Passiflora

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Seite 3 von 5
Herkunft: Oer-Erkenschwick, …

Taddy

@Rinny
Das Umtopfen und Spitzen kappen brauchst du nicht trennen. Passt eigentlich super zusammen.
Durch das Umtopfen bekommt sie Dünger, da die frische Erde ja Dünger enthält.
Und Futter regt ja bekanntlich auch das Wachstum an.
Nur 2-4 Wochen nach dem Topfen bitte nicht düngen!

Wenn du die Möglichkeit hast, die Pflanze raus zu stellen, nur raus damit.
Die Freilandkultur bekommt ihr um einiges besser.
Spinnmilben gibt es nicht nur im Winter, auch im Sommer können Pflanzen davon befallen werden, allerdings hält sich das draußen eigentlich eher in Grenzen als in der Wohnung. Durch Windbewegungen werden die Biester eventuell weg geweht.
Außerdem fällt der Befall meist nicht so üppig aus, wenn die Luftzirkulation da ist. Das ist in der Wohnung ja meist nicht der Fall.

Wichtig ist es auf jeden Fall neue Pflanzen auf Befall zu kontrollieren und in Quarantäne zu stellen. Ich hab mir meine Spinnis auch eingeschleppt und bin sie seitdem nicht los geworden.
Herkunft: Heilbronn

exot

Hallo an alle,
bitttte nie den Mut verleiren, ich habe vor Jahren mal den Saman von P.molifolia im Herbst bekommen und tapfer ausgesät. Im Frühjahr war nichts zu sehen und ich habe den Anzuchtopf, na klar nur den Inhalt, beim Umtopfen einfach " mit verarbeitet". Im Frühsommer kamen einige, mir unbekannte, Pflänzchen aus einem Topf, der eigentlich nur C.arabica enthalten sollte zum Vorschein.
Da sie sehr schnell wuchsen und auch nett anzusehen waren, habe ich sie einfach belassen.
Beim Besuch meiner Bekannten klärte sich das ganze dann auf....
Nun lebt P.molifolia seit Jahren bei mir, mal überwintert und mal als Neuaussaat, was einfach nur ein Quäntchen Geduld verlangt.

Liebe Grüße von
exot
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

@ Puepp,
ich möchte dem Beitrag von Mara noch hinzufügen, dass es auch darauf ankommt, aus welcher Sektion deine Passi ist, wenn du sie fremdbestäuben willst. Eine Passi aus der Sektion Passiflora, Stipulata, Granadillastrum kannst du z.B. nicht mit einer Passi aus der Sektion Decaloba bestäuben.....die haben unterschiedliche Chromosomenzahlen....da wird es dann nichts mit Früchten, geschweige denn Samen...
Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

Ach supi, Taddy!!! Danke!

Ja, ich kann sie auf unseren sonnigen, wenn auch manchmal windigen Balkon stellen. Der Wind ist natürlich nicht so perfekt, aber die Caerulea hat sich auch wohlgefühlt. Werde aber deine Temperaturvorgaben beachten, ich friere ja auch nicht gern.

Mir wurde prophezeit mit den Passis kommen die Spinnmilben. Ja, eine Caerulea hatte sie en masse, aber die Edulis' zum Glück nicht. *sehr feste aufs holz klopf, so dass beulen entstehen*

Drücke dir noch die Daumen für einen Sieg gegen die Spinnis!!

Taddy

Mich hat leider keiner vorgewarnt. Ber bei mir passte es, bevor ich Passis hatte, kannte ich weder Spinnis noch Wollläuse.
Herkunft: Hann. Münden

Puepp

@Itschi
Das ist ja interessant mit den verschiedenen Chromosomenzahlen. Also ist das mit den Passis wie eine kleine Wissenschaft, aber eine sehr schöne. Da ich mehrere Sorten (Samen) bestellt habe und ich immer neue entdecke, die mich faszinieren werde ich mir am besten Mal ein Buch darüber bestellen.
Gruß Puepp

Pomelo

Was hast den Schönes bestellt?

Ich weiß ich bin nicht neugierig!

LG
Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

Naja, wenn man selbst beschränkt ist, was Pflanzen und Passis betrifft (mengenmäßig, ist bei mir so...) kann man sich ja an den dingen der anderen erfreuen. Das finde ich auch gut und interessant. Also.
WAS DENN??

Acht Taddy, wie gemein. Seit wann hast du die Spinnis?

Taddy

Ich hab doch keine Spinnis, sondern meine Passis.

Leider fühlen sich diese Biester schon seit 4 Jahren richtig wohl an meinen "Passis".
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
@Puepp: unsere 2 Expertinnen itschi und Taddy helfen dir auch gerne, den passenden "Bestäuber" zu finden... die beiden haben schon jahrelange Erfahrung damit!
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

4 Jahre?

Bleiben die wenigstens "nur" an den Passis?

Wie ich dieses Viehzeug hasse...
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

@ tubanges,
ne machen die nicht....die machen eigentlich vor keiner Pflanze halt...leider
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Ich hatte mal ne Maranthe geschenkt bekommen... Nach ein paar Tagen hab ich gesehen, das die über und über voll war mit Spinnis. Gott sein Dank hatte ich die einzeln stehen, habe sie dann entsorgt. Da waren einfach schon zu viele dran...
Herkunft: Ilmenau

sunny89

Hallo zusammen,
Ich habe vor ungefähr 7 Wochen Passikerne ausgesät und habe nun seit einer Woche 2 Keimlinge (von ca. 15Samen). Sie haben schon 4Blätter.
Leider hatte ich Trauermückenlarven in der Erde und bin mir nicht sicher ob ich auch alle vernichten konnte. Daher würde ich die kleinen Passis gern so schnell wie möglich aus der Saatschale herausholen und in eigene Töpfe pflanzen. Ab welcher größe geht das denn ohne große Verluste (wie gesagt ich habe nur 2)?Welche Erde eignet sich am besten?
lg

Taddy

Um die Verluste gering zu halten, würde ich Anzuchterde verwenden.
Die Töpfe sollten ziemlich klein sein. Ich verwende meist 9-er oder 10-er Töpfe.
Am Besten erhitzt du die Erde auch vorher in der Mikrowelle.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Seite 3 von 5