Passiflora überwintern

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

SanJeff

Habe zwei Passis. Die "Star of Clevedon" und die "Constance Elliot".

Es heißt beide wären winterhart. Da mir meine letzte Passi im letzten Winter aber kaputt gegangen ist (sie stand am Fenster im Schuppen), habe ich nun Bammel das mir das jetzt wieder passiert und ich habe sie in die Wohnung geholt. Die Clevedon steht im unbeheizten Flur und die Elliot zur Zeit noch im Wohnzimmer.

Weiß echt nicht ob ich das richtige mache.

Bitte schreibt mir doch eure Erfahrungen mit der Überwinterung in der Wohnung und im Garten. Beide stehen übrigens im Topf.

Vielen vielen Dank schon mal !!!
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Hallo!

Hast du dir schon den Link durchgelesen, den ich dir geschickt habe?

Da steht auch einiges zur Überwinterung. Ich hab meine in der ganzen Wohnung verteilt, je nach Platz.
Herkunft: Berlin

Fabian_19

also ich überwintere meine kübelpflanzen in einen kühlen hellen raum bis jetzt ging immer alles gut man muss nur regelmäßig auf schädlinge achten
Herkunft: home is where heart …
Blüten: 100

axelander1995

Huhu,

wenn der unbeheizte Flur keinen Frost bekommt und zudem noch hell ist, wäre das schon gut für beide Passis.
Im Wohnzimmer sinkt die Luftfeuchte, durch die Heizung enorm ab, sodass es ein Paradies für Schädlinge, vor allem Spinnmilben wird.

Durch Sprühen kann man dem zwar vorbeugen wird auf Dauer jedoch nervig!

Mara23

[M]
@Fabian: man darf nicht alle Kübelpflanzen über einen Kamm scheren. Das ist wie bei uns Menschen, nicht alle mögen dasselbe.
Also ein bisschen Vorsicht mit verallgemeinernden Tipps.

SanJeff

Danke Mara 23! Da stehen viele interessante Sachen drin.

Habe allerdings woanders gelesen das man die Passis erst im Frühjahr vor der neuen Blüte beschneiden soll. In dem Artikel heißt es das der Hauptschnitt im Herbst erfolgen soll...

Ich werde also wohl lieber auf Sicherheit machen und beide in den Flur stellen. Da ist es kühl und hell. Und dann hoffen, hoffen, hoffen das sie es diesmal schaffen

Mara23

[M]
Ich schneide meine immer im Herbst, sonst hab ich keinen Platz sie drinnen zu überwintern. Meine edulis steht im Sommer draußen und wächst jedes Jahr zwischen 3-4 m, da muss ich sie beschneiden (auch wenn ich 3,40m hohe Wände habe).
Die meisten Passis blühen nur an einjährigen Trieben.

SanJeff

Also ist es schon gut wenn man die Triebe auch sehr großzügig zurückschneidet..?
Herkunft: home is where heart …
Blüten: 100

axelander1995

Im Herbst sollte man sie nur so zurückschneiden, dass sie ins Überwinterungsquartier passen.
Da macht das auch nichts aus, wenn sie ein paar Blätter verlieren.
Hat man sie allerdings vorher schon auf z.B. 20 cm gekürzt und es hängen eh nur noch ein paar Blätter dran könnten diese auch abfallen und dann steht die Pflanze kahl da...

Im Frühjahr kann man dann die Triebe auf ca. 50 cm kürzen, denn wie Yvonne (Mara) bereits geschrieben hat, blühen die meisten Passis nur an einjährigen Trieben.

Gluggsmarie

Zitat geschrieben von axelander1995
und dann steht die Pflanze kahl da...

Was wäre denn so schlimm daran (außer die störende Optik)?

Mara23

[M]
Wenn die Wurzelmasse des Topfes mehr ist als die Blattmasse, dann können sie eingehen. Das wäre doch schade. Da hab ich leider auch schon zwei verloren, bei denen ich es mit dem Schnitt zu gut gemeint habe.

Gluggsmarie

Aha!
Dann habe ich bisher unbewusst richtig gehandelt
Die Passis stecken bei mir in großen Kübeln. Zum Winter steche ich den Ballen knapp aus und stecke sie in einen kleineren Topf...
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Gluggsmarie,
die C. E. ist definitiv winterhart, wenn du sie im Frühjahr an einen Platz auspflanzt, an dem im Winter auch die Sonne hinkommt, damit der Boden nicht so viel Feuchtigkeit behält. Aber sie muß ausgepflanzt sein- und das im Frühjahr. So kann sie genügend unterirdische Masse bilden, um über den Winter zu kommen.
Geschnitten wird dann im Herbst nix, sondern erst im Frühjahr

Gluggsmarie

Itschi, ich habe nie was anderes behauptet
Aber erstens habe ich gar keine CE und zweitens keinen Garten zum Auspflanzen
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

C.E. = Constance Eliott
Wußte nicht, dass du keinen Garten hast
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2