Passiflora - was glaubt ihr? Tot oder wird die noch was?

jpbednar

Liebe Community,

ich hab eine Frage an alle Pflanzenfreunde - hab im moment ein paar Sorgenkinder. Eines davon ist meine Passiflora (bitte fragt nicht nach der Art - hab ein Photo der Blüte dazu gegeben, vl kann mir das ja jemand sagen).

Nach dem Winter beginnt auf meiner Terrasse wieder alles zu blühen, vorallem die Waldreben. Die Passiflora allerdings ist immernoch gelblich und sieht ziemlich vertrocknet es. Es haben sich noch keine neuen triebe gebildet, es ist aber auch erst seit 2 Wochen wärmer in Wien geworden. das innere der Reben ist noch grünlich und daher hab ich Hoffnung. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob sie den Winter überlebt habt. Hab leider mit der Pflanze keine Erfahrung daher meine Frage an euch.

Danke und alles liebe, JP
Foto 3.JPG
Foto 3.JPG (87.92 KB)
Foto 3.JPG
Foto 2.JPG
Foto 2.JPG (109.7 KB)
Foto 2.JPG
Foto 1.JPG
Foto 1.JPG (145.28 KB)
Foto 1.JPG
bluete.jpg
bluete.jpg (355.67 KB)
bluete.jpg
Herkunft: Raum Augsburg
Blüten: 5809

Gartenfreundinuli

Hallo ipbednar,

die Caerulea ist nur bedingt winterhart. Temperaturen unter 10°Grad minus über längere Zeit sind in der Regel tödlich. Bei Dir steht sie an der Hauswand und ist ausgepflanzt. Das bietet schon einen gewissen Schutz. Wenn Du in einem gemäßigtem Klima lebst (Weinanbaugebiet oder südlich der Alpen) hat die Caerula eine gute Chance.
Nimm die Schere und schneide mal alles Dürre ab. Die Triebe die auf dem Bild etwas lila erscheinen könnten noch Leben in sich haben. Kratz da mal etwas an der Rinde. Wenn noch was Grünes vorhanden ist dann siehts gut aus.

Wenn die Pflanze noch lebt dann musst Du die zurückschneiden. Treibt anschließend wieder gut aus.

viele Grüße
Uli
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Blüten: 20

Amorphophallus

Hallo,

So wie Ulli schrieb, ist alles was trocken ist Tod, bis ins grüne. Wenn das abgetrocknete bis in den Boden geht, gibts trozdem noch ein bischen hoffnung, dass die Wurzeln überlebt haben und wieder austreiben.

Meine cerulea habe ich auch diesen winter draußen gelassen, jedoch mit Schnittgut die Triebe abgedeckt. Gestern habe ich gesehen, dass meine Passi an verschiedenen Stellen neu austreibt.

Viel Glück mit deiner.

jpbednar

huch das ging ja flott, danke erstmal für die tipps!

mit dem zurückschneiden traue ich mich noch nicht so recht. ihr meint also alles was vertrocknet ist einfach kappen. wenn ich jetzt von außen anritze und es nicht grünlich erscheint, beim abschneiden aber sehe das es im inneren noch grünlich ist - wie ist das dann zu behandeln? ist das zu wenig und es sollte von außen noch sichtbar sein oder genügt dies?

habe den topf wie bei den weinreben die daneben sind und gerade austreiben mit Laub abgedeckt und gehofft das die hauswand genug wärme spendet. unter -5 bis -7 grad hatten wir diesen winter gott sei dank niemals.

in dem fall versuche ich mein glück mit dem zurückschneiden einmal. p

Gartenfreundinuli

Nur Mut! Das vertrocknete ist tot und muss weg! Schneide einfach solange bis was grünes, saftiges erscheint. Die Pflanze muss sowieso zurückgeschnitten werden. Passis sind stark wachsende Pflanzen und verjüngen sich durch einen Rückschnitt . Es schadet nicht, im Gegenteil!!
Da kannst Du eigentlich nichts falsch machen! An der Stelle wo Du abschneidest kommen viele neue Triebe.

Uli

Amorphophallus

Hallo

Das inner ist mark, und ist ohne das äußere nicht lebensfähig. Du muß soweit runterschneiden, bis der äußere Ring grün wird. am besten dann noch ein Stück weg. damit du auf der sicheren seite bist.
Herkunft: bei meiner Familie

eisenfee

Also könnte ich auch mit meiner glück haben Die hat den Winter über in einer geschützten Ecke aus Pergolas gestanden und hatte zwar Frost aber nie Kahlfrost. Habe jetzt im Frühjahr runtergeschnitten und es stehen noch an die 30 cm , aber bisher keine Anwandlung von austreiben. Na gut bei uns ist heuer eh so 4 Wochen alles hintendran.
Kannoder sollte ich da noch weiter runterschneiden oder erst mal abwarten und wie lange kann es dauern

LG

jpbednar

alsooo heute morgen beim morgendlichen Kaffee hab ich das mit dem zuschneiden erledigt und bemerkt das bereits schon wieder bei seitentrieben die sich hinter dem rankengitter etwas versteckt haben grüne Blätter gewachsen sind. es steckt also zumindest noch leben. habe bis aufs grüne zurück geschnitten. war am Ende garnicht so viel.

danke für die super Infos. Jetzt lass ich sie wieder in Ruhe und hoffe sie treibt bald ordentlich weiter. froh das sie nicht verloren ist

Gartenfreundinuli

Hallo jpbednar,

wenn grüne Blätter da sind dann mach Dir mal keine Sorgen! Du wirst sehen die wächst wie verrückt Du musst nur ihre Bedürfnisse befriedigen! Wasser, Dünger und Sonne, und zwar von allem viiiiiieeell!!!

Passis sind Starkzehrer, da heißt die sind richtig gefräßig Wenn das alles stimmt kannst Du Dich über viele schöne Blüten freuen

viele Grüße
Uli

Amorphophallus

Hallo

@ jpbednar

herzlichen Glückwunsch

@eisfee, der Frühling hat gerade mal vor 10 tagen angefangen. und ich wohne in einer Weinbaugegend. Selbst bei uns wars bis dato kalt.

Es dauert immer etwas, bis die natur richtig erwacht. Sobald die nicht komplett eingetroknet ist wird sie auch wieder treiben.
Herkunft: bei meiner Familie

eisenfee

Ja Rudi du hast recht, aber die Ungeduld ist eben sehr groß.

LG
2013-04-22 20.30.31.jpg
2013-04-22 20.30.31.jpg (131.33 KB)
2013-04-22 20.30.31.jpg