Passiflora menispermifolia: eine meiner liebsten.....

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Hallo,
den Passifans- und denen, die es noch werden wollen oder gerade geworden sind-
möchte ich hier mal etwas zu der Passiflora menispermifolia erzählen.

Vor 3 Jahren hab ich bei den Ulmers die P. menispermifolia für mich entdeckt- und bin bis heute sehr zufrieden mit ihr. Ich fing an mit menispermifolia rosea. Dieses Jahr kam noch menispermifolia `Bolivia´ und Dianas menispermifolia (die ursprüngliche) hinzu. Dianas meni ist allerdings dem Tode nahe und hier bei mir findet der Widerbelebungsversuch statt. Sie hatte leider einen ganz, ganz fiesen Bodenpilz.... Hoffentlich schafft sie es...

Sie kommt ursprünglich aus tropischen Regionen, u.a. aus Nicaragua, Panama , Kolumbien, Brasilien und wächst dort bis zu einer Höhe von 1500 M über dem MS.
Auch wenn sie sehr intollerant ist, was die Kälte betrifft, entwickelte sich meine meni. rosea binnen kurzer Zeit zu einer prächtigen Pflanze, die sehr robust ist. Sie mag es im Winter allerdings am liebsten hell bei ca. 15° C, darum überwinterte ich sie im ersten Jahr im Schlafzimmer vor dem Fenster. Am 24. Dezember 2005 öffneten sich ca. 35 Blüten. Das war vielleicht ein tolles Weihnachtsgeschenk

P. menispermifolia ist auch eine sehr wüchsige Passi. Sie ist komplett behaart, sowohl Stengel als auch die Blätter. Die Blätter sind dreigelappt und können sehr groß werden- ca. 10-16 cm lang und 8-13 cm breit.
Sie kann bedenkenlos in der prallen Sonne stehen, ist sie erst einmal an die Sonneneinstrahlung gewöhnt, braucht aber auch ein gewisses Maß an Luftfeuchtigkeit. Im Sommer hab ich sie, wenn die Sonne verschwunden war oder früh morgens, mit dem Schlauch kurz eingenebelt.

Die Besonderheit an P. menispermifolia ist allerdings ihr Blühverhalten. Sie sammelt ihre Knospen an, um dann an ein paar Tagen in Schüben alles zu öffnen, was gerade an Blüten verfügbar ist.... dann gibts erst mal wieder eine Blühpause, bis der nächste Schub Knospen soweit ist....
Das mag für den einen oder anderen langweilig klingen, weil man ja eigentlich immer blühende Pflanzen haben möchte, aber wenn man dieses Phänomen erst einmal erlebt hat, dann weiß man, worauf man wartet und sich freut.
Der Pollen von menispermifolia ist reichlich vorhanden und fertil, einige Hybriden sind schon aus ihr hervorgegangen. Auch ich versuch immer wieder mit ihr zu basteln
Sollten sich die Blüten mal öffnen, ohne dass andere kreuzungsfähige Passis offen sind, kann man den Pollen auch auf ein kleines Papier streifen und für einige Tage gut zusammengefaltet im Kühlschrank verwahren.
Bilder, neben denen die hier in diesem Beitrag sind- leider aber nicht so gut geworden sind, da eine Einstellung am Handy falsch war- könnt ihr diese auch bei den Ulmers auf der Seite bewundern....
Vielleicht hats ja jetzt auch den einen oder anderen von Euch erwischt und P. menispermifolia oder rosea oder bolivia stehen auf der `Most Wanted´-Liste
DSC00073.JPG
DSC00073.JPG (275.79 KB)
DSC00073.JPG
entartete Lady Margret 026.jpg
entartete Lady Margret 026.jpg (399.74 KB)
entartete Lady Margret 026.jpg
Garten 2007 033.jpg
Garten 2007 033.jpg (95.64 KB)
Garten 2007 033.jpg
Herkunft: Oer-Erkenschwick, …

Taddy

Hey Uli,

wieder mal ein klasse Beitrag

Marietta

Aber wirklich,
echt klasse der Beitrag und auch tolle Bilder.
Ich habe inzwischen auch einen wintigen Stecki von der Menispermifolia rosea.
Er scheint sich gut zu machen.
Allein die Blätter finde ich schon sehr interessant.

itschi

@ Taddy,
danke Dir!

