Passiflora caerulea - Fraßschäden

 
xio
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 129
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Passiflora caerulea - Fraßschäden

 · 
Gepostet: 20.07.2011 - 14:52 Uhr  ·  #1
Hallo!
Gibt es irgendein Viech, dass nur die Passiblätter anknabbert? Vor kurzem hab ich bemerkt, dass die oberen beiden frischen Blätter komplett bis aufs Gerippe abgefressen waren. Hab sie dann entsprechend gekürzt und sie ist auch wieder schön neu ausgetrieben. Aber heute hab ich wieder Löcher im Blatt entdeckt! Direkt daneben hab ich eine Prunkwinde stehen, die ist völlig heile!
Sehen tu ich nichts! Schnecken schließe ich erstmal aus, da ich im dritten Stock wohne (es sei denn, es gibt Flugschnecken ).

Ohrenkneifer vielleicht? Hab schon so ein - zwei Stück davon entdeckt dieses Jahr, allerdings nicht in unmittelbarer Nähe. Und warum sollten die ausgerechnet nur die Passi anknabbern? Und dann auch noch ganz oben anfangen?

Jemand ne Idee?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 1043
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Passiflora caerulea - Fraßschäden

 · 
Gepostet: 20.07.2011 - 15:05 Uhr  ·  #2
Hallo,
das hört sich nach Raupen an. Guck Dir nochmal genauer die Blattunterseiten an und guck mal, ob Du vielleicht dunkle kleine Kügelchen (Raupenkot) findest.
xio
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 129
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Passiflora caerulea - Fraßschäden

 · 
Gepostet: 20.07.2011 - 15:54 Uhr  ·  #3
An Raupen hatte ich auch zuallererst gedacht, aber ich hab absolut nix gefunden! Keine Raupe, keine Raupenköttel.
Gibt es denn spezielle Raupen, die nur an die Passi gehen? Dass ich eine Heliconius-Raupe auf dem Balkon habe, bezweifle ich doch sehr.
xio
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 129
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Passiflora caerulea - Fraßschäden

 · 
Gepostet: 02.08.2011 - 00:13 Uhr  ·  #4
Ha! Ich glaub, ich hab die Übeltäter grad auf frischer Tat ertappt!
Hab die letzten Tage immer wieder nach Raupen Ausschau gehalten gehabt, alle Blätter umgedreht und so weiter, aber keine entdeckt!
An manchen Blättern hab ich allerdings kleine schwarze Krümelchen entdeckt, von denen ich dachte, wenn DIE von einer Raupe sein sollen, müssen das aber ganz schön kleine Raupen sein! (Ich kenne Raupenkacke von letztem/vorletztem Jahr!)
Eben war ich nochmal draußen, weil ich mal bei Dunkelheit gucken wollte. Und was sehe ich? Ohrenkneifer!!!! Erst hab ich nur einen entdeckt, zum Schluß hatte ich 5 Stück vom Balkon geworfen. Ich hoffe, die kommen nicht so schnell wieder hoch!
Kann es sein, dass die tagsüber im Dach wohnen? Das ist nämlich direkt daneben, wo Passi und Prunkwinde (die hat es inzwischen auch etwas erwischt, kann aber auch was anderes sein, was sich daran vergreift, die Löcher sehen etwas anders aus...) hochranken. Das würde auch erklären, warum hauptsächlich an den oberen Blättern rumgenagt wird!
Was kann ich denn gegen die Viecher machen, wenn das noch mehr sind???
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Passiflora caerulea - Fraßschäden

 · 
Gepostet: 02.08.2011 - 10:22 Uhr  ·  #5
Hallo,
ich weiß ja, dass Ohrwürmer verteufelt und für so ziemlich alles verantwortlich gemacht werden, bis zu Erdbeben und Tsunamis, aber einer caerulea können die wirklich nichts anhaben

Es werden entweder Raupen gewesen sein oder Schnecken (vielleicht durch die Erde eingeschleppt). Ohrwürmer sind Nützlinge die deine Pflanzen bei Nacht (nachtaktiv) von Schädlingen freihalten oder sie fressen Pflanzenreste. Wenn nichts da ist, knabbern sie evtl. auch mal Triebe an. Aber gerade die caerulea, die nur besseres Unkraut ist (vom Wachstum her) wird das gut verkraften können.

