Passiflora maliformis oder Passiflora ligularis? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Passiflora maliformis oder Passiflora ligularis?

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Renommee: 19
Blüten: 8251
Hallo,

ich hab im Frühjahr Samen der Passionsblumen maliformis und ligularis ausgesät. Übergeblieben ist je ein kräftiger Sämling. Leider hat sich einer der beiden Sämlinge vorgestern als orange Lampionblume herausgestellt (Anzuchttöpfchen von mir beim herumordnen wohl vertauscht). Und ich kann nun den letzten verbliebenen Passi-Sämling nicht mehr eindeutig zuordnen. Helft mir bitte. Danke :)

Liebe Grüße
Eve
Bilder über Passiflora maliformis oder Passiflora ligularis? von Sa 18 Jun, 2011 16:01 Uhr
dsc_7156_Passiflora.jpg
dsc_7155_Passiflora_.jpg
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 5
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 18 Jun, 2011 19:32
das ist eine P. ligularis das sieht man an den glänzenden Blättern
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 18
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 18 Jun, 2011 22:03
Ich hab zwar noch nie eine maliformis ausgesät, dafür unzählige ligularis und ich bin auch der Meinung, dass es eine ligularis ist.
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Renommee: 19
Blüten: 8251
BeitragSa 18 Jun, 2011 23:23
Vielen Dank Euch beiden, Ihr habt mir sehr geholfen. Hoffentlich wird sie groß und stark, damit ich in 2 oder 3 Jahren mit Blüten rechnen kann - wenn überhaupt :wink:

Liebe Grüße
Eve

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Passiflora incarnata und ligularis von Eterniah, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

2108

Sa 30 Mai, 2009 12:19

von Eterniah Neuester Beitrag

Passiflora ligularis - Granadilla - Passifloraceae von Mel, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 1 Antworten

1

9523

Do 08 Nov, 2007 22:16

von Taddy Neuester Beitrag

Passiflora ligularis wächst schlecht von Kaktusblüte, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

1273

So 01 Aug, 2010 22:00

von Jule35 Neuester Beitrag

Passiflora ligularis mit gelber Frucht? von Bruno Ecuador, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

3184

Di 20 Mär, 2012 19:49

von kamama Neuester Beitrag

Unerwartete Sämlinge- Passiflora ligularis von GrüneVroni, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

570

So 15 Jun, 2014 12:11

von GrüneVroni Neuester Beitrag

was ich für ein exot habe? - Passiflora ligularis von patwo25, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

521

So 19 Okt, 2014 17:31

von GrüneVroni Neuester Beitrag

Exot. Frucht,Kletterpflanze aus Madeira-Passiflora ligularis von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

1598

Di 01 Nov, 2011 19:34

von axelander1995 Neuester Beitrag

Cydonia oblonga var. maliformis - Apfelquitte - Rosaceae von Elfensusi, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 0 Antworten

0

5428

Sa 04 Aug, 2007 20:26

von Elfensusi Neuester Beitrag

Eukalyptus und Passiflora: Tot oder scheintot? von diskontinuum, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 6 Antworten

6

3466

Sa 17 Mär, 2012 2:20

von andi.v.a Neuester Beitrag

Spalier oder Rundring für Passiflora Caerulea? von Spence, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

1949

Sa 10 Mai, 2008 16:13

von Spence Neuester Beitrag