Passiflora ornithoura.... die is ja so klein! *staun*

Herkunft: Autralien

Jondalar

Hallo Leute
Das ist mal wider ein tag heute... ich geh wie immer zu meinen Passis in den Wintergarten um sie zu besprühen und denk mir; freu ich mich schon wenn die ornithoura endlich blühen wird... und da seh ich die blüht ja schon längst!
hinter der Yucca- Palme versteckt ist ein Trieb an dem zwei winzige Blütlein stehen und mich angucken Gerade mal einen cm groß und Zufall das ich sie nicht wider übersehen hab *g*
Ich dachte die Knospen würden mindestens noch doppelt so groß werden... *lach*

Für die geringe Größe sind die Blüten recht bunt und duften ganz eigenwillig nach Eisen *g*

So was winziges..... dagegen sind Passiflora capsularis und citrina ja Riesen ... war auch gar nicht so leicht ein scharfes Foto von denen zu bekommen aber mit etwas Geduld:
bpassi.JPG
bpassi.JPG (71.57 KB)
bpassi.JPG
orntith.JPG
orntith.JPG (42.04 KB)
orntith.JPG
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Robert das ist mal wieder ein Glanzlicht zum Wochenende . die ist ja wunderschön , danke für´s zeigen .
So ähnlich erging es mir mit der Blüte meiner Stapelia similis , sie ist auch winzelig und ich hätte sie fast nicht bemerkt .

Jondalar

hab noch schnell ein Vergleichfoto mit einer normalen Standartpassi hier "Purple Haze" gemacht. Wirklich erstaunlich, denn es ist sogar eine relativ kleine Blüte der Purple Haze, weil sie jetzt bei der Überweinterung immer schwächer wird....
Wie Tag und Nacht die beiden und doch sieht man auf den ersten Blick das sie beide Passis sind
scharfvorne.JPG
scharfvorne.JPG (79.24 KB)
scharfvorne.JPG
vergleich.JPG
vergleich.JPG (114.49 KB)
vergleich.JPG
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hallo Robert,

Glückwunsch zur "lang ersehnten" Blüte, sie ist ja wirklich wunderschön! Klein, aber fein!

lg
Moni
Herkunft: Köln

Möhrchen

Wunderschön
Gruß Möhrchen

Yaksini

Der Unterschied ist wirklich krass. Aber oft ist es so , das gerade die kleinen etwas ganz besonderes sind .

Jondalar

ja Yaksini da hast du recht, gerade bei den passis sind es immer die kleinen die für Überraschungen sorgen. bei der capsularis war es ja auch so... ihre Blüten sind sehr klein aber duften total super nach Vanille und sie macht sehr dekoratie Kapselfrüchte

Ich hab der ornithoura jetzt mal nen eigenen Steckbrief gemacht. www.green-24.de/forum/ftopic17847.html Sie hat so viele Knospen, das sie sicher bald total reich blühen wird und dann mach ich nochmal ein paar Bilder.

lg robi
cspsularis.JPG
cspsularis.JPG (59.33 KB)
cspsularis.JPG

Yaksini

Mußt du dann davor sitzenbleiben Robert und darfst dich nicht rühren ........
Freu mich schon auf weitere Bildchen .

Jondalar

... und da sind sie auch schon heute hat sie innsgesamt sieben Blütchen und mehrere davon sind Zwillinge

lg robi
zwillll.JPG
zwillll.JPG (93.88 KB)
zwillll.JPG
zwill.JPG
zwill.JPG (81.73 KB)
zwill.JPG

Yaksini

Gratuliere Robert , super deine Blütchen .
Herkunft: NRW

Bonny

Gratuliere auch,wau,soooooooooo schön ,Gruß Bonny

Jondalar

heute war der wahnsinn
Sie hat sooo reich geblüht... an einer Ranke waren besonders viele Blüten zugleich offen. Weil ich sie gerade eben am Abend fotografiert habe, waren sie gerade beim Schließen der Blüten und desswegen sind die Blütenblätter jetzt ausgebreitet und nicht zurückgeschlage´n, so wirken sie gleich doppelt so groß aber auch kaum größer als 2 cm

lg robi
vielemittel.JPG
vielemittel.JPG (111.67 KB)
vielemittel.JPG