@ Marietta,
die ist eigentlich total pflegeleicht.... ich drück dir die Daumen, dass Deine auch so schön wächst.... das große Monstrum hat aber letzten Winter etwas gelitten, da sie aufgrund ihrer extremen Größe nicht mehr so hell und warm überwintert werden konnte, hab aber noch einen Stecki, der gut kommt.
Ja, das wäre eigentlich noch hinzuzufügen:
die Stecklingsvermehrung bei menispermifolia rosea fand ich denkbar einfach... sie bewurzelte sogar im Winter auf der Heizung in einem ganz normalen Wasserglas... in Perlitte allerdings funktioniert es besser...

Marietta

Itschi
In Vermiculite hab ich meine auch bewurzelt.
Ging echt schnell.
Hab noch eine stehen,die braucht etwas länger.
ich freu mich auf meinen stecki,wenn er mal größer ist.
Und sie ist ja auch sehr blühwillig,
manchmal machen sie schon als steckis Knospen

itschi

Was ist Vermiculite

Marietta

Vermiculite ist so ähnlich wie Perlite
nur der Unterschied ist,
das Vermiculite Kompostierbar ist.
Ist irgendeine andere zusammensetzung.

itschi

Und wo bekomm ich das her???
Wie hoch ist die Erfolgsquote?
Klar, ich weiß,dass das natürlich auch von der Passi abhängt, ob leicht zu bewurzeln oder eher schwierig..
Mischt du das auch unter dein Substrat? Wohl eher nicht, wenn es kompostierbar ist,würd ja nach einiger Zeit verrotten.. die Frage hab ich mir wohl selbst beantwortet....
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
@itschi
Ich habe auch keins bekommen und habe auf anraten von Taddy Seramis genommen. Mir hat das gut gefallen, allerdings bei der citrina.
Je mehr tolle Bilder hier sind, je mehr möchte, um nicht zu sagen, muß ich haben. Und ich habe noch soviele Samen.

Marietta

Also,ich bestelle es mir,den Link schicke ich dir per PN.
Die erfolgsquote ist sehr hoch.
Sogar meine Abutilons bewurzel ich darin.
Also es geht wirklich klasse.
Doch und ich mische es unters substrat,denn so ewig sind die Pflanzen ja nicht in derselben Erde.
Liebe Grüße
Marietta
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Danke Uli für den tollen Beitrag- mehr bitte!!!!

itschi

@ Marietta,
danke für die Infos....

@ Mara,
mit Vergnügen,
werd demnächst mal eine weitere Passis vorstellen und welche Erfahrungen ich mit ihr gemacht habe.... lass dich überaschen, welche es sein wird...
Herkunft: Mülheim an der Ruhr,…

jenny

Hallo Uli!

Da ist ja wirklich wieder ne schöne Passi. Du hast ja oben geschrieben, daß sie so 15 Grad zum Überwintern braucht und daß Du sie im ersten Winter im Schlafzimmer gehabt hast. Wie lange hast Du sie denn jetzt und hast Du sie auch schonmal bei niedrigeren Temperaturen überwintert? Ich bin ja immer drauf aus, mir auch die Passis danach auszusuchen, mit wieviel Grad ich sie überwintern kann.

Gruß...jenny

itschi

@ Jenny,
den letzten Winter hat sie bei Taddy verbracht, da ich ein kleines Platzproblem hatte, aber es war ihr wohl zu dunkel- vielleicht haben auch die Katzen ein wenig Schindluder mit ihr betrieben... jedenfalls sieht sie im Moment nicht gut aus.... sie ist noch ganz kahl, aber ich bete jeden Tag....
gut zu überwintern sind z.B. P. x violacea, P. Klara, P. Byron Beauty...um nur einige zu nennen....
Herkunft: Oer-Erkenschwick, …

Taddy

Wenn die Sonne sich wieder blicken lässt und sie frische Erde bekommen hat,
wird sie sicherlich wieder explodieren!

Und die Katzen waren artig, die haben nichts gemacht. Auf jeden Fall nicht mit deiner
menispermifolia
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2