Passiflora x belotti wirft die Knospen ab

Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Immer wenn eine Knospe der Passiflora Kaiserin Eugenie eine stattliche Größe erreicht hat, wird sie gelb und fällt ab. Die Pflanze wird mit Hakaphos gedüngt und nach Bedarf gegossen.
Herkunft: Leipzig

Sachsensternchen

also normaler Weise ist dies ein Anzeichen für Nährstoffmangel. Was nun aber bei Hakaphos gar nicht sein kann.

Ansonsten ist dies auch ein typisches Zeichen für Standortwechsel.

Elfensusi

[M]
Standort habe ich nicht gewechselt, ich habe sie mal etwas mehr gegossen, evt. hat ihr das ja nicht gereicht.
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Ist es das 1. Mal, dass sie blüht oder hat sie die Jahre vorher schon geblüht???

Elfensusi

[M]
Ich habe sie erst seit dem vorigen Herbst, da habe ich sie als Steckling bekommen.
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Hallo,
kann es vielleicht sein, dass der Topf zu klein ist??? Belotti benötigt auch im Wurzelbereich viel Raum....auch die momentanen Temperaturschwankungen können dazu führen.... und auch reichlich gießen....

Elfensusi

[M]
Ich denke, der Topf ist groß genug und ich habe sie ja schon mehr gegossen und habe den Eindruck, daß das hilft. Dank dem nächtlichen Gewitter ist die Luftfeuchtigkeit heute hoch, das scheint ihr gut zu gefallen. Jedenfalls waren noch keine Knospen so groß.
Blüten: 37139

Indigogirl

Meine Sapphire hat am Anfang immer jede 2. Knospe und dann in den letzten Wochen auch mehr eintrocknen lassen. Immer wenn eine Knospe dick wurde, ging sie nicht auf, sondern blieb da hängen, bis sie eingetrocknet war und abfiel.

Zwischenzeitlich hat sie aber auch immer mal Knospen geöffnet.
Jetzt inzwischen scheint sie das überstanden zu haben (vielleich lag es mit an den drei (! mehr hatte sie nicht) Schmierläusen, die ich inzwischen auch bei ihr mit Lizetan besiegt habe...?).

Jetzt hatte sie vor drei Tagen eine Blüte auf, vorgestern wieder zu, gestern die nächste Blüte auf, diese heute wieder zu, aber heute auch gleich die nächste offen.

Ich habe keine Ahnung was sie dazu bewogen hat, aber jetzt scheint es ihr wieder gut zu gehen.
Herkunft: Autralien

Jondalar

Hallo Antje!

Ich habe interessanterweise das gleiche Problem wie du! Und auch mit belotii! Meine hat eigentlich den ganzen Sommer bisher nur rumgezickt und auch immer den Großteil aller knospen vor dem Öffnen abgeschmiessen. Erst in den letzten Tagen hat sie auch mal mehrere geöffnet und dann gleich so zahlreich das sie gestern sogar acht auf einmal hatte. Hoffentlich behält sie das "Bravsein" jetzt bei, aber ich rechne damit das das jetzt nur mal ne Ausnahme war.

jedenfalls wüsste ich auch gerne was ich getan habe damit sie jett plötzlich blüht
P1010822.JPG
P1010822.JPG (201.79 KB)
P1010822.JPG
P1010820.JPG
P1010820.JPG (193.62 KB)
P1010820.JPG

Elfensusi

[M]
Danke, Robert.
Ich gieße sie jetzt etwas mehr, das scheint ihr zu gefallen, die Knospen brauchen aber noch ein Weilchen bis sie aufgehen. Mal sehen was wird.
Herkunft: Autralien

Jondalar

Ich mache eigentlich gar nichs anders wie früher, desshalb versteh ich nicht ganz was die Gute vorher für ein Poblem hatte *lach*
Aber eines kann ma bei ihr glaub ich schon mal sicher sagen: Hat man erstmal einen Platz gefunden an dem es ihr gefällt, sollte man sie auch dort lassen und keines Fall umtopfen. Vielleicht lag es daran das ich sie mal mit frischer Erde unterfütter hatte. Vielleicht hasst sie störungen am Wurzelbereich mehr als andere PAssis

lg robert