lg marie
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mutterstadt
Beiträge: 1216
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Passiflora caerulea - Fraßschäden

 · 
Gepostet: 02.08.2011 - 10:40 Uhr  ·  #6
Ich hab ähnliche Symptome inkl. der winzigen schwarzen Kügelchen an meiner Schwarzäugigen Susanne und daneben an der Caerulea. Bei der Susanne hab ich deutliche Schäden in einigen Blättern, bei der Caerulea sind es nur sehr wenige. Ich hab keine Raupen und keine Nacktschnecken (gesichtet), aber ebenfalls jede Menge Ohrwürmer, die sich abends in der Gegend tummeln. Aber sollten sie es wirklich sein - naja, die Susanne wächst trotz der paar Löcher so stark, ebenso wie die Passi, da sind mir die paar Löcher grad wurscht. So empfindlich bin ich da nicht. Da ist mit der Nutzen den sie mir bringen um einiges lieber und wichtiger.

Ich glaube aber auch net, dass die dir Blätter komplett kahl fressen... Du hast ja geschrieben bis aufs Gerippe, sowas konnte ich bei mir noch nicht beobachten, bei mir sind es Löcher im Blatt. Wie Gluggsmarie auch kann ich mir nicht vorstellen, dass Ohrwürmer deine Caerulea wirklich kaputt fressen können....

Und, was mir beim Thema Pflanzenreste grad einfällt: Seit ich immer Berge von verblühten Blüten neben der Susanne auf dem Boden liegen habe, wurden die Fraßspuren weniger, vielleicht gehen die dann an das verrottende Material?!

LG
Martina
xio
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 129
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Passiflora caerulea - Fraßschäden

 · 
Gepostet: 02.08.2011 - 13:01 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Gluggsmarie
Hallo,
ich weiß ja, dass Ohrwürmer verteufelt und für so ziemlich alles verantwortlich gemacht werden, bis zu Erdbeben und Tsunamis, aber einer caerulea können die wirklich nichts anhaben


Also, ich hab jetzt mal ein bisschen im Netz gestöbert und bin dabei auf verscheidene Forenbeiträge gestoßen, in denen ähnliches berichtet wird! Unter anderem sogar in diesem Forum.

Da ich wie gesagt wirklich alles abgesucht habe, kann ich es mir wirklich nur mit den Ohrenkneifern erklären, die ja tagsüber scheinbar in ihrem Versteck hocken.
Blattläuse, an denen sie sich vollfressen können, hab ich an meiner Passi übrigens noch keine entdeckt! Auch nicht, bevor sie zerfressen war!

Beweisbilder anbei. (Da es dunkel war, hat der automatische Fokus leider nicht die Ohrenkneifer fokussiert, aber ich denke, man kann sie erkennen.)
ohrenkneifer02.jpg
ohrenkneifer02.jpg (716.94 KB)
ohrenkneifer02.jpg
ohrenkneifer01.jpg
ohrenkneifer01.jpg (655.39 KB)
ohrenkneifer01.jpg
P1260905b.JPG
P1260905b.JPG (555.52 KB)
P1260905b.JPG
möglicherweise Ohrenkneiferkacke
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Passiflora caerulea - Fraßschäden

 · 
Gepostet: 02.08.2011 - 13:43 Uhr  ·  #8
Erst einmal: Ruhe bewahren, niemand will dir hier an den Kragen

Wenn du so viele Ohrwürmer hast, kannst du natürlich keine Blattläuse haben, denn die werden ja gefressen (auch die Eier, die du nicht sehen kannst).
Der Trieb den du fotografierst hast sieht zwar zugerichtet aus, aber ich bleibe bei meiner Meinung, dass ein "normaler Befall" von Ohrwürmern einer caerulea nichts anhaben können. Falls der Befall jedoch massiv sein sollte, weil die Tiere irgendwo in der Nähe der Pflanze einen sehr geeigneten Unterschlupf haben, dann könntest du den Tipp von marti anwenden. Als Alternative gibt es noch die Tipps aus dem von dir verlinkten Link

Ich wollte mit meinem Beitrag nur verhindern, dass du die chemische Keule auspacks.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mutterstadt
Beiträge: 1216
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Passiflora caerulea - Fraßschäden

 · 
Gepostet: 02.08.2011 - 13:50 Uhr  ·  #9
Wir habens ja gar net bestritten Ich denke nur eben auch, eigentlich kann das die Caerulea nicht umbringen. Meine hat die paar zernagten Blätter locker weggesteckt. Ist halt die Frage, wie groß die ist und wie die im ganzen aussieht. Wenns halt noch ne ganz kleine ist - okay, dann würd ich auch was unternehmen wollen.
Dann arbeite mal mit den Tipps aus dem von dir angeführten Link, vielleicht hilft das ja schon. Ich würd halt alles immer erstmal ohne Chemie probieren.

