Passiflora quadrangularis aussäen

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: oben im norden
Beiträge: 722
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Passiflora quadrangularis aussäen

 · 
Gepostet: 12.04.2007 - 17:10 Uhr  ·  #1
ich möchte gerne passiflora quadrangularis aussäen.
kann mir einer von euch einen guten tip geben,wie ich das am besten hinbekomme.
mit der pflanze habe ich bis jetzt null erfahrungen und möchte auf keinen fall einen fehler machen.
das wäre super von euch.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Passiflora quadrangularis aussäen

 · 
Gepostet: 12.04.2007 - 17:31 Uhr  ·  #2
Hm.. bin kein experte also nur meine erfahrung:
Hab sie wie die anderen passi arten 24 std eingeweicht in warmen wasser und dann auf die erde gelegt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: oben im norden
Beiträge: 722
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Passiflora quadrangularis aussäen

 · 
Gepostet: 12.04.2007 - 17:42 Uhr  ·  #3
aha,das sind also lichtkeimer.dann werd ich schon mal meine thermoskanne startklar machen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Passiflora quadrangularis aussäen

 · 
Gepostet: 12.04.2007 - 17:54 Uhr  ·  #4
Sagen wir es mal so: ich weiss nicht ob es lichtkeimer sind aber es hat geklappt *gg*
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Passiflora quadrangularis aussäen

 · 
Gepostet: 12.04.2007 - 17:56 Uhr  ·  #5
Ich habe sie verbuddelt - und geklappt hat es auch Allerdings ist sie mir dann hinterher eingegangen

Viel Erfolg!
Kiroro
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Passiflora quadrangularis aussäen

 · 
Gepostet: 12.04.2007 - 18:03 Uhr  ·  #6
wenn meine so fleißig weiterwachsen kannst du eine von mir haben aber man soll den tag ja nicht vor dem abend loben deshalb sag ich es lieber nicht zu laut (foto ist grad in em anderen passi thread eingegangen)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Passiflora quadrangularis aussäen

 · 
Gepostet: 12.04.2007 - 18:08 Uhr  ·  #7
Danke Ich habe aber auch gerade nochmal ausgesaet und hoffe, dass was kommt

Und (OT) meine edulis bekommt gerade ihr erstes richtiges Blatt in Passi-Form , glaube ich!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Passiflora quadrangularis aussäen

 · 
Gepostet: 12.04.2007 - 18:28 Uhr  ·  #8
meine hat überhaupt grade ihr erstes blatt bekommen neben den keimblättern..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: oben im norden
Beiträge: 722
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Passiflora quadrangularis aussäen

 · 
Gepostet: 12.04.2007 - 18:34 Uhr  ·  #9
so,jetzt sind sie in der kanne.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Passiflora quadrangularis aussäen

 · 
Gepostet: 12.04.2007 - 18:41 Uhr  ·  #10
Hallo Ihr grünen

manche passiarten brauchen ein Saures Medium um zu keimen . Zumindest hab ich meine immer in O-Saft (frisch gepresst natürlich .. nur das beste für die Pflänzchen getrunken wird der aus dem Tetrapack hehe das reicht ) 2 Tage lang gelegt. Keinen Essig oder sowas nehmen . danach in Lauwarmen Wasser (Thermoskanne) 2 Tage. Ist jetzt ca 10 cm hoch .. achja Keimzeit 7 Tage im beheiztem Minigewächshaus .

gruß Shrek
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Passiflora quadrangularis aussäen

 · 
Gepostet: 12.04.2007 - 18:49 Uhr  ·  #11
Ich habe alle meine Passissamen "nur" 24h in zimmerwarmes Wasser getan, keine Thermoskanne. Danach kamen sie in ein Gemisch aus Kokohum und Seramis, Tüte drüber. Fertig. Die Keimzeit betrug bisher immer 2 - 3 Wochen. Obwohl ich ein Freund der Keimbeutelmethode bin, habe ich bei Passis damit nicht so gute Erfahrungen gemacht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Passiflora quadrangularis aussäen

 · 
Gepostet: 12.04.2007 - 18:50 Uhr  ·  #12
hm.. aber der o-saft schimmelt doch dann ? das kann ich bei mir nicht machen.. ich würd dann in dem selben raum schlafen wie der schimmel...
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Passiflora quadrangularis aussäen

 · 
Gepostet: 12.04.2007 - 18:53 Uhr  ·  #13
Deshalb habe ich noch nie O-Saft oder Maracuja-Saft oder gar Milch benutzt. Ich warte da lieber etwas länger.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Passiflora quadrangularis aussäen

 · 
Gepostet: 12.04.2007 - 19:08 Uhr  ·  #14
Hallo Elfensusi

Klar wer Geduld hat heheh ich hab sie nun mal nicht .. klar geht das auch Ohne O-Saft dauert halt länger bis sich was tut.Scheinst das aber auch zukennen. hihihi

@GoldenSun hast du kein Marmeladenglas??? mit Deckel

gruß Shrek
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Passiflora quadrangularis aussäen

 · 
Gepostet: 12.04.2007 - 19:20 Uhr  ·  #15
hm.. nicht mehr die sind reserviert für die orchi-samen*g* aber das nächste mal werd ich es testen*g+
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.