingt an was fest machen (Rankelhilfen), ehe sie mir noch umfällt oder ähnliches.

Die Blätter haben jetzt auch fast immer die selbe Form, nur ab und zu noch ne andere. Bin aber beruhigt, dass sie normal wächst.

wünsch euch noch nen wunder volles Wochenende
ciaoi
Cari
passis27_10_06.JPG
passis27_10_06.JPG (51.69 KB)
passis27_10_06.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 705
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Passi

 · 
Gepostet: 27.10.2006 - 15:04 Uhr  ·  #1563
Hey Cari
meine Passi sieht genau so aus, hat eine schon stabilen Stamm müsste auch ne Rankhilfe dran machen aber hab Angst dass mir was abbricht die kann man nicht so leicht umwinden wie meine weiße, steh hier auch auf dem Schlauch
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Passionsblume Keimzeit

 · 
Gepostet: 27.10.2006 - 16:56 Uhr  ·  #1564
Es gibt doch verschiedene Rankhilfen, eine wird schon passend sein. Ich habe meine Passis, weil ich keinen Ring für ein Traumrad bekommen habe, an ein Gitter gemacht. Die schlingen sich dann daran fest.
Einfach ein bisschen vorsichtig durchfädeln.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Passionsblume Keimzeit

 · 
Gepostet: 27.10.2006 - 18:30 Uhr  ·  #1565
Hallo Ihr Passi - Freunde,
ich habe meinen Passis aus Bambusstäben Rankhilfen gebastelt:



Die erste Variante war, die senkrechten Bambusstäbe (die sind dicker) zu durchbohren und die dünnen durchzuscheiben. Das war mir dann zu mühsam, weil die Bambusstangen so unterschiedlich dick sind und leicht ausgefranst sind beim Anbohren.

Dann habe ich die dünnen Bambusstäbe mit Gummiringerln an den dicken befestigt, das funktioniert super, so lange, bis sich die Gummiringerln in der Sonne auflösen; also wieder nix!

Als letzte Variante habe ich jetzt diese runden Gummischnüre genommen, die es als Meterware zu kaufen gibt (mit irgendnem FAden umwickelt); ca. 10 cm abgeschnitten, Knoten reingemacht und die dünnen Stäbchen wieder an den dicken befestigt ; hält bis jetzt gut!

Eine Variante wäre noch eine Befestigung mit dünnem Draht, aber der hält bei mir zumindest nicht so gut wie ich gerne möchte... ist aber doch einen Versuch wert!

Mittlerweile ist eine Passi höher geworden als die erste Rankhilfe, da habe ich die sie einfach nach oben hin verlängert.
lg
Moni

Edit: Ich glaub, der runde Gummi den ich meine, heißt HUTGUMMI!?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 705
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Passi

 · 
Gepostet: 27.10.2006 - 19:09 Uhr  ·  #1566
meine ist schon am Fenster oben wie schlinge ich da
wieder nach unten
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Passionsblume Keimzeit

 · 
Gepostet: 28.10.2006 - 08:42 Uhr  ·  #1567
Ich schlinge sie auch immer hoch und runter, an der Rankhilfe.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 705
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Passi

 · 
Gepostet: 28.10.2006 - 10:11 Uhr  ·  #1568
Dann muß ich erst ne höhere Rankhilfe geben und dann erziehen
Danke
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.