Passiflora

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Seite 4 von 5
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Also,
gegen die TML kannst du was gießen...da gibt es was von Bayer....es gibt auch ein Granulat: Axoris....
ich würde schnell umtopfen, sonst verwurschteln sich die Wurzeln zu sehr....nehme sehr faserige durchlässige Erde ohne Torf...und mische etwas Perlitte darunter...
Herkunft: Ilmenau

sunny89

Danke für den Tipp, werd ich auf jeden Fall machen!
Herkunft: Ludwigshafen a. R.

mysoul83

Einen wunderschönen Guten Morgen an alle,

nach meinem gestrigen Besuch im Baumarkt bin ich nicht an dem Samen der Passiflora caerulea vorbeigekommen ohne welchen mitzunehmen
Mein Freund hat mir dann gleich noch ein größeres Zimmergewächshaus dazugekauft (Das brauchst du ja wohl jetzt)
Den Samen habe ich gestern Abend noch in lauwarmes Wasser gegeben und als ich ihn heute morgen einpflanzen wollte war mir so als hätten einige schon gekeimt. Kann das sein?
Herkunft: Oer-Erkenschwick, …

Taddy

Eigentlich kann das nicht sein, da die Samen Sauerstoff benötigen um zu keimen.

itschi

Kann ich mir auch nicht vorstellen.....solche Schnellbrüter sind das nicht.....hast du noch Samen übrig, die du mal photografieren kannst???

mysoul83

Dann war ich heut morgen wohl noch nicht richtig wach . Mir war wirklich so als hätte ich was grünes gesehen. Naja mal schauen wie lange es dauert bis sich etwas zeigt.

Hier die Bilder von den Samen

Herkunft: Berlin

Trocknerflusen

Wenn ich so die Erfahrungen mit der Anzucht hier lese glaube ich ich hatte unheimliches Glück.

Ich habe Samen von P. edulis und P. ligularis selbst gewonnen, indem ich mir einfach eine Maracuja und eine Grenadilla im Supermarkt gekauft habe. Die Früchte habe ich gegessen, dabei aber einige der Samen ausgespuckt, nachdem ich diese schleimige (aber leckere!) Hülle vorsichtig ab gekaut hatte.

Die Samen habe ich kurz trocknen lassen und dann direkt in einen Kasten mit alter Erde (mein ehemaliger Küchenkräuter-Kasten) in Dreier-Reihen gepflanzt und sehr sonnig und warm an einem Südfenster aufgestellt.
Nach 10 Tagen kamen die ersten Keimlinge und inzwischen sind fast alle Samen gekeimt! Insbesondere die P. edulis ist sehr ergiebig.

Insofern kann ich jedem nur empfehlen, die Samen selber zu gewinnen! Eine Frucht kostet nur ca. 1€ und da sind sehr viele Samen drin.

Jetzt habe ich als Grün-Neuling aber noch ein paar Fragen:

Wie verfahre ich jetzt weiter mit den Keimlingen? Ich schätze, jeder braucht einen eigenen Topf? Wie/wann trenne ich sie?

Ach und die P. ligularis Pflänzchen sehen teilweise nicht so gesund aus, weiß jemand, was das ist?
web_07120004.jpg
web_07120004.jpg (54.08 KB)
web_07120004.jpg
web_07120002.jpg
web_07120002.jpg (80.97 KB)
web_07120002.jpg
web_07120001.jpg
web_07120001.jpg (85.02 KB)
web_07120001.jpg

itschi

Trockenflusen,
als erstes würd ich die mal vereinzeln....sonst bekommst du die irgendwann gar nicht mehr auseinander, ohne dass die Wurzeln größeren Schaden nehmen....und das einige mickriger aussehen, als andere ist völlig normal...wir sind ja auch nicht alle gleich gewachsen...
Des weiteren findest du hier forum/ftopic5442.html viele wertvolle Tips zur weiteren Pflege...

mysoul83

Also bei meinen Passiflora caerulea die ich am 01.07.08 ausgesät habe tut sich rein garnichts. Ist das normal das die bei dem tollen Wetter so lang brauchen?
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. …

Schnupp1987

Die liegen ja erst einen Monat, da kann das durchaus sein, dass sich noch nichts zeigt. Ich hab auf manche Passis auch bis zu 3 Monate gewartet, die lassen sich da immer vieeeel Zeit.

mysoul83

Dann muß ich wohl noch etwas Geduld haben, danke Schnupp

Trocknerflusen

Ich hatte ja schon geschrieben, dass meine P. ligularis Pflänzchen etwas kränkeln und inzwischen sind sie alle sehr unansehnlich. Im Gegensatz zu den P. edulis Pflänzchen, die prächtig gedeihen und wachsen bleiben sie klein und schmeißen ihre Blätter ab. Die neu wachsenden Blätter verschrumpeln oder sind fleckig. Die Pflanzen sterben aber nicht.

Woran kann das liegen?

Ach und wenn irgendjemand in Berlin wohnt und P. edulis Pflänzchen haben will, ich hätte welche abzugeben. Am besten im Tausch gegen gesunde P. ligularis Pflanzen.

itschi

Trocknerflusen,
das hat die ligularis leider so an sich....außerhalb eines Tropenhauses wächst sie nicht gerade bereitwillig....die Krüppelblätter macht sie, weil die Bedingungen nicht stimmen.....es ist außerordentlich schwierig, eine ligularis ausserhalb eines Warmhauses zu einem gesunden Wachstum- und erst recht zur Blüte anzuregen, meist blühen sie nie...es soll aber schon Fälle gegeben haben, wo sie in Freilandkultur blühten...aber das ist außerordentlich selten....ich hab auch eine ligularis draußen stehen, ab da passiert auch nicht wirklich viel....
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Also ich hab die Erfahrung mit meiner ligularis gemacht- bis 20/25cm mickert sie so vor sich hin, wenn sie dann mal diese Marke geknackt hat, kann sie nix mehr umbringen. So oft wie ich die schon vergessen habe zu gießen- die ist echt hart im Nehmen.
Meine steht momentan NW-Fenster und wuchert vor sich hin, ich muß sie jeden 2. Tag bändigen, weil die so wächst!

Trocknerflusen

Zitat geschrieben von itschi
Trocknerflusen,
das hat die ligularis leider so an sich....außerhalb eines Tropenhauses wächst sie nicht gerade bereitwillig....die Krüppelblätter macht sie, weil die Bedingungen nicht stimmen.....es ist außerordentlich schwierig, eine ligularis ausserhalb eines Warmhauses zu einem gesunden Wachstum- und erst recht zur Blüte anzuregen, meist blühen sie nie...es soll aber schon Fälle gegeben haben, wo sie in Freilandkultur blühten...aber das ist außerordentlich selten....ich hab auch eine ligularis draußen stehen, ab da passiert auch nicht wirklich viel....

Was für Bedingungen braucht sie denn? Ein Warmhaus habe ich nicht, aber ich habe eine nach Süden ausgerichtete Dachgeschosswohnung, warm und hell ist es auf jeden Fall. Will sie besonders häufig/selten gegossen werden? Soll ich sie besprühen? Direkte Sonne: ja oder nein?

Ich danke euch beiden jedenfalls für eure Antworten, das beruhigt mich schon mal, dass die Pflanze allgemein schwierig ist.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Seite 4 von 5