LG
Martina
xio
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 129
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Passiflora caerulea - Fraßschäden

 · 
Gepostet: 02.08.2011 - 14:03 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Gluggsmarie
Erst einmal: Ruhe bewahren, niemand will dir hier an den Kragen

Öhm, ich bin doch ganz ruhig! Hab auch gar nicht gedacht, dass mir hier jemand an den Kragen will!? Kam das so rüber? Oder sollte ich mir vielleicht doch Gedanken machen?...

Zitat

Wenn du so viele Ohrwürmer hast, kannst du natürlich keine Blattläuse haben, denn die werden ja gefressen (auch die Eier, die du nicht sehen kannst).
Der Trieb den du fotografierst hast sieht zwar zugerichtet aus, aber ich bleibe bei meiner Meinung, dass ein "normaler Befall" von Ohrwürmern einer caerulea nichts anhaben können.

Naja, als sie das erste Mal angefressen wurde, haben die Biester echt die komplette Spitze abgefressen, so dass ich sie abschneiden musste, damit sie überhaupt weiter wächst! Ich hab da leider kein Bild von (glaub ich zumindest, ich geh mal suchen), es sah wirklich heftig aus!
Und das würde auch erklären, warum sie immer noch keine Knospen ansetzt! Die scheinen wohl am besten zu schmecken!

Und wenn ich vielleicht Blattläuse gahabt habe, die jetzt aufgefuttert wurden, warum verziehen sich die Kneifer denn nicht einfach wieder??????

Zitat
Falls der Befall jedoch massiv sein sollte, weil die Tiere irgendwo in der Nähe der Pflanze einen sehr geeigneten Unterschlupf haben, dann könntest du den Tipp von marti anwenden. Als Alternative gibt es noch die Tipps aus dem von dir verlinkten Link

Ich wollte mit meinem Beitrag nur verhindern, dass du die chemische Keule auspacks.


Neeee, um Gottes Willen! Mit Chemie wollt ich da schonmal gar nicht ran! Ich hab hier 3 Katzen, die auch auf dem Balkon rumrennen! Chemie kommt mir nur im äußersten Notfall an irgendwas!
Die Kneifer wohnen garantiert unterm Dach. An der Dachkante, die am Balkon entlanggeht, ist an der Unterseite so ein Gitter mit Löchern. In diesen Löchern stecken auch noch vertrocknete Pflanzenreste von der Prunkwinde vom letzten Jahr, die ich nicht rausgezogen gekriegt hab. Und dahinter isses hohl. Klingt doch nach einem gemütlichen Versteck, oder?

Ich versuchs mal mit Apfelstücken in nem umgedrehten Blumentopf. Mal sehen, was sie davon halten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mutterstadt
Beiträge: 1216
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Passiflora caerulea - Fraßschäden

 · 
Gepostet: 02.08.2011 - 14:09 Uhr  ·  #11
Ach schön, es freut mich immer wenn sich jemand erstmal für die natürlichen Wege entscheidet und keine Keule auspackt Halt uns auf dem Laufenden, und wenn du noch Bilder hast von der zerfressenen Pflanze im ganzen, dann immer her damit...

LG
Martina
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Passiflora caerulea - Fraßschäden

 · 
Gepostet: 02.08.2011 - 18:56 Uhr  ·  #12
Genau das wollte ich auch schon schreiben. Ich finds super, wenn du nicht zur Schädlingsbekämpfung greifst. Deinen Eingangsbeitrag habe ich als eine Frage nach möglichen Sprays gewertet... Oft vergessen die Menschen, dass sie auch nur Gäste in ihren Gärten sind, wie auch die Tiere. Man muss lernen, seine Ernte mit den Tieren zu teilen, oder dass Pflanzen nicht immer nach Standard aussehen. Sonst hat man sehr schnell einen sterilen Garten ohne Predatoren (mir will grad das Deutsche Wort nicht einfallen ), welches schnell aus dem Gleichgewicht gerät.

Vielleicht musst du wirklich mit ein wenig Kompost "arbeiten", damit die sich weniger auf die Passi stürzen.

(Ach und das Andere: ich habe evtl. zwischen den Zeilen gelesen und anders gedeutet als von dir beabsichtigt.)

edit: predator heißt natürlich Räuber
xio
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 129
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Passiflora caerulea - Fraßschäden

 · 
Gepostet: 02.08.2011 - 23:27 Uhr  ·  #13
Nee, ich meinte mit meiner Frage, was ich dagegen machen kann, erstmal so ganz allgemein, was ich dagegen machen kann! An Sprays hab ich da so gar nicht gedacht. Mehr an sowas wie Knoblauch in die Erde stecken, wie man es bei Blattläusen machen kann.

Meine Passi ist leider nicht wirklich groß. Hatte sie als eintriebiges kleines Etwas im Frühjahr von A..i gekauft, da mir meine letzte leider erfroren ist und die vorsorglichen Stecklinge, die ich mir abgeschnitten habe, sind leider verschimmelt.... (irgendwas hab ich diesmal falsch gemacht, das Jahr davor hat's wunderbar funktioniert ). Und da das Wetter dieses Jahr irgendwie recht seltsam ist, ist sie auch noch nicht wirklich prächtig ausufernd gewachsen, sondern hat nun, nachdem ich sie letztens oben abschneiden musste wegen der Fraßschäden, grad mal 2 Triebe. Ein Trieb ist bislang weitestgehend verschont worden, der andere ist wohl in ein paar Nächten auch nicht mehr da, sofern ich nicht schnell was unternehme!
Gerade haben mein Freund und ich uns mit Taschenlampe bewaffnet zur Passi geschlichen und haben bestimmt mindestens 10 Kneifer bei ihrem Festmahl gestört! Ungefähr 5 davon müssen jetzt bei meinen Nachbarn im Erdgeschoss weiterfressen. Die anderen haben sich wegen des hellen Lichtes gleich wieder verkrümelt. Ich frag mich nur, wie viele es wohl sein mögen??? Gegen ein paar dieser Tierchen hab ich ja echt nichts, vor allem, wenn sie Blattläuschen fressen, aber dann sollen sie bitte auch nur die Läuse fressen und nicht meine Pflanzen! Ich hab doch schon nur so einen kleinen Balkon. Und die fressen mir alles weg!

Jetzt haben sie erstmal ein paar Stückchen Apfel bekommen, mal sehen, ob sie es mögen. Nachher gehen wir nochmal gucken und wenn sie alle in der Schale mit dem Apfel sitzen, werden wir sie hinters Haus in den Garten bringen. Möglichst weit weg von unserem Balkon! Fliegen können die doch nicht, oder?

Hab grad nochmal ein Foto gemacht. Da sieht man doch schön, wie der Kneifer gerade so richtig reinbeißt ins Blatt, oder?
ohrenkneifer03.jpg
ohrenkneifer03.jpg (1.24 MB)
ohrenkneifer03.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Passiflora caerulea - Fraßschäden

 · 
Gepostet: 02.08.2011 - 23:59 Uhr  ·  #14
Herzlichn Glückwunsch, dein Beitrag hat es soeben zu meinen green-Favoriten geschafft

Ich fasse mal zusammen: du hast eine kränkelnde Passi und eine Invasion von hungrigen Ohrwürmern die sonst nichts schmackhaftes auf deinem Balkon finden und ihnen der Weg bis in den Garten zu weit ist

Versuch am besten mal den Tipp "Unterschlupf: Tontopf+Holzwolle". Ich würds Passinah aufstellen und hoffen, dass sie tags da reinschlüpfen. Dann kannst du das Ding täglich im Garten ausleeren.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mutterstadt
Beiträge: 1216
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Passiflora caerulea - Fraßschäden

 · 
Gepostet: 03.08.2011 - 08:43 Uhr  ·  #15
Dankeschön für diesen Beitrag Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht, bitte halte uns auf dem Laufenden! Und nein, fliegen können die net

LG
Martina
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.