Passiflora capsularis

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Passiflora capsularis

 · 
Gepostet: 30.06.2007 - 22:53 Uhr  ·  #1
Deutscher Name: Passionsblume capsularis

Lateinischer Name: Passiflora capsularis

Familie: Passifloraceae (Passionsblumengewächse)

Pflanzengruppe: Kletterpflanze

Herkunft: Passiflora capsularis ist in weiten Teilen Mittel- und Südamerikas zu Hause.


Habitus: Immergrüne Kletterpflanze.

Blätter:Die Blätter sind 2-gelappt, manchmal treten auch Varianten mit kurzem MIttellappen auf. Die Blätter sind 3,5 bis 10 cm lang und 2,5 bis 8 cm breit.
Außerdem sind sie ganzrandig und behaart.

Blüte: Die Blüten haben einen Durchmesser von 3 bis 4 cm. Die Kelch- und Kronblätter sind weiß. Der Strahlenkranz ist 1 bis 1,5 cm lang und weiß.

Früchte: Die Früchte unterscheiden sich sehr extrem von denen der meisten Passionsblumen.

Fruchtbildung: Bei Passiflora capsulais handelt es sich um eine selbstbestäubende Art. Aber auch Kreuzungen mit anderen Passis der Sektion Decaloba ist möglich.

Verwendung: Passiflora capsularis eignet sich als Kübelpflanze.
Die Kultur im Gewächshaus ist ebenfalls möglich. DieKultur auf der Fensterbank ist ebenfalls möglich.

Vermehrung: Die Vermehrung ist durch Samen oder durch Stecklinge möglich.

Substrat: Mit handelsüblicher Blumenerde die einen Ph-Wert von 5,5 bis 6 hat, ist sie durchaus zufrieden. Zur Auflockerung können Perlitt, BlähtIon, Seramis oder Sand beigefügt werden.
Was empfehlenswert ist, dadurch vermeidet man Staunässe, die schon so mancher Passi das Leben gekostet hat. Ich selber verwende eine Mischung aus Blumenerde, Kokohum und Perlitt. (45&/45%/10%).

Standort: Passiflora capsularis liebt einen sonnigen Standort.

Gießen und Düngen: In den Sommermonaten muss teilweise täglich gegossen werden. In den Wintermonaten sollte sparsam gegossen werden. Ein Austrocknen des Wurzelballens sollte vermieden werden. Außerdem sollte sie regelnmassig mit Wasser besprüht werden.
Die Düngung sollte von März bis September 2 mal wöchentlich erfolgen.
In den Wintermonaten sollte gar nicht gedüngt werden um ihr eine Winterpause zu gönnen.
Als Dünger kann ich übrigens Hakaphos empfehlen.

Schädlinge: Spinnmilben und Wollläuse gehören ihrem größten Feinden.
Aber auch Schnecken und Ohrenkneifer suchen sie gelegentlich Heim.

Überwinterung: Die Mindesttemperatur sollte 7°C betragen. Nach Möglichkeit sollte dman sie hell überwintern und mässig gießen.


Es gibt noch eine Variante Namens capsularis 'Vanilla Cream', dessen Blüten verstöhmen nach dem öffnen einen leichten Vanilleduft.



Fotos mit freundlicher Genehmigung von Mara23
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Passiflora capsularis

 · 
Gepostet: 04.11.2007 - 14:40 Uhr  ·  #2
hey Taddy

Toller Stckbrief!!! Ich erlaube mir mal noch mehr Bilder anzuhängen Ich habe meine capsularis ja auch von deinen samen ausgesäht und das ist daraus geworden
capsicula.JPG
capsicula.JPG (102.86 KB)
capsicula.JPG
capsu2.JPG
capsu2.JPG (80.37 KB)
capsu2.JPG
capsicu1.JPG
capsicu1.JPG (80.9 KB)
capsicu1.JPG
capsicu.JPG
capsicu.JPG (126.79 KB)
capsicu.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenlexikon & Steckbriefe

Worum geht es hier?
Das Pflanzenlexikon - Steckbrief, Portrait und Pflegehinweise...
In unserem Lexikon der Pflanzen sind die Pflanzenarten alphabetisch sortiert. Es werden alle Pflanzengattungen wie Gartenpflanzen, Zimmerpflanzen und exotische Pflanzen aufgeführt. Zu fast jeder Pflanze gibt es Angaben zum schneiden (Rückschnitt und Erziehungsschnitt) , wässern (wie viel Wasser und wie oft), düngen (welcher Dünger und wann muss gedüngt werden), Standort (sonniger, halbschattig oder im Schatten, Licht und Ansprüche), Erde (welcher Boden oder welches Substrat), Krankheiten (bekannte Schädlinge und Erkrankungen, Mittel wie Insektizide und Fungizide sowie Maßnahmen zur Bekämpfung